Home » Alle News, Herren News

Junger Wikinger Henrik Kristoffersen wird uns noch viel Freude bereiten

© Gerwig Löffelholz / Henrik Kristoffersen (NOR)

© Gerwig Löffelholz / Henrik Kristoffersen (NOR)

 

Lørenskog – Der norwegische Skirennläufer Henrik Kristoffersen, der in wenigen Tagen 20 Jahre alt wird, ist ohne Zweifel der Aufsteiger der letzten Saison. Bereits 2012/13 zeigte der Wikinger seine Klasse, als er bei der Junioren WM Gold im Riesen- und Silber sowohl im Spezialslalom als auch in der Kombination gewann. Auch im Jahr 2013/14 fuhr Kristoffersen von Erfolg zu Erfolg und fuhr extrem gute Resultate im Weltcup ein. Die Goldene bei den Junioren-Weltmeisterschaften im kanadischen Québec ist nur eine Piemontkirsche auf die Sahnetorte.

Das Märchen geht weiter. Der Wikinger sorgte bereits im Auftaktrennen des letzten Winters im finnischen Levi für Furore, als er aufs Podium kletterte. Auch in Adelboden und Kitzbühel kam er unter die besten Drei. Beim Nachtslalom in Schladming fuhr er der Konkurrenz auf und davon und sicherte sich seinen ersten Sieg bei einem Weltcuprennen. Doch auch im Riesentorlauf ist der Norweger ein Ausnahmetalent. Der neunte Rang von Val d’Isère war keine Eintagsfliege, wie der dritte Platz in Kranjska Gora eindrucksvoll beweist.

Und auch bei den Olympischen Spielen in Sotschi überzeugte der Athlet aus Lørenskog. Die Bronzemedaille hinter Matt und Hirscher war wohl einer der Höhepunkte seiner noch jungen Karriere. Zwischen dem Weltcuptross und dem Olympiaabenteuer fuhr Kristoffersen im Rahmen der Junioren-Welttitelkämpfe nebenbei zu zwei Goldmedaillen. Im slowakischen Jasnas siegte er sowohl im Slalom als auch im Riesentorlauf. In der nächsten Saison ist Kristoffersen kein Außenseiter mehr, sondern ein ernstzunehmender Gegner. Er will weiter erfolgreich sein und sich immer verbessern.

„Henrik ist nie zufrieden und ist immer auf der Suche nach einer Verbesserung“, sagt der einstige norwegische Skifahrer Finn Christian Jagge, „und er ist sehr stark im Slalom. Auch im Riesentorlauf hat er sein Talent gezeigt. Er kann ein ganz Großer werden. Das Talent hat er dazu. Wenn er in weiteren Disziplinen fährt, kann er zu den Größen wie Aamodt und Kjus aufschließen.“

Der fast 20-Jährige freut sich über die Komplimente, aber er möchte sich vorerst auf die technischen Disziplinen konzentrieren. Vielleicht steht eines Tages das eine oder andere Super-G-Rennen auf dem Programm, denn die Geschwindigkeit ist auch für den Slalom und den Riesentorlauf von Bedeutung. Mit den Teamkollegen Aksel Lund Svindal und Kjetil Jansrud wird der junge Wikinger in den nächsten Winter ein Trio bilden, das immer für einen guten Platz zu haben ist. Früher oder später wird auch Kristoffersen sich in Kristallsphären begeben. Und bis es soweit ist, wird uns Kristoffersen noch viel Freude bereiten.

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

Quelle: www.fantaski.it (Auszug)

 

Alle News zum Ski Weltcup 2014 finden Sie in unserer NEUEN FACEBOOK SEITE

 

FIS Ski Weltcup Rennkalender der Herren – Die Termine der Saison 2014/15
FIS Ski Weltcup Rennkalender der Damen – Die Termine der Saison 2014/15
FIS Europacup Kalender der Damen Saison 2014/15
FIS Europacup Kalender der Herren Saison 2014/15


In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden: news@skiweltcup.tv
Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach.

 

 

Das TV-Sport Netzwerk: Ihr Partner in Sachen Sport
www.TV-Sport.de
www.Liveticker.TV
www.Skiweltcup.TV
www.Biathlonweltcup.TV

 

Für Werbe und Kooperationsanfragen stehen wir immer gerne für Sie zur Verfügung.
Ansprechpartner: Karl “Charly” Seidl
Telefon: 0049 (0)9471 / 1664
Mobil: 0049 (0)1575 / 4 791 287
E-Mail: info@skiweltcup.TV

Alle News zum Ski Weltcup in dein Postfach
Gib deine E-Mailadresse ein und Du bekommst
täglich alle News direkt in dein E-Mailfach:

Delivered by FeedBurner

Anmerkungen werden geschlossen.