Home » Alle News, Damen News

Laurie Mougel sagt dem Skiweltcup “au revoir“!

© Kraft Foods / Laurie Mougel (FRA)

© Kraft Foods / Laurie Mougel (FRA)

Briançon – Die 28-jährige Laurie Mougel hat am Montag das Ende ihrer sportlichen Laufbahn auf Facebook bekanntgegeben. Somit ist das französische Technikerinnenteam um eine Persönlichkeit ärmer. Die Athletin berichtet, dass es eine emotionale Entscheidung gewesen sei. Vor einigen Tagen glänzte sie mit dem dritten Rang im Slalom im Rahmen der nationalen Meisterschaften.

Mougel ging insgesamt bei 47 Weltcuprennen an den Start. Ihr Debüt im Kreis der Großen feierte sie im Januar 2010 auf der Hermann-Maier-Piste in Flachau. Dabei fuhr sie dreimal unter die besten Zehn. Einmal, im Januar 2013, kratzte sie am Podium und wurde in der kroatischen Hauptstadt Zagreb-Agram Fünfte. Jedoch fehlten ihr knapp neun Zehntelsekunden auf den Sprung unter die besten Drei. Bei den Welttitelkämpfen in Schladming, Vail/Beaver Creek und St. Moritz vertrat sie die blau-weiß-roten Farben der Equipe Tricolore. Zweimal landete sie unter den besten 20; in der Schweiz schied sie im ersten Durchgang aus. Im Europacup kletterte sie dreimal auf das Podest. Ähnlich gute Leistungen zeigte sie im Nor-Am-Cup. Dabei lächelte sie zwei Mal vom Treppchen. Ein Rennen konnte sie für sich entscheiden. Das war am 17. März dieses Jahres in Val Saint-Côme in der kanadischen Provinz Québec.

Vor einem Jahr riss sich die zweifache französische Torlaufmeisterin das Kreuzband im linken Knie. Unmittelbar vor dem Beginn des Olympiawinters 2013/14 zog sie sich bei einer Trainingsfahrt in Saas-Fee eine gleiche Verletzung zu. Der Traum von einer Teilnahme an den Olympischen Winterspielen im russischen Sotschi war schneller ausgeträumt als ihr lieb war. Mougel, die auch bei 16 FIS-Rennen ganz oben stand, wird am 5. Juli 29 Jahre alt.

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

Quellen: www.ledauphine.com, www.skionline.ch, Facebook (Profil Laurie Mougel), eigene Recherchen

 

Alle News zum Ski Weltcup in dein Postfach
Gib deine E-Mailadresse ein und Du bekommst
täglich alle News direkt in dein E-Mailfach:

Delivered by FeedBurner

Anmerkungen werden geschlossen.