15 Februar 2017

Felix Neureuther steht wieder auf den Skiern

Felix Neureuther steht wieder auf den Skiern
Felix Neureuther steht wieder auf den Skiern

St. Moritz – Die gute Nachricht des Tages kommt von DSV-Ass Felix Neureuther. Obwohl der Deutsche über Rückenschmerzen klagt, steht er wieder auf den Skiern. Der 32-Jährige hat noch vier ganz große Rennen, in denen er zeigen möchte, was in ihm steckt. Das sind die Einsätze bei der Ski-WM in St. Moritz und das sind jene bei den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang.

Die Rennen in der Schweiz sind aber in Gefahr, weil es beim Sprung im Teambewerb wieder einmal in seinen Rücken „schoss“. Neureuther will schauen, dass er beim Riesentorlauf am Freitag oder beim Slalom am Sonntag wieder fit ist. Ob es für den ersten Einsatz reicht, wird nach dem Einfahren entschieden.

Wir erinnern uns nicht so gerne an die Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi. Trotz eines Autounfalls war er am Start, doch zum Schluss war er im Kampf um Edelmetall chancenlos. Über den Rücken spricht der Deutsche nicht gerne, denn er kennt jede Faser auf seiner „Baustelle“ zu genau.

Trotzdem will er sich zurückkämpfen, auch wenn das mental gesehen energieraubend ist. Vor zwei Jahren holte er hinter seinem verletzten Mannschaftskollegen Fritz Dopfer die Bronzemedaille. Und noch ein Ziel hat Neureuther: Er will die kleine Kristallkugel und die Disziplinenwertung im Torlauf holen. Einmal bekam er Lähmungserscheinungen in den Beinen. Diese gingen vom Rücken aus und brachten fast das Ende seiner sportlichen Laufbahn mit sich.

Neureuther will es also nochmals wissen. Die Gesundheit ist ein kostbares Gut; das weiß der Deutsche. Und trotzdem erzählte der 32-Jährige, dass er in der Vorbereitung auf seine 14. Weltcupsaison all das gemacht hat, von dem er nicht glaubte, es je zu tun. Wir werden sehen, zu was der Deutsche in St. Moritz zu leisten imstande ist. Auf jeden Fall wünschen wir ihm alles Glück dieser Erde dazu.

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

Quelle: www.br.de

————————————————————————————-
FIS ALPINE SKI-WELTMEISTERSCHAFTEN 2017 in ST. MORITZ (SUI)
————————————————————————————-

– Do., 16.02.2017, 09:45/13:00 Uhr (MEZ): Riesenslalom Damen (RS)
– Fr., 17.02.2017, 09:45/13:00 Uhr (MEZ): Riesenslalom Herren (RS)
– Sa., 18.02.2017, 09:45/13:00 Uhr (MEZ): Slalom Damen (SL)
– So., 19.02.2017, 09:45/13:00 Uhr (MEZ): Slalom Herren (SL)

————————————————————————————-

Banner TV-Sport.de