27 Februar 2019

ABGESAGT: 1. Abfahrtstraining der Herren in Kvitfjell 2019, Vorbericht, Startliste und Liveticker

LIVE: 1. Abfahrtstraining der Herren in Kvitfjell 2019, Vorbericht, Startliste und Liveticker
LIVE: 1. Abfahrtstraining der Herren in Kvitfjell 2019, Vorbericht, Startliste und Liveticker

Bei den Alpinherren sind an diesem Wochenende im norwegischen Kvitfjell die Speedspezialisten gefragt: Sie gehen sowohl am Freitag als auch am Samstag in der Abfahrt und am Sonntag im Super-G an den Start. Am Donnerstag um 11.00 Uhr steht das einzige Abfahrtstraining auf dem Programm. Die offizielle FIS Startliste für das 1. Abfahrtstraining der Herren, am Donnerstag um 11.00 Uhr in Kvitfjell, sowie die Startnummern und den FIS Liveticker finden sie im Menü oben.  

UPDATE: Da am Donnerstag kein Abfahrtstraining durchgeführt werden konnte, hat man bei der FIS, nach einem Jury-Entscheid bekanntgegeben, dass die für Garmisch-Partenkirchen geplante Ersatzabfahrt am Freitag ersatzlos gestrichen wird. Statt des Abfahrtsrennen ist erneut eine Übungseinheit in Kvitfjell angesetzt worden. Laut Regelwerk der FIS muss aus Sicherheitsgründen mindestens eine Trainingsabfahrt durchgeführt werden, bevor ein Abfahrtslauf ausgetragen werden kann.  Am Donnerstag wurde wegen starkem Wind mehrmals das Training verschoben, und dann endgültig abgesagt.

Wegen starkem Wind im oberen Bereich der Rennstrecke musste das Abfahrtstraining der Herren abgesagt werden.

Zur Zeit steht zur Diskussion das für eine Abfahrt notwendige Training am Freitag auszutragen, und die Ersatzabfahrt von Garmisch-Partenkirchen ersatzlos zu streichen. Laut FIS-Regeln und Sicherheitsbestimmungen muss mindestens ein Abfahrtstraining ausgetragen werden, um eine Abfahrt austragen zu können. Das Programm würde sich dann wie folgt ändern: Abfahrtstraining am Freitag, Abfahrt am Samstag und am Sonntag ein Super-G Rennen.

Am ‚Weißen Berg‘, so die deutsche Übersetzung von Kvitfjell, wird zunächst die „Nachholabfahrt“ von Garmisch-Partenkirchen ausgetragen. Das skandinavische Wintersportgebiet gehört zu der zentralnorwegischen Gemeinde Ringebu und wurde spätestens mit der Austragung von Alpin-Wettbewerben bei den Olympischen Winterspielen von Lillehammer 1994 allen Skifans ein Begriff.

Marcel Hirscher wird in Kvitfjell nicht an den Start gehen. Der Salzburger wird sich, nach einer verdienten WM-Pause, in den kommenden Tagen auf die Technik-Rennen im slowenischen Kranjska Gora vorbereiten. Spätestens hier kann Hirscher den Gewinn des achten Gesamtweltcup-Titels in Folge auch praktisch festmachen.

Daten und Fakten: 7. Skiweltcup-Abfahrt der Herren
in Kvitfjell 2018/19

Offizielle FIS-Startliste: 1. Abfahrtstraining in Kvitfjell
Offizieller FIS-Liveticker: 1. Abfahrtstraining in Kvitfjell
Offizieller FIS-Endstand: 1. Abfahrtstraining in Kvitfjell
Offizielle FIS-Startliste:  Abfahrtstraining Herren in Kvitfjell
Offizieller FIS-Liveticker: Abfahrtstraining Herren in Kvitfjell
Offizieller FIS-Endstand: Abfahrtstraining Herren in Kvitfjell
Offizielle FIS-Startliste:  2. Abfahrt der Herren in Kvitfjell
Offizieller FIS-Liveticker: 2. Abfahrt der Herren in Kvitfjell
Offizieller FIS-Endstand: 2. Abfahrt der Herren in Kvitfjell

