Home » Damen News, Top News

LIVE: 2. Abfahrtstraining der Damen in Lenzerheide – Vorbericht, Startliste und Liveticker

© Kraft Foods / Maria Höfl-Riesch & Anna Fenninger

© Kraft Foods / Maria Höfl-Riesch & Anna Fenninger

Am Dienstag um 10.45 Uhr steht beim Weltcupfinale in Lenzerheide das 2. Abfahrtstraining der Damen auf dem Programm. (Die offizielle Startliste und den Liveticker finden Sie in unserer Navigationsleiste oben).

Beim ersten Zeittraining am Mittwoch erzielte Abfahrtsolympiasiegerin Tina Maze aus Slowenien in 1.34,05 Minuten die Tagesbestzeit und war eine Zehntel schneller als Hausherrin Fabienne Suter. Anna Fenninger aus Österreich, die Dritte wurde, hatte einen Rückstand von 31 Hundertstelsekunden auf zuweisen.

Maria Höfl-Riesch reihte sich mit einem Rückstand von 1.16 Sekunden hinter den beiden Schweizerinnen Fränzi Aufdenblatten und Lara Gut sowie der Österreicherin Elisabeth Görgl auf dem 7. Rang ein. Dieser siebte Platz, sofern er in der Abfahrt am Mittwoch erzielt wird, reicht für die Deutsche locker, um die kleine Kristallkugel zu gewinnen. Im Gesamtweltcup würden die beiden Rivalinnen jedoch noch enger zusammenrücken.  

Seit ihrer Goldmedaille im Super G, bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi, fährt Anna Fenninger in der Erfolgsspur. Bei fünf Rennen feierte die Salzburgerin drei Siege und zwei zweite Plätze. Innerhalb von 3 Rennen hatte Fenninger den Rückstand von 208 Punkte auf 7 Punkte verringert, ehe am Samstag beim Slalom von Are, ihren Vorsprung wieder auf 29 Zähler ausbauen konnte.

Anna Fenninger hat noch die Chance auf 4 Kugeln in Abfahrt, Super-G, Riesentorlauf und in der Gesamtwertung. In allen Disziplinen ist sie jedoch in der „Verfolgerrolle“. Für Maria Höfl-Riesch geht es noch um die kleine Abfahrtskugel und um den Gesamtweltcup.

Da der Riesenslalom bei den Damen erst am Sonntag auf dem Programm steht, wird Anna Fenninger wohl auf einen Start am Samstag beim Slalom verzichten und lieber noch einmal ein Riesentorlauf-Training einlegen. Um beim Slalom Weltcuppunkte einzufahren müsste sich die 24-Jährige innerhalb der Top 15 einreihen; die wäre wohl nur möglich wenn viele Slalom-Spezialistinnen ausfallen würden.

Die Favoritenrolle im Kampf um die große Kugel schmettern sich Fenninger und Höfl-Riesch wie beim Ping Pong gegenseitig zu. Beide spüren den Druck der auf ihnen lastet, wollen dies aber nach außen nicht zeigen. Höfl-Riesch verweist auf die „Super Form“ von Fenninger. Die Salzburgerin hingegen sieht den Vorteil bei Höfl-Riesch, die im Slalom eine Möglichkeit mehr hat Punkte einzufahren.

Im Kampf um die kleine Kristallkugel führt die Deutsche Maria Höfl-Riesch mit einem Vorsprung von 80 Zählern vor der Salzburgerin Anna Fenninger. Sollte Letztere die Abfahrt gewinnen und 100 Punkte sammeln, müsste Höfl-Riesch mindestens 13. werden, um die Disziplinenwertung zu gewinnen.

 

Alle News zum Ski Weltcup 2014 finden Sie in unserer NEUEN FACEBOOK SEITE

 

FIS Ski Weltcup Rennkalender der Herren – Die Termine der Saison 2013/14
FIS Ski Weltcup Rennkalender der Damen – Die Termine der Saison 2013/14
FIS Europacup Kalender der Damen Saison 2013/14
FIS Europacup Kalender der Herren Saison 2013/14


In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden: news@skiweltcup.tv
Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach.

 

 

Das TV-Sport Netzwerk: Ihr Partner in Sachen Sport
www.TV-Sport.de
www.Liveticker.TV
www.Skiweltcup.TV
www.Biathlonweltcup.TV

 

Für Werbe und Kooperationsanfragen stehen wir immer gerne für Sie zur Verfügung.
Ansprechpartner: Karl “Charly” Seidl
Telefon: 0049 (0)9471 / 1664
Mobil: 0049 (0)1575 / 4 791 287
E-Mail: info@skiweltcup.TV

Alle News zum Ski Weltcup in dein Postfach
Gib deine E-Mailadresse ein und Du bekommst
täglich alle News direkt in dein E-Mailfach:

Delivered by FeedBurner

Anmerkungen werden geschlossen.