Home » Alle News, Herren News

Frederik Nyberg wird 45! Grattis på födelsedagen!

© Gerwig Löffelholz  /  Frederik Nyberg (SWE)

© Gerwig Löffelholz / Frederik Nyberg (SWE)

Frösön – Am heutigen 23. März erblickte vor 45 Jahren der schwedische Skirennläufer Frederik Nyberg das Licht der Welt. Der Athlet aus dem Drei-Kronen-Team nahm im fernen Dezember 1988 erstmals bei einem Weltcuprennen teil. 14 Monate nach seinem ersten Einsatz feierte er beim Riesentorlauf im eidgenössischen Veysonnaz seinen ersten Sieg. Überhaupt war der Riesentorlauf seine beste Disziplin. Hier konnte er noch fünf weitere Siege, vier zweite und zehn dritte Plätze erreichen. In der Saison 2005/06 kam er in der Disziplinenwertung auf Rang drei.

Im Super-G kam er dreimal aufs Podest und belegte jeden Platz einmal. In der Kombination wurde er einmal Zweiter. Das beste Ergebnis im Weltcup war ein siebter Schlussrang, erzielt in der Saison 1995/96.

Der 14-fache schwedische Meister nahm an fünf olympischen Winterspielen teil. So debütierte er 1992 im französischen Albertville und beendete seine Olympialaufbahn 2006 in Turin. In Salt Lake City 2002 wurde er Siebter in der Abfahrt; vier Jahre später konnte er sich über den fünften Platz im Riesentorlauf freuen. Bei der Ski-WM 1999 in Vail/Beaver Creek schrammte er als Vierter des Riesenslaloms um 35 Hundertstelsekunden am Podium vorbei. Seinen letzten Sieg bei einem Weltcuprennen erzielte er im Dezember 2001 in Kranjska Gora. In Slowenien war er bereits sieben Jahre zuvor erfolgreich gewesen.

Ende 2006 stürzte der Schwede bei einer Trainingseinheit auf der Reiteralm in Österreich am rechten Knie so schwer, so dass er seine Karriere nicht mehr fortsetzen konnte. Eine Teilnahme bei der Heim-WM 2007 in Ǻre war daher unmöglich. Schließlich beendete er seine Laufbahn, die sage und schreibe 18 Jahre lang dauerte.

Wir von skiweltcup.tv wünschen Frederik Nyberg alles Gute zum Geburtstag und hoffen, dass er sich bester Gesundheit erfreut.

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner  

 

Alle News zum Ski Weltcup 2014 finden Sie in unserer NEUEN FACEBOOK SEITE

 

FIS Ski Weltcup Rennkalender der Herren – Die Termine der Saison 2013/14
FIS Ski Weltcup Rennkalender der Damen – Die Termine der Saison 2013/14
FIS Europacup Kalender der Damen Saison 2013/14
FIS Europacup Kalender der Herren Saison 2013/14


In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden: news@skiweltcup.tv
Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach.

 

 

Das TV-Sport Netzwerk: Ihr Partner in Sachen Sport
www.TV-Sport.de
www.Liveticker.TV
www.Skiweltcup.TV
www.Biathlonweltcup.TV

 

Für Werbe und Kooperationsanfragen stehen wir immer gerne für Sie zur Verfügung.
Ansprechpartner: Karl “Charly” Seidl
Telefon: 0049 (0)9471 / 1664
Mobil: 0049 (0)1575 / 4 791 287
E-Mail: info@skiweltcup.TV

Alle News zum Ski Weltcup in dein Postfach
Gib deine E-Mailadresse ein und Du bekommst
täglich alle News direkt in dein E-Mailfach:

Delivered by FeedBurner

Alle News zum Ski Weltcup 2015/16 finden Sie in unserer NEUEN FACEBOOK SEITE

FIS Ski Weltcup Rennkalender der Herren – Die Termine der Saison 2015/16
FIS Ski Weltcup Rennkalender der Damen – Die Termine der Saison 2015/16
FIS Europacup Kalender der Damen Saison 2015/16
FIS Europacup Kalender der Herren Saison 2015/16

In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden: news@skiweltcup.tv
Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach.

Das TV-Sport Netzwerk: Ihr Partner in Sachen Sport
www.TV-Sport.de
www.Liveticker.TV
www.Skiweltcup.TV
www.Biathlonweltcup.TV

Für Werbe und Kooperationsanfragen stehen wir immer gerne für Sie zur Verfügung.
Ansprechpartner: Karl “Charly” Seidl
Telefon: 0049 (0)9471 / 1664
Mobil: 0049 (0)1575 / 4 791 287
E-Mail: info@skiweltcup.TV

Anmerkungen werden geschlossen.