Alle Daten werden sofort nach Eintreffen aktualisiert

Statistik: Der aktuelle Zwischenstand im Gesamt- und Abfahrtsweltcup

Während die große Weltcupkugel dem Österreicher Marcel Hirscher nur noch theoretisch genommen werden kann,  geht Beat Feuz (420 Weltcuppunkte) mit einem Vorsprung von 100 Punkten in die letzten drei Abfahrts-Weltcuprennen der Saison 2018/19. In Kvitfjell kann der Schweizer den Grundstein für eine erfolgreiche Titelverteidigung der kleinen Kugel legen. Seine größten Herausforderer sind die Südtiroler Dominik Paris (320) und Christof Innerhofer (260), Vincent Kriechmayr (249) aus Österreich, sowie der Norweger Aleksander Aamodt Kilde (228) aus Norwegen.

Bisher fanden in der Saison 2018/19 sechs Abfahrten der Herren statt.

  1. Abfahrt der Herren in Lake Louise Saison 2018/19

Im kanadischen Lake Louise sicherte sich Max Franz, der mit Startnummer 1 das Rennen eröffnete den Sieg. Das Siegerpodest teilte sich der Österreicher mit den beiden Südtirolern Christof Innerhofer (2.) und Dominik Paris (3.). Vincent Kriechmayr (4.) verpasste den Sprung auf das Podest um drei Hundertstelsekunden und reihte sich, vor dem französischen Routinier Johan Clarey (5.) und dem Schweizer Mitfavoriten Beat Feuz (6.) auf dem vierten Rang ein. Als bester DSV Rennläufer beendete Thomas Dreßen (7.), noch vor den beiden Olympiasiegern Aksel Lund Svindal (8.) aus Norwegen und dem Österreicher Matthias Mayer (8.), die sich zeitgleich Platz acht teilten, das Rennen auf Rang sieben.

  1. Abfahrt der Herren in Beaver Creek Saison 2018/19

Mit einem Schweizer Doppelsieg endete die 2. Saisonabfahrt  auf der berüchtigten „Birds of Prey“-Piste in Beaver Creek. Nach drei zweiten Plätzen (2011, 2014, 2017) konnte Beat Feuz zum ersten Mal in seiner Karriere den Sieg auf der Raubvogelpiste einfahren. Der Schweizer gewann vor seinem Teamkollegen Mauro Caviezel (2.) und dem Norweger Aksel Lund Svindal (3.). Der Routinier Adrien Theaux (4.) verpasste den Sprung auf das Podium knapp und reihte sich vor seinem Teamkollegen Johan Clarey (5.) und dem zeitgleich klassierten Oberösterreicher Vincent Kriechmayr (5.) auf dem vierten Rang ein. Hannes Reichelt (7.) klassierte sich vor seinem Teamkollegen Christian Waldner (8.) der mit Startnummer 44 noch weit nach vorne fuhr.

  1. Abfahrt der Herren in Gröden Saison 2018/19

Die tollen Bedingungen in Gröden nutze  Aleksander Aamodt Kilde für einen Zauberlauf auf der Saslong. Der Norweger verwies den Österreicher Max Franz (2.)  und Beat Feuz (3.) mit deutlichen Respektabstand auf die Plätze 2 und 3. Knapp am Podest vorbei schrammten das US-Amerikanische Trio mit Bryce Bennett (4.), Steven Nyman (5.) der auf der Saslong bereits dreimal gewinnen konnte und Travis Gangon (6.). Aksel Lund Svindal (7.) der nach dem bösen Sturz von Marc Gisin über 30 Minuten auf seinen Start warten musste, reihte sich vor dem Schweizer Mauro Caviezel (8.) auf dem siebten Platz ein.

