Home » Alle News

Gut und Feuz über den Schweizer Nationalfeiertag

© Gerwig Löffelholz  /  Lara Gut

© Gerwig Löffelholz / Lara Gut

Bern – Die Schweiz feiert traditionsgemäß am 1. August ihren Nationalfeiertag. Das 21-jährige Skisternchen Lara Gut hat viel um die Ohren. Am Vormittag standen einige Trainingseinheiten auf dem Programm und auch morgen steht die Vorbereitung für die bevorstehende WM-Saison auf dem Programm.

Den Feiertag hat die fesche Blondine in guter Erinnerung. So spricht sie auf der Internetseite der Zeitung „Blick“, dass sie in jüngeren Jahren stets auf dem Kirchhof in Porza stand, um eine bessere Sicht auf das bunte Feuerwerk in Lugano auf dem See zu haben. Auf die Schweiz ist Gut stolz. Sie ist stolz auf ihr Vaterland und betont die Vielseitigkeit der Eidgenossenschaft in ihren Wurzeln. Für den heutigen Nationalfeiertag wünscht sie sich, dass sich alle gegenseitig als Schweizer bezeichnen würden, einerlei welcher Sprache oder welchem Landesteil man angehöre.

Beat Feuz ist auch glücklich mit der Schweiz. Der 25-jährige wieder genesene Speedspezialist aus dem Emmental ist gerne daheim. Er findet es, dass er es in der Schweiz gut hat. Dabei spricht der sympathische Skifahrer vielen Reisenden von der Seele. Er kommt ja auch viel in der ganzen Welt herum und somit weiß er aus eigener Erfahrung, dass dies keineswegs so selbstverständlich ist.

Den heutigen Nationalfeiertag verbringt Feuz mit einigen Freunden im Emmental, so das Internetportal der Zeitung „Blick“.

Der Tag wird seit 1891 in der gesamten Schweiz am 1. August begangen und ist dort ein gesetzlicher Feiertag. Der 1. August ist jedoch historisch nicht belegt. Im Bundesbrief heißt es „im Jahre des Herrn 1291 zu Anfang des Monats August.“

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden:  news@skiweltcup.tv

Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach.

Alle News zum Ski Weltcup in dein Postfach
Gib deine E-Mailadresse ein und Du bekommst
täglich alle News direkt in dein E-Mailfach:

Delivered by FeedBurner

Anmerkungen werden geschlossen.