Home » Alle News, Herren News, Top News

Gesamtweltcupsieger Marcel Hirscher eilt von Rekord zu Rekord.

Gesamtweltcupsieger Marcel Hirscher eilt von Rekord zu Rekord.

Gesamtweltcupsieger Marcel Hirscher eilt von Rekord zu Rekord.

Marcel Hirscher ist schon zu seiner aktiven Zeit eine Legende! Der siebte Gesamtweltcupsieg in Folge ist ein Rekord für die Ewigkeit. Erstmals seit 1997, als Luc Alphand nur im Super-G und in der Abfahrt punktete, wird Hirscher die große Kristallkugel nur mit Weltcupzähler aus Slalom und Riesentorlauf entgegen nehmen können.

Beim Saisonfinale kann Marcel Hirscher einen erneuten Rekord einfahren. Noch nie hat ein Athlet acht Torläufe in einer Saison gewinnen können. Nach seinem Sieg im Slalom von Kranjska Gora, liegt der Salzburger gleichauf mit dem Schweden Ingemar Stenmark (1976-77), Marc Girardelli (1984-85) aus Luxemburg und dem Italiener Alberto Tomba (1994-95), die ebenfalls sieben Slalomrennen in einer Saison gewinnen konnten.

Zwölf Saisonsiege hat Marcel Hirscher bereits eingefahren. Mit einem weiteren Sieg könnte er mit Hermann Maier gleichziehen, der in der Saison 2000/2001 dreizehn Mal erfolgreich war. Sollte sich der Doppel-Olympiasieger beim Weltcupfinale im Slalom sowie Riesentorlauf durchsetzen, würde er die Rekordmarke von Ingemar Stenmark (14 Siege in der Saison 1978/79) einstellen.

Im Riesenslalom stand Hirscher sechzehnmal in Folge auf dem Podium. Davon feierte er elf Siege, holten den Riesenslalom-Weltmeistertitel und krönte sich zum Riesentorlauf Olympiasieger.  Damit verdrängte er Alberto Toma, der 15 aufeinanderfolgenden Podiumsplätzen (inklusive Olympiasieg), zwischen dem 16. Dezember 1990 und dem 13. Dezember 1992 aufweisen konnte, auf Platz drei. Unangefochten liegt in dieser Wertung Ingemar Stenmark in Führung (40 aufeinanderfolgende Podestplätze im Riesenslalom, darunter ein Riesentorlauf-Olympiasieg, zwei Riesenslalom-Weltmeisterschaften und 31 Siege – davon 17 in Folge! Vom 21. März 1977 bis zum 8. Dezember 1981).

Quelle: www.ledauphine.com

 

Skiweltcup Kalender / Termine der Damen Saison 2017/18
& Olympische Winterspiele Ski Alpin 2018

Skiweltcup Kalender / Termine der Herren Saison 2017/18
& Olympische Winterspiele Ski Alpin 2018

Anmerkungen werden geschlossen.