15 Januar 2022

Europacup: Juliana Suter entscheidet auch die 2. EC-Abfahrt in Orcières für sich

Juliana Suter entscheidet auch die 2. EC-Abfahrt in Orcières für sich (Foto: © Swiss-Ski.ch)d
Juliana Suter entscheidet auch die 2. EC-Abfahrt in Orcières für sich (Foto: © Swiss-Ski.ch)

Orcières – In Orcières, gelegen im Département Hautes-Alpes in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur, fand heute eine zweite Europacup-Abfahrt der Damen statt. Wie gestern schwang die Schweizerin Juliana Suter als Erste ab. Für ihren heutigen Sieg auf französischem Schnee benötigte sie eine Zeit von 1.24,16 Minuten. Die Neuseeländerin Alice Robinson (+0,46) belegte erneut den zweiten Platz, war aber schon mit der deutlich niedrigeren Startnummer 3 im Einsatz. Die Französin Esther Paslier (+0,55) und die Italienerin Monica Zanoner (+0,60) tauschten die Ränge des Vortages und klassierten sich auf den Rängen drei und vier.

Christina Ager (+0,74) aus Österreich reihte sich auf Rang fünf ein und war um elf Hundertstelsekunden schneller als die Norwegerin Inni Holm Wembstad (+0,85), die Sechste wurde. Auf Position sieben reihte sich mit Katrin Hirtl-Stanggassinger (+0,89) die beste DSV-Vertreterin, noch vor Pasliers Landsfrau Anouck Errard (8.; +1,08) ein. Die besten Zehn wurden von der ÖSV-Starterin Emily Schöpf (9.; +1,15) und der Südtirolerin Verena Gasslitter (10.; +1,23) abgerundet.

Delia Durrer, ihres Zeichens wie Suter eine Eidgenossin, schrammte als Elfte um gerade einmal zwei winzige Hundertstelsekunden an einem Platz unter den Top-10 vorbei. Die Deutsche Carina Stuffer (+1,55) positionierte sich auf Rang 13 und konnte sich im Vergleich zum Vortag ein bisschen verbessern. Michelle Niederwieser (+1,57) und Lena Wechner (+1,58) vom Team Austria waren beinahe gleich schnell unterwegs und schwangen auf den Rängen 14 und 15 ab. Ebenfalls unter den besten 20 reihten sich mit Nadine Kapfer (18.; +1,95) und Melanie Michel (19.; +2,07) eine weitere Deutsche und eine zusätzliche Schweizerin ein.

Die nächsten Abfahrten der Damen auf Europacupebene finden am 27. und 28. Januar statt; Schauplatz des Geschehens ist St. Anton am Arlberg.

Offizieller FIS Endstand: 2. Europaup Abfahrt in Orcières

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

Banner TV-Sport.de