Home » Alle News, Damen News

Ein Trainingstag mit Sofia Goggia in Ushuaia

© Gerwig Löffelholz / Sofia Goggia

© Gerwig Löffelholz / Sofia Goggia

Die junge Skirennläuferin Sofia Goggia aus Italien hat auf der Internetseite www.neveitalia.it über ihren Trainingsalltag im argentinischen Ushuaia berichtet. Wir von skiweltcup.tv geben einige Sequenzen wieder:

„Um 7.30 Uhr fuhr die Gruppe auf den Cerro Castor, auf dem trainiert wurde. Einige Athletinnen hörten Musik, einige dösten und andere schliefen noch. … Ich bewunderte das Licht, das mit einer unbestimmten Magie zur Morgendämmerung wurde. … Als ich das erste Mal in Argentinien war, war ich 16 Jahre alt; dies war meine erste Erfahrung mit der Ski-Nationalmannschaft. Ein lang gehegter Wunsch wurde wahr, … denn dieses magische Land hat einen Ort, der außergewöhnlich, ohne Routine, Gewohnheiten, Normen und würdig ist, den Namen „Das Ende der Welt“ zu tragen.

Ich steige nach 40 Minuten aus und gehe an die Bar. Beim Sessellift möchte ich die erste sein, … die erste Spur im Schnee zu zeichnen, die Sonne sehen, wie sie über die endlosen Weiten der Berge und Bäume steigt….

Jeden Tag … konzentrieren wir uns und denken an die Qualität, arbeiten daran, als ob es ein Rennen wäre. Der Trainer lehrt uns, dass wir lernen müssen, uns in jeder Lage zu konzentrieren. So müssen wir 100 Prozent geben, sowohl physisch als auch mental, um alle Möglichkeiten auszuschöpfen und zu begreifen, was uns gegeben ist. Bei den Olympischen Spielen haben wir nur eine Chance. Wir müssen bereit sein, sie zu ergreifen.

Das Training geht dem Ende zu, und alle fahren wir zu einem Restaurant am Fuße des Sessellifts. Hier essen wir zu Mittag… Meine Hände, taub vor Kälte, zieht es zum großen Kamin in der Mitte der Halle… Das Feuer wärmt den Raum und die Hände. Es ist eine große Erleichterung, und ich verstehe, dass mein Skitag vorbei ist.

Hier in Ushuaia sind die Tage oft trüb und düster. Alles ist geschlossen, dunkel und grau. Heute aber scheint die Sonne. … Noch zwei Stunden, dann geht es in den Kraftraum. Vorher gehe ich spazieren und möchte mit meiner Kamera ein paar gute Fotos schießen … Das tiefblaue Meer, der Beagle-Kanal, alles kann man sehen, die Blechhüten, die Staubwolken, die von lauten Fahrzeugen auf den breiten Feldwegen fahren, entstehen…

Zwischen sportlichem Training, Fotos, Videoanalyse, Skiraum, Dusche und Abendbrot kommt der Abend rasch. Die Zeit vergeht. … Es ist schon 21 Uhr, und ich lege mich hin. Das Tempo ist unerbittlich, wir sind alle müde und ruhen bald. Geistig bewerte ich den Tag, und ich denke über die Ziele des neuen Tages nach. Das Video zeigte Details, morgen bemühen wir uns, besser zu werden. Ich denke nach, wie glücklich wir sind, diese außergewöhnliche Erfahrung in der anderen Heimsphäre auszukosten. Es ist eine seltene Gelegenheit, und ich bin überzeugt, zu wissen, dass es mein größtes Glück ist.“

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

Quelle: www.neveitalia.it  

 

Alle News zum Ski Weltcup 2013 finden Sie in unserer NEUEN FACEBOOK SEITE

 

FIS Ski Weltcup Rennkalender der Herren – Die Termine der Saison 2013/14
FIS Ski Weltcup Rennkalender der Damen – Die Termine der Saison 2013/14
FIS Ski Weltcup Startliste der Damen – Abfahrt, Super G, Riesenslalom, Slalom, Kombination
FIS Ski Weltcup Startliste der Herren – Abfahrt, Super G, Riesenslalom, Slalom, Kombination
FIS Ski Weltcup Übersicht Kurssetzer Saison 2013/14
FIS Europacup Kalender der Damen Saison 2013/14
FIS Europacup Kalender der Herren Saison 2013/14


In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden: news@skiweltcup.tv
Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach.

 

 

Das TV-Sport Netzwerk: Ihr Partner in Sachen Sport
www.TV-Sport.de
www.Liveticker.TV
www.Skiweltcup.TV
www.Biathlonweltcup.TV

 

Für Werbe und Kooperationsanfragen stehen wir immer gerne für Sie zur Verfügung.
Ansprechpartner: Karl “Charly” Seidl
Telefon: 0049 (0)9471 / 1664
Mobil: 0049 (0)151 / 187 904 08
E-Mail: info@skiweltcup.TV

Alle News zum Ski Weltcup in dein Postfach
Gib deine E-Mailadresse ein und Du bekommst
täglich alle News direkt in dein E-Mailfach:

Delivered by FeedBurner

Alle News zum Ski Weltcup 2015/16 finden Sie in unserer NEUEN FACEBOOK SEITE

FIS Ski Weltcup Rennkalender der Herren – Die Termine der Saison 2015/16
FIS Ski Weltcup Rennkalender der Damen – Die Termine der Saison 2015/16
FIS Europacup Kalender der Damen Saison 2015/16
FIS Europacup Kalender der Herren Saison 2015/16

In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden: news@skiweltcup.tv
Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach.

Das TV-Sport Netzwerk: Ihr Partner in Sachen Sport
www.TV-Sport.de
www.Liveticker.TV
www.Skiweltcup.TV
www.Biathlonweltcup.TV

Für Werbe und Kooperationsanfragen stehen wir immer gerne für Sie zur Verfügung.
Ansprechpartner: Karl “Charly” Seidl
Telefon: 0049 (0)9471 / 1664
Mobil: 0049 (0)1575 / 4 791 287
E-Mail: info@skiweltcup.TV

Anmerkungen werden geschlossen.