Home » Alle News, Herren News, Top News

Emanuele Buzzi: Über das Lauberhorn auf Platz 6 und direkt ins Krankenbett

Emanuele Buzzi: Über das Lauberhorn auf Platz 6 und direkt ins Krankenbett

Emanuele Buzzi: Über das Lauberhorn auf Platz 6 und direkt ins Krankenbett

Wengen – Der 24-jährige italienische Skirennläufer Emanuele Buzzi erreichte beim heutigen Abfahrtslauf auf der Lauberhornstrecke in Wengen den ausgezeichneten sechsten Rang. Dieses Ergebnis war das bislang beste seiner Karriere, doch nach dem Ziel verlor er die Kontrolle über seine Skier und fiel in die Streckenabgrenzung.

Das Rennen wurde unterbrochen, während man auf den Hubschrauber wartete, der den azurblauen Athleten ins Krankenhaus ins nahegelegene Interlaken bringen sollte.  Dort angekommen, wurde der Skirennfahrer sofort einer Computertomografie und einer Röntgenaufnahme unterzogen. Dabei diagnostizierten die behandelnden Ärzte eine Fraktur der Schienbeinplatte des rechten Beines.

Emanuele Buzzi wird in den kommenden Tagen operiert und weitere ärztliche Tests über sich ergehen lassen, um die Stabilität seiner Bänder zu überprüfen. Für heute Abend wird eine Rückkehr nach Italien erwartet. Trotzdem wird der 24-Jährige das Rennen nicht vergessen. Oben fing er verhalten an, doch er wurde sukzessive besser und hatte am Ende als Sechster gerade einmal acht Zehntelsekunden Rückstand auf den siegreichen Österreicher Vincent Kriechmayer.

Teamintern gesehen war er am heutigen Samstag der beste Azzurro. Bislang hatte Buzzi einen zehnten Platz in Garmisch-Partenkirchen und einen elften Rang in Kitzbühel als beste Ergebnisse für sich verbuchen können. Aufgrund seines Sturzes im Zielraum ist die WM-Saison für den Italiener vorbei.

Daten und Fakten (Lauberhornabfahrt)
5. Skiweltcup-Abfahrt der Herren in Wengen 2018/19

Offizielle FIS-Startliste: 1. Abfahrtstraining in Wengen
Offizieller FIS-Liveticker: 1. Abfahrtstraining in Wengen
Offizieller FIS-Endstand: 1. Abfahrtstraining in Wengen
Offizielle FIS-Startliste: 2. Abfahrtstraining in Wengen
Offizieller FIS-Liveticker: 2. Abfahrtstraining in Wengen
Offizieller FIS-Endstand: 2. Abfahrtstraining in Wengen
Offizielle FIS-Startliste: Abfahrt der Herren in Wengen
Offizieller FIS-Liveticker: Abfahrt der Herren in Wengen
Offizieller FIS-Endstand: Abfahrt der Herren in Wengen

Alle Daten werden sofort nach Eintreffen aktualisiert

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

Quellen: www.fisi.org, sport.orf.at

Anmerkungen werden geschlossen.