15 Januar 2022

Europacup: Lars Rösti doppelt in der 2. EC-Abfahrt von Tarvis nach

Lars Rösti doppelt in der 2. EC-Abfahrt von Tarvis nach (Foto: © Swiss-Ski.ch)
Lars Rösti doppelt in der 2. EC-Abfahrt von Tarvis nach (Foto: © Swiss-Ski.ch)

Tarvis – Am heutigen Freitag ging im nordostitalienischen Tarvis die zweite EC-Abfahrt der Herren über die Bühne. Es siegte abermals der Schweizer Lars Rösti, dieses Mal in einer Zeit von 1.47,56 Minuten. Der azurblaue Skirennläufer Nicolò Molteni und der Spanier Adur Etxezarreta (+je 0,15) teilten sich den zweiten Platz. Auf Rang vier landete mit Federico Simoni (+0,24) der nächste Italiener.

Der Österreicher Stefan Eichberger (+0,31), der mit der Startnummer 1 das Rennen eröffnete, platzierte sich auf Position fünf. Dahinter lauerte mit Ralph Weber der nächste Eidgenosse. Mit einem Rückstand von 0,33 Sekunden auf seinen Landsmann Rösti gab es für Weber Position sechs. Der ÖSV-Starter Christoph Krenn (+0,55) schwang als Siebter ab. Die besten Zehn der zweiten Abfahrt auf friulanischem Schnee wurden vom Schweden Olle Sundin (8.; +0,56) und den beiden Liechtensteinern Nico Gauer (9.; +0,57) und Marco Pfiffner (10.; +0,62) ergänzt.

Die Swiss-Ski-Athleten Marco Kohler (+1,05) und Cedric Ochsner (+1,24) landeten auf den Rängen elf und 13. Der Österreicher Niklas Köck (+1,36) fuhr mit der Startnummer 6 auf Platz 15. Ebenfalls für die Schweiz fahren Josua Mettler (+1,65) und Alexis Monney (+1,74). Sie positionierten sich auf den Rängen 17 und 19. Als bester Deutscher landete Christoph Brence auf Position 27; sein Rückstand auf Rösti betrug fast zweieinhalb Sekunden. Die nächsten EC-Abfahrten finden am 26. und 27. Januar statt. Saalbach-Hinterglemm grüßt dann als Gastgeberdestination.

Offizieller FIS Endstand: 2. Europacup Abfahrt der Herren in Tarvis

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

Banner TV-Sport.de