Home » Alle News, Damen News, Top News

FIS erteilt grünes Licht für Speedrennen der Damen in St. Anton

FIS erteilt grünes Licht für Speedrennen der Damen in St. Anton

FIS erteilt grünes Licht für Speedrennen der Damen in St. Anton

St. Anton am Arlberg – Der Ski Weltcup der Damen gastiert am 9. und 10. Januar 2021 in St. Anton am Arlberg. Die heute erfolgte Schneekontrolle seitens des Weltskiverbandes FIS verlief positiv. Daher steht der Abfahrt und dem Super-G im WM-Ort von 2001 nichts im Wege.

Das letzte Abfahrtsrennen der Damen in St. Anton wurde am 12. Januar 2013 ausgetragen. Dabei siegte Alice McKennis aus den USA vor der Italienerin Daniela Merighetti und der damals noch unter ihren Mädchennamen fahrenden Österreicherin Anna Fenninger (heute Veith). Am Folgetag triumphierte die Slowenin Tina Maze im Super-G. Während die Eidgenossin Fabienne Suter Dritte wurde, schwang Fenninger erneut als Zweite ab.

2016 und 2019 mussten die Rennen wetterbedingt leider abgesagt werden.

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

 

Audi FIS Skiweltcup St. Anton am Arlberg: Positive Schneekontrolle       

Nach der heutigen Schneekontrolle durch FIS Renndirektor Jean Phillipe Vulliet wurden die Speed-Rennen der Damen in St. Anton am Arlberg offiziell bestätigt.

FIS Racedirektor Jean Phillipe Vulliet attestierte den Verantwortlichen rund um die Rennleiter Hugo Bertsch und Meinhard Tatschl sowie Streckenchef Simon Hafele eine perfekte Vorbereitungsarbeit.

Die nächsten Tage stehen ganz im Zeichen der Aufbauarbeiten in den Bereichen der Sicherheit, Infrastruktur und Pistenpräparierung. Mehr als 100 freiwillige Helfer und die Arlberger Bergbahnen garantieren mit ihrem Einsatz den weltbesten Speedspezialistinnen eine perfekte Bühne zu bieten.

*** Programm Audi FIS Skiweltcup Semmering ***      

Donnerstag, 07.01.2021      

11.30 Uhr: 1. Abfahrtstraining
18.00 Uhr: 3. Sportgipfel Tirol – St. Anton am Arlberg

Freitag, 08.01.2021  

11.30 Uhr: 2. Abfahrtstraining

Samstag, 09.01.2021           

11.45 Uhr: Abfahrt Damen

Sonntag, 10.01.2021

11.30 Uhr: Super-G Damen

Anmerkungen werden geschlossen.