Home » Alle News

Hahnenkamm News: Warum heißt der „Hahnenkamm“ Hahnenkamm?

© hahnenkamm.com / Rennen 2013

© hahnenkamm.com / Rennen 2013

Wohl jeder, der sich für den Skisport interessiert, und darüber hinaus jeder, weiß, was das Hahnenkamm- Rennen ist.

Wie der Kitzbüheler Hausberg zu seinem Namen gekommen ist, weiß dagegen niemand mit Sicherheit zu erklären. Erstmals schriftlich belegt ist die Bezeichnung „Hahnenkamm“ 1572 in der Variante „Handlkamp“. Das Wort „Kampl“ ist eine sprachliche Variante für „Kamm“. „Handl“ wurde bald von Einheimischen wie Fremden, Kartenzeichnern und Topographen als „Hahn“ verstanden. So kam der Berg zu seinem heutigen Namen. Als dieser Gipfel noch dicht bewaldet war — und das ist er seiner Höhenlage nach sicher gewesen — mochte er tatsächlich mit seinen Fichtenwipfeln an einen Hahnenkamm erinnert haben. Andere wollen diese Namensgebung mit einem Steilabbruch im oberen Teil des Berges erklären, der in senkrechten Linien teilweise von einem rötlichen Stein, teilweise von Fichtenbaumreihen durchzogen ist. Aus einem bestimmten Betrachtungswinkel sei dort die Form eines Hahnenkamms zu erkennen. Schließlich wurde auch vermutet, dass auf den Almwiesen unterhalb des Hahnenkamms früher eine „Hahnenbalz“ gewesen sei, die zur Namensgebung des Berges geführt habe.

Im Volksmund hat sich hingegen noch lange die alte Benennung „Halikampl“ erhalten. Im Wort „Hali“ könnte sich eine vorchristliche Namensgebung des Berges erhalten haben, möglicherweise mit einem religiösen Bezug. Eine Theorie bringt dieses Wort mit der germanischen Wintersonnwende in Zusammenhang. Schließlich ist auch an das althochdeutsche Adjektiv hâli = „glatt, schlüpfrig“ zu denken: Halikampl — glatter, eisiger Bergkamm?

Quelle: www.Hahnenkamm.com 

 

Alle News zum Ski Weltcup 2014 finden Sie in unserer NEUEN FACEBOOK SEITE

 

FIS Ski Weltcup Rennkalender der Herren – Die Termine der Saison 2014/15
FIS Ski Weltcup Rennkalender der Damen – Die Termine der Saison 2014/15
FIS Europacup Kalender der Damen Saison 2014/15
FIS Europacup Kalender der Herren Saison 2014/15


In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden: news@skiweltcup.tv
Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach.

 

 

Das TV-Sport Netzwerk: Ihr Partner in Sachen Sport
www.TV-Sport.de
www.Liveticker.TV
www.Skiweltcup.TV
www.Biathlonweltcup.TV

 

Für Werbe und Kooperationsanfragen stehen wir immer gerne für Sie zur Verfügung.
Ansprechpartner: Karl “Charly” Seidl
Telefon: 0049 (0)9471 / 1664
Mobil: 0049 (0)1575 / 4 791 287
E-Mail: info@skiweltcup.TV

Alle News zum Ski Weltcup in dein Postfach
Gib deine E-Mailadresse ein und Du bekommst
täglich alle News direkt in dein E-Mailfach:

Delivered by FeedBurner

Alle News zum Ski Weltcup 2015/16 finden Sie in unserer NEUEN FACEBOOK SEITE

FIS Ski Weltcup Rennkalender der Herren – Die Termine der Saison 2015/16
FIS Ski Weltcup Rennkalender der Damen – Die Termine der Saison 2015/16
FIS Europacup Kalender der Damen Saison 2015/16
FIS Europacup Kalender der Herren Saison 2015/16

In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden: news@skiweltcup.tv
Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach.

Das TV-Sport Netzwerk: Ihr Partner in Sachen Sport
www.TV-Sport.de
www.Liveticker.TV
www.Skiweltcup.TV
www.Biathlonweltcup.TV

Für Werbe und Kooperationsanfragen stehen wir immer gerne für Sie zur Verfügung.
Ansprechpartner: Karl “Charly” Seidl
Telefon: 0049 (0)9471 / 1664
Mobil: 0049 (0)1575 / 4 791 287
E-Mail: info@skiweltcup.TV

Anmerkungen werden geschlossen.