10 Februar 2022

Europacup: Ralph Weber und Cameron Alexander gewinnen je eine EC-Abfahrt in Kvitfjell

Ralph Weber gewann die 1. Europacup-Abfahrt in Kvitfjell (Foto: © Ralph Weber / Instagram)
Ralph Weber gewann die 1. Europacup-Abfahrt in Kvitfjell (Foto: © Ralph Weber / Instagram)

Kvitfjell – Im norwegischen Kvitfjell wurden zwei Europacup-Abfahrten der Herren ausgetragen. Beim ersten Rennen siegte der Schweizer Ralph Weber in einer Zeit von 1.30,01 Minuten. Auf Platz zwei schwang der Schwede Olle Sundin ab; sein Rückstand betrug lediglich 0,07 Sekunden. Der Italiener Guglielmo Bosca (+0,18) landete als Dritter auf der niedrigsten Stufe des Podests.

Hinter dem Österreicher Christian Walder (4.; +0,37) landete der Kanadier Cameron Alexander (+0,40) auf Position fünf. Der Liechtensteiner Nico Gauer und der Schweizer Gilles Roulin (+je 0,42) teilten sich den sechsten Platz. Dahinter reihte sich mit Josua Mettler (+0,42) der nächste Eidgenosse auf Rang acht. Die besten Zehn wurden von Daniel Danklmaier vom Team Austria und Jeffrey Read (je 9.; +0,54) abgerundet.

Der Swiss-Ski-Mann Gaël Zulauf (+0,60) beendete seinen Arbeitstag auf Rang zwölf. Der Österreicher Julian Schütter (+0,69) knallte die 13. Laufzeit in den Schnee. Mit Lars Rösti (16.; +0,88) und Stefan Babinsky (20.; +0,99) fuhren zwei weitere Athleten aus diesen Nationen unter die besten 20.

Offizieller FIS Endstand: 1. Europacup Abfahrt in Kvitfjell

 

Zweite EC Abfahrt in Kvitfjell geht an Kanadier Cameron Alexander 

Beim zweiten Abfahrtslauf hatte der Kanadier Cameron Alexander in einer Zeit von 1.29,10 Minuten die Nase vorn. Er verwies den Schweizer Josua Mettler (+0,36) und seinen Landsmann Jeffrey Read (+0,38) auf die Plätze zwei und drei. Auf Rang vier schwang der eidgenössische Vortagessieger Ralph Weber (+0,68) ab. Der Italiener Guglielmo Bosca (+0,89) reihte sich auf Position fünf ein.

Mettlers Teamkollegen Lars Rösti (6.; +0,92), Gilles Roulin (8.; +1,18) und Alexis Monney (10.; +1,44) sorgten dafür, dass das Swiss-Ski-Kontingent eine geschlossene und gute Leistung abrufen konnte. Zweitbester Azzurro wurde Nicolò Molteni (+1,13), der mit der Startnummer 7 Siebter wurde. Der Norweger Henrik Roea (+1,43) als Neunter und der Franzose Victor Schuller, der sich mit Monney die zehnte Position teilte, rundeten die besten Zehn ab.

Aus Liechtenstein stammt Nico Gauer (+1,48). Der Athlet aus dem alpinen Fürstentum beendete seinen Arbeitstag auf Rang 13. Das ÖSV-Quartett Julian Schütter (+1,65), Daniel Danklmaier (+1,70), Stefan Babinsky (+1,71) und Christian Walder (+1,76) war nur um wenige Hundertselsekunden getrennt und belegte die Plätze 15, 17, 18 und 20. Dazwischen reihte sich unter anderem der Telljünger Cedric Ochsner (+1,75) auf Position 19 ein.

Offizieller FIS Endstand: 2. Europacup Abfahrt in Kvitfjell

 

Der Herren Ski Weltcup Kalender der Saison 2021/22  

Der Damen Ski Weltcup Kalender der Saison 2021/22  

Entscheidungen der Olympischen Winterspiele 2022  

 

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

Banner TV-Sport.de