Home » Alle News, Herren News

Jean-Luc Crétier wird 50! Bon anniversaire!

Jean-Luc Crétier wird 50! Bon anniversaire! (Foto: Facebook / Jean Luc Cretier)

Jean-Luc Crétier wird 50! Bon anniversaire! (Foto: Facebook / Jean Luc Cretier)

Albertville – Der Franzose Jean-Luc Crétier wird am 28. April 50 Jahre alt. Der Speedspezialist düpierte bei den Olympischen Winterspielen in Nagano 1998 die Ski-Elite und kürte sich zum Abfahrtssieger. Legendär hingegen bei dem Rennen ist nach wie vor der „Abflug des Herminators“. An Crétier erinnert sich fast keiner mehr.

Im Weltcup gewann der Athlet der Equipe Tricolore kein einziges Rennen. Er belegte drei zweite und zwei dritte Plätze. Bei den französischen Staatsmeisterschaften konnte er sich sechsmal in die Siegerliste eintragen. So stand er bei drei Kombibewerben, zwei Abfahrten und einem Super-G ganz oben.

Ein schwerer Sturz auf der „Saslong“ in Gröden 1998, im Jahr seines größten Erfolgs, zwang Crétier dazu, seine sportliche Laufbahn zu beenden. Bei Weltmeisterschaften und Olympischen Winterspielen landete er bis auf seinen Sensationserfolg in Japan nie auf dem Podest.

Wir von skiweltcup.tv wünschen dem Franzosen alles Gute zu seinem heutigen runden Geburtstag und freuen uns, wenn er sich über die kleine, wenngleich kurze Abhandlung zu seinem Wiegenfest freut.

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

Anmerkungen werden geschlossen.