  1. Abfahrt der Herren in Bormio Saison 2018/19

Bei der vierten Saisonabfahrt konnten sich am Ende zwei Südtiroler und ein Schweizer über einen Podestplatz freuen. Den Sieg sicherte sich der Ultner Dominik Paris vor dem Gaiser Christof Innerhofer (2.) und Beat Feuz (3.) aus dem Emmental. Für eine von zwei Überraschungen sorgte der US-Amerikaner Bryce Bennett (4.), der einen Podestplatz knapp verpasste, und sich vor dem Vincent Kriechmayr (5.) auf dem vierten Rang einreihte. Für die zweite Überraschung war der Franzose Matthieu Bailet (6.) zuständig, der mit Startnummer 47 auf den sechsten Platz vorfuhr und Matthias Mayer (7.) auf Rang sieben verdrängte. Enttäuschend verlief das Rennen auf der Stelvio für die Norweger. Als bester Wikinger beendete Grödensieger Aleksander Aamodt Kilde (9.) das Rennen hinter dem Franzosen Johann Clarey (8.) und vor dem Kanadier Benjamin Thomsen (10.) auf dem neuntenPlatz.

  1. Abfahrt der Herren in Wengen Saison 2018/19

In Wengen konnte sich Vincent Kriechmayr über seinen ersten Sieg auf dem Lauberhorn freuen. Der 27-jährige Niederösterreicher verwies den heimischen Topfavoriten Beat Feuz (2.) und Aleksander Aamodt Kilde (3.) aus Norwegen, auf die Plätze zwei und drei. Abfahrts-Olympiasieger Aksel Lund Svindal (4.) verpasste das Podest knapp und reihte sich vor dem US-Amerikaner Bryce Bennett (5.) und dem Italiener Emanuele Buzzi (6.) auf Rang 4 ein. Hinter dem Schweizer Mauro Caviezel (7. ), konnten sich mit Christof Innerhofer (8.) und Dominik Paris (10.) zwei Südtiroler innerhalb der Top Ten klassieren. Dazwischen schob sich mit Gilles Roulin (8.) ein weiterer Eidgenosse auf den neunten Platz.

  1. Abfahrt der Herren in Kitzbühel Saison 2018/19

Der Hahnenkamm-Abfahrtsieger 2019 heißt Dominik Paris. Der Südtiroler feierte damit seinen 3. Sieg, nach 2013 und 2017, bei einer Abfahrt in Kitzbühel. Seinen ersten Sieg auf der Streif verpasste der Schweizer Beat Feuz (2.) knapp. Der 27-jährige Kärntner Otmar Striedinger (3.) konnte mit Startnummer 27 als Dritter auf das Podest fahren. In Abwesenheit der Norweger Aksel Lund Svindal und Kjetil Jansrud, dem Südtiroler Peter Fill sowie Vorjahressieger Thomas Dreßen, die alle verletzungsbedingt auf einen Start verzichten mussten, reihte sich Christof Innerhofer (4.), vor dem wieder stark auftrumpfenden Kärntner Daniel Danklmaier (5.), der am Montag die Europacup-Abfahrt auf der Streif gewinnen konnte, auf dem vierten Rang ein. Hinter dem Kanadier Benjamin Thomsen (6.) klassierte sich DSV-Rennläufer Josef ‚Pepi‘ Ferstl (6.) auf einem ausgezeichneten sechsten Platz. Die als Topfavoriten ins Rennen gegangenen Österreicher Hannes Reichelt (8.) und Matthias Mayer (9.) mussten sich mit den Rängen acht und neun zufrieden geben. Die Top Ten komplettierte der Franzose Johan Clarey (10.)

Blick zurück: Die Abfahrt der Herren in Kvitfjel in der Saison 2017/18

Thomas Dreßen feierte am 10.03.2018 in Kvitfjell seinen zweiten Weltcupsieg. Der Deutsche holt sich im hohen Norden den Sieg vor Beat Feuz (2.) und Aksel Lund Svindal (3.). Der Norweger Kjetil Jansrud (4.), der als Topfavorit an den Start ging, musste sich mit Rang vier begnügen. Über einen starken fünften Platz konnte sich der Südtiroler Christof Innerhofer (5.) freuen, der endlich seine guten Trainingsleistungen auch im Rennen umsetzten konnte. Hinter dem Schweizer Mauro Caviezel (6.) reihten sich der Franzose Adrien Theaux (7.) und der Südtiroler Dominik Paris (8.) auf den Rängen sieben und acht ein. Als bester ÖSV-Rennläufer klassierte sich Vincent Kriechmayr (9.), vor dem Franzosen Brice Roger (10.) auf dem neunten Platz.

