Home » Alle News, Herren News

Felix Neureuther hofft auf ein Wunder, doch ein Knie-Spezialist warnt

Felix Neureuther (Foto: Walter Schmid / Skiweltcup.TV)

Felix Neureuther (Foto: Walter Schmid / Skiweltcup.TV)

Garmisch-Partenkirchen – Wie ein Lauffeuer verbreitete sich die Kunde vom Kreuzbandriss des deutschen Skirennläufers Felix Neureuther. Der Technikspezialist hofft dennoch, bei den Olympischen Winterspielen in Südkorea an den Start zu gehen. Ein Arzt warnt vor möglichen Gesundheitsschäden.

Zur Erinnerung: Der Slalomsieger von Levi berichtete, dass er, sofern ein Fünkchen Hoffnung bestehe, den Torlauf in Pyeongchang bestreiten zu wollen. Dr. Boenisch zweifelt an diesem Ziel. Der Knie-Spezialist weiß, dass rein emotional gesehen der Wunsch Neureuthers nachvollziehbar ist. Aber es gibt auch Risiken, die nicht zu unterschätzen sind.

Der Augsburger Arzt, der schon bekannte Fußballer á la Arjen Robben oder Toni Kroos betreute, erzählt, dass bei einem Kreuzbandriss die falschen Kniegelenksteile belastet werden. Durch die veränderte Mechanik können Folgeschäden im Sinne von Meniskus- und Knorpelschäden aufttreten.

Sollte der DSV-Star das Gefühl haben, dass er auch ohne Kreuzband gut unterwegs sein kann, kann er rund 14 Tage vor dem Saisonhöhepunkt in Asien mitteilen, ob er im Torlauf auf Medaillenjagd gehen kann oder nicht.

Die US-Amerikanerin Lindsey Vonn wollte unbedingt bei den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi teilnehmen. Doch das gerissene Kreuzband, einhergehend mit dem lädierten Knie, machte ihr einen großen Strich durch die Rechnung. Und somit fanden die Spiele in Russland ohne die beste Skirennläuferin der Geschichte statt. Im Jahr 2003 ging die Deutsche Hilde Gerg mit gerissenem vorderen Kreuzband bei der Ski-WM 2003 an den Start. In den Speeddisziplinen reichte es nur für die Positionen 14 (Super-G) und 20 (Abfahrt).

Es ist also schwer zu sagen, ob sich Neureuther die ganzen Strapazen antun will. Der deutsche Skirennläufer will nur an den Start gehen, wenn er eine Chance auf Edelmetall hat. somit bleibt zunächst wohl oder übel nur der Wunsch, dass alles gut geht und vielleicht ein Wunder geschieht.

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

Quelle: www.sport1.de

 

Skiweltcup Kalender / Termine der Damen Saison 2017/18
& Olympische Winterspiele Ski Alpin 2018

Skiweltcup Kalender / Termine der Herren Saison 2017/18
& Olympische Winterspiele Ski Alpin 2018

 

[display-posts category=“news“, posts_per_page=“50″]

Anmerkungen werden geschlossen.