23 November 2017

LIVE: 2. Abfahrtstraining der Herren in Lake Louise 2017 – Vorbericht, Startliste und Liveticker

LIVE: 2. Abfahrtstraining der Herren in Lake Louise 2017 - Vorbericht, Startliste und Liveticker
LIVE: 2. Abfahrtstraining der Herren in Lake Louise 2017 – Vorbericht, Startliste und Liveticker

Lake Louise – Der zweite Versuch! Nach der Absage der 1. Probefahrt am Mittwoch, versuchen die Speed-Piloten am Donnerstag um 20.15 Uhr MEZ (12.15 Uhr Ortszeit)  ihr 2. Abfahrtstraining durchzuführen. Frühlingshafte Temperaturen weichten die Piste völlig auf. Auch für Donnerstag stehen die Chancen schlecht, die Rennpiste zu testen. Die offizielle FIS-Startliste und den FIS-Liveticker finden Sie im Menü oben.

Die Speed-Rennläufer mussten am Mittwoch auf den ersten Probelauf auf der „Mens Olympic Downhill Run“ in Lake Louise verzichten. Bereits in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch fielen mehr als 10 cm Schnee auf die Rennstrecke. Am frühen Morgen wurde die Startzeit zunächst um eine Stunde nach hinten verlegt. Da der Schneefall nicht nachließ und die Pistenarbeiter Probleme hatten, die Schneemengen aus der Strecke zu schaffen, wurde die erste Trainingseinheit abgesagt. Man will sich nun die Zeit nehmen, um morgen, bzw. am Freitag, eine sichere und gutbefahrbare Piste bereitstellen zu können.

Am Wochenende stehen auf der „Mens Olympic Downhill Run“ in Lake Louise am Samstag um 20.15 Uhr eine Abfahrt und am Sonntag um 20.00 Uhr ein Super-G auf dem Programm.

Das Rennwochenende in Lake Louise wird vom Tod von David Poisson überschattet. Der Franzose verlor am Montag (13.11.2017) bei einem Trainingssturz im kanadischen Nakiska sein Leben. Der Schock, nicht nur im französischen Team, ist noch lange nicht verdaut.

Vor der ersten Saisonabfahrt bietet sich nun den über 80 gemeldeten Athleten zweimal die Möglichkeit, die Rennstrecke besser kennenzulernen. Dafür sind am Donnerstag und Freitag zwei Trainingseinheiten angesetzt. Für die beiden Abfahrtstrainings ist die Startzeit auf 20.15 Uhr (12.15 Uhr Ortszeit) festgesetzt.

Schenkt man den Wettervorhersagen Glauben, werden die Rennläufer an den beiden Trainingstagen von Petrus nicht verwöhnt. Die Temperaturen steigen am Tag bis 5° und es soll regnen bzw. in höheren Lagen schneien. Für die Renntage soll das Wetter aber wieder kälter und besser werden.

Nachdem Speedauftakt der Herren werden eine Woche später die Speeddamen Station in Lake Louise machen. Für die Frauen stehen dann zwei Abfahrten und ein Super-G auf dem Programm.

Im Vorjahr mussten die Rennen in Kanada wegen Schneemangel abgesagt werden. Bei der letzten Abfahrt in Lake Louise, am 28.11.2015, triumphierte der Norweger Aksel Lund Svindal vor Peter Fill aus Südtirol und dem US-Amerikaner Travis Ganong. Als bester Swiss-Ski Rennläufer reihte sich Carlo Janka hinter dem Franzosen Guillermo Fayed auf dem fünften Platz ein. Hinter dem schnellsten Österreich Max Franz klassierte sich Dominik Paris aus Südtirol auf dem siebten Platz. Aus dem DSV Team konnten sich Thomas Dressen (24.) und Josef Ferstl (26.) über Weltcuppunkte freuen.

Nach seiner Verletzungspause feiert Aksel Lund Svindal sein Weltcup Speed Comeback und das an einem Ort wo er sich nachweislich sehr wohl fühlt. Auf der „Mens Olympic Downhill Run“ konnte der Norweger die Abfahrten 2012 und 2015 gewinnen. Im Super-G triumphierte der 34-Jährige gar sechs Mal (2005, 2007, 2011, 2012, 2013 und 2015).

Skiweltcup Kalender / Termine der Damen Saison 2017/18
& Olympische Winterspiele Ski Alpin 2018

Skiweltcup Kalender / Termine der Herren Saison 2017/18
& Olympische Winterspiele Ski Alpin 2018

 

[display-posts category=“news“, posts_per_page=“50″]

Banner TV-Sport.de