Verwandte Artikel:

Franjo von Allmen bleibt ein HEAD Worldcup Rebel
Franjo von Allmen bleibt ein HEAD Worldcup Rebel

Franjo von Allmen, der aufstrebende Speed-Pilot aus der Schweiz, setzt seine Karriere als Teil des HEAD Worldcup Rebels fort. Nachdem er bereits seit seiner Jugend auf Ausrüstung von HEAD vertraut, hat er nun seinen Vertrag mit dem renommierten Skiausrüster erneuert. Diese Zusammenarbeit trägt Früchte, denn im Januar erreichte von Allmen einen herausragenden Meilenstein in seiner… Der Weg zur Spitze: Franjo von Allmen bleibt ein HEAD Worldcup Rebel weiterlesen

Sensation im Sarntal: Matilde Lorenzi erobert den Italienmeistertitel im Super-G (Foto: © Sportissimus)
Sensation im Sarntal: Matilde Lorenzi erobert den Italienmeistertitel im Super-G (Foto: © Sportissimus)

Bei den Italienmeisterschaften im alpinen Skisport im Sarntal sorgte Matilde Lorenzi aus Sestriere für eine Sensation, indem sie im Super-G der Frauen auf der Schöneben-Piste in Reinswald als Erste ins Ziel kam. Lorenzi, die mit der Startnummer 17 ins Rennen ging, überholte die Favoritinnen Laura Pirovano, Nicol Delago und Nadia Delago, die nach der Abfahrt… Sensation im Sarntal: Matilde Lorenzi erobert den Italienmeistertitel im Super-G weiterlesen

Die letzte Hürde der Saison: Lenzerheide und Davos rüsten sich für die Schweizer Meisterschaften (Foto: © Swiss-Ski)
Die letzte Hürde der Saison: Lenzerheide und Davos rüsten sich für die Schweizer Meisterschaften (Foto: © Swiss-Ski)

Nach einem spannenden Weltcup-Finale in Saalbach richtet sich der Blick der Ski-Alpin-Welt nun auf die Schweiz, wo die nächsten großen titelrelevanten Rennen anstehen: die BRACK.CH Schweizer Meisterschaften. Diese finden in der kommenden Woche sowohl in Lenzerheide als auch in Davos statt, wo die letzten großen Saisonsiegerinnen und -sieger gekürt werden. Die Schweiz, die ihren Status… Die letzte Hürde der Saison: Lenzerheide und Davos rüsten sich für die Schweizer Meisterschaften weiterlesen

Nicol Delago triumphiert: Erster Abfahrtstitel bei den Italienmeisterschaften
Nicol Delago triumphiert: Erster Abfahrtstitel bei den Italienmeisterschaften

Im malerischen Sarntal hat Nicol Delago einen beeindruckenden Sieg errungen, indem sie sich den Titel der Italienmeisterin in der Abfahrt sicherte. Dieser Triumph folgte nur zwei Tage nach einem starken dritten Platz beim Weltcup-Finale in Saalbach-Hinterglemm, was Delago eine perfekte Grundlage für den Saisonabschluss bot. Die Athletin aus Wolkenstein, die für die Sportgruppe der Finanzwache… Nicol Delago triumphiert: Erster Abfahrtstitel bei den Italienmeisterschaften weiterlesen

Nach Abfahrts-Absage: Marco Odermatt gewinnt Abfahrts-Kristallkugel kampflos
Nach Abfahrts-Absage: Marco Odermatt gewinnt Abfahrts-Kristallkugel kampflos

Das für das Saisonfinale in Saalbach angesetzte Abfahrtsrennen des Ski-Weltcups konnte aufgrund ungünstiger Wetterbedingungen nicht stattfinden. Die Organisatoren vor Ort sowie die FIS-Verantwortlichen hatten bis zuletzt alles versucht, um den Wettkampf noch durchführen zu können. Ursprünglich war geplant, den Start, der für 11.15 Uhr vorgesehen war, um 45 Minuten zu verschieben, in der Hoffnung auf… Nach Abfahrts-Absage: Marco Odermatt gewinnt Abfahrts-Kristallkugel kampflos weiterlesen

Banner TV-Sport.de