Home » Alle News, Herren News

Im Kampf um ein Swiss-WM-Ticket gibt es noch ein Hauen und Stechen

Weltmeister in der Abfahrt 2015: Patrick Küng (SUI) hat sein WM-Ticket sicher

Weltmeister in der Abfahrt 2015: Patrick Küng (SUI) hat sein WM-Ticket sicher

St. Moritz – Schauen wir uns einmal die eidgenössischen Qualifikationskriterien für die Heim-WM in St. Moritz an. Der Verband gibt an, dass man mindestens einmal in die Top-7 oder zweimal in die Top-15 fahren muss. Jedes an den Welttitelkämpfen teilnehmende Land darf maximal ein 24-köpfiges Aufgebot nominieren. Pro Disziplin dürfen dann vier ran, wenn man die Titelverteidigerin oder den -verteidiger stellt, sind es fünf Startplätze.

In der Abfahrt darf die Schweiz fünf Athleten an den Start schicken, denn vor zwei Jahren gewann Patrick Küng in Vail/Beaver Creek WM-Gold. Bei den Frauen drängen sich die Athletinnen ins WM-Aufgebot. Lara Gut, Wendy Holdener und drei andere Damen sind schon fix dabei, denn sie fuhren alle schon unter die besten Sieben eines Rennens. Zwei weitere haben einen Top-15-Platz inne und können auf der Olimpia delle Tofane in Cortina d’Ampezzo das WM-Ticket buchen. Michelle Gisin wäre so eine Kandidatin, auch Priska Nufer, Jasmine Flury und Joana Hählen kämpfen darum. Und im Super-G hofft Fabienne Suter auf ihre Chance. Ein kleiner Nachteil wäre da, das eine der drei jungen Athletinnen das Nachsehen hätte.

In Garmisch-Partenkirchen wird noch eine Herrenabfahrt ausgetragen. Neben dem fix gesetzten Küng ist neben Carlo Janka, Beat Feuz und Nils Mani noch ein Plätzchen frei. Mauro Caviezel fuhr bei der ersten Abfahrt auf Position 17, Ralph Weber landete außerhalb den Punkterängen. Sollte Weber – er ist der frühere Junioren-Weltmeister – nicht ein Traumlauf beim zweiten Antreten auf der Kandahar gelingen, wird er wohl vor heimischer Kulisse als Fan, aber nicht auf der Strecke zu bewundern sein.

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

Alle News zum Ski Weltcup in dein Postfach
Gib deine E-Mailadresse ein und Du bekommst
täglich alle News direkt in dein E-Mailfach:

Delivered by FeedBurner

Alle News zum Ski Weltcup 2015/16 finden Sie in unserer NEUEN FACEBOOK SEITE

FIS Ski Weltcup Rennkalender der Herren – Die Termine der Saison 2015/16
FIS Ski Weltcup Rennkalender der Damen – Die Termine der Saison 2015/16
FIS Europacup Kalender der Damen Saison 2015/16
FIS Europacup Kalender der Herren Saison 2015/16

In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden: news@skiweltcup.tv
Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach.

Das TV-Sport Netzwerk: Ihr Partner in Sachen Sport
www.TV-Sport.de
www.Liveticker.TV
www.Skiweltcup.TV
www.Biathlonweltcup.TV

Für Werbe und Kooperationsanfragen stehen wir immer gerne für Sie zur Verfügung.
Ansprechpartner: Karl “Charly” Seidl
Telefon: 0049 (0)9471 / 1664
Mobil: 0049 (0)1575 / 4 791 287
E-Mail: info@skiweltcup.TV

Anmerkungen werden geschlossen.