Home » Alle News, Damen News

Kombikönigin Wendy Holdener im Portrait

Kombikönigin Wendy Holdener im Portrait

Kombikönigin Wendy Holdener im Portrait

St. Moritz – Bei der heutigen WM-Kombination der Damen ging eine lange Durststrecke zu Ende. 16 Jahre mussten die Schweizerinnen auf eine Goldmedaille bei Welttitelkämpfen warten. Die 23-Jährige Wendy Holdener hat es geschafft. Die insbesondere in den technischen Disziplinen Slalom und Riesentorlauf erfolgreiche Eidgenossin stand heute im Rampenlicht und stieg auf die höchste Stufe des Podests.

Im letzten Jahr gewann die seit 2013 der Nationalmannschaft von Swiss-Ski angehörende Athletin die Kombinations-Disziplinenwertung. Damit zählte sie bereits im Vorfeld zu den Anwärterinnen auf weltmeisterliches Edelmetall. Dass sie dann bei der Heim-WM dann siegte, macht das Ganze wohl umso erfreulicher. Und wer weiß, vielleicht legt sie im Torlauf noch eine Schippe nach.

Holdener, die in jüngeren Jahren vier WM-Medaillen gewann, holte auch zwei Weltcupsiege. Zudem komplettieren zwei Erfolge im Europacup, sechs Schweizer Meistertitel, drei Podestplätze im Nor-Am-Cup, ein Sieg im Australian New Zealand Cup und neun Triumphe in FIS-Rennen ihr Profil.

Im Interview strahlte Holdener über das ganze Gesicht und meinte: „Ich war am Start wirklich nervös. Meine Fahrt war nicht ganz proper. Als Michelle dann aber knapp hinter mir war, war mir klar, dass sehr viel möglich ist. Und jetzt mit ihr gemeinsam zu feiern, ist wunderschön. Der Druck ist erst nach der Abfahrt gekommen. Es war knapp, aber es hat gereicht.“

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

————————————————————————————-
FIS ALPINE SKI-WELTMEISTERSCHAFTEN 2017 in ST. MORITZ (SUI)
————————————————————————————-

– Sa., 11.02.2017, 12:00 Uhr (MEZ): Abfahrt Herren (AF)
– So., 12.02.2017, 12:00 Uhr (MEZ): Abfahrt Damen (AF)
– Mo., 13.02.2017, 10:00/13:00 Uhr (MEZ): Super-Kombination Herren (SK)
– Di., 14.02.2017, 12:00 Uhr (MEZ): Nations Team Event
– Do., 16.02.2017, 09:45/13:00 Uhr (MEZ): Riesenslalom Damen (RS)
– Fr., 17.02.2017, 09:45/13:00 Uhr (MEZ): Riesenslalom Herren (RS)
– Sa., 18.02.2017, 09:45/13:00 Uhr (MEZ): Slalom Damen (SL)
– So., 19.02.2017, 09:45/13:00 Uhr (MEZ): Slalom Herren (SL)

————————————————————————————-

 

Alle News zum Ski Weltcup in dein Postfach
Gib deine E-Mailadresse ein und Du bekommst
täglich alle News direkt in dein E-Mailfach:

Delivered by FeedBurner

Anmerkungen werden geschlossen.