13 März 2021

LIVE: 2. Slalom der Damen in Åre 2021 am Samstag, Vorbericht, Startliste und Liveticker – Startzeiten: 10.30/13.45 Uhr

LIVE: 2. Slalom der Damen in Åre 2021 am Samstag, Vorbericht, Startliste und Liveticker - Startzeiten: 10.30/13.45 Uhr
LIVE: 2. Slalom der Damen in Åre 2021 am Samstag, Vorbericht, Startliste und Liveticker – Startzeiten: 10.30/13.45 Uhr

Åre – Die Slalomspezialistinnen kommen nicht zur Ruhe. Wenige Stunden nach ihrem ersten Auftritt in Åre sind sie ein zweites Mal im Einsatz. Die Slowakin Petra Vlhová, die das erste Rennen für sich entschieden hat, will weiterhin ordentlich Gas geben und sich in Bezug auf die kleine und die große Kristallkugel von der niemals schlafenden Konkurrenz absetzen. Um 10.30 Uhr (MEZ) beginnt der erste Lauf, das große Finale der besten 30 Starterinnen geht dreieinviertel Stunden später über die Bühne. Die offizielle FIS Startliste für den Ski Weltcup Slalom der Damen, am Samstag um 10.30 Uhr in Are sowie die Startnummern und den FIS Liveticker finden sie im Menü oben.

Doch das Ergebnis im ersten Torlauf in Åre hat gezeigt, dass es auch andere Sieganwärterinnen gibt. So will die motivierte Österreicherin Kathi Liensberger, ihres Zeichens in Cortina d’Ampezzo Weltmeisterin, dafür Sorge tragen, dass die ÖSV-Frauen in diesem langen Winter, rein weltcupbedingt nicht ohne Sieg dastehen. Die US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin muss nicht näher vorgestellt werden; sie kann immer und überall erfolgreich sein.

 

Daten und Fakten zur Ski Weltcup Saison 2020/21

8. Slalom der Damen in Are (Samstag)

Offizielle FIS-Startliste 1. Durchgang – Start 10.30 Uhr
Offizieller FIS-Liveticker der Damen 1. Durchgang
Offizieller FIS Zwischenstand nach dem 1. Durchgang
Offizielle FIS-Starliste 2. Durchgang – Start 13.45 Uhr
Offizieller FIS-Liveticker der Damen 2. Durchgang
Offizieller FIS-Endstand Slalom Damen in Are

Gesamtweltcupstand der Damen 2020/21
Weltcupstand Slalom der Damen 2020/21

Nationencup: Damenwertung
Nationencup: Gesamtwertung

7. Slalom der Damen in Are (Freitag)

Offizielle FIS-Startliste 1. Durchgang – Start 13.30 Uhr
Offizieller FIS-Liveticker der Damen 1. Durchgang
Offizieller FIS Zwischenstand nach dem 1. Durchgang
Offizielle FIS-Starliste 2. Durchgang – Start 16.30 Uhr
Offizieller FIS-Liveticker der Damen 2. Durchgang
Offizieller FIS-Endstand Slalom Damen in Are

Alle Daten werden sofort nach Eintreffen aktualisiert

 

Die Schweizerinnen Wendy Holdener und Michelle Gisin sind auch immer für einen Top-Platz zu haben, wobei die erstgenannte Athletin endlich einmal einen Slalom für sich entscheiden und für ein versöhnlichen Ausklang ihres etwas verkorksten Winters sorgen will. Die Kanadierinnen Erin Mielzynski und Laurence St-Germain wollen ebenfalls zeigen, was in ihnen steckt. Die Österreicherin Chiara Mair, die letzthin etwas unter Wert geschlagen wurde und ihre bislang guten Resultate in dieser Saison nicht bestätigen konnte, kann mit einem hervorragenden Resultat, nachdem sie ihre Wunden geleckt hat, in Åre zeigen, dass sie doch für Höheres berufen ist.

Die US-Lady Paula Moltzan kann auch mit einem guten Ergebnis aus Schweden abreisen. Die in diesem Winter stark auftrumpfende Tschechin Martina Dubovská und die Tirolerin Franziska Gritsch haben ein gutes Ergebnis bei ihrem ersten Auftritt im hohen Norden Europas gezeigt, während die Italienerinnen Martina Peterlini und Irene Curtoni enttäuschten. Sie rechneten sich einiges aus, doch mit einem Ausfall im zweiten Durchgang haben sie gewiss nicht gerechnet.

Katharina Huber aus Österreich, die junge Swiss-Ski-Dame Melanie Meillard und vielleicht die Norwegerin Mina Fürst Holtmann wollen ordentlich ins Zeug legen. Für einige, so wie auch um die Hausherrin Sara Hector, geht es noch um die Finalqualifikation. Wie bekannt, werden beim Saisonkehraus nur 25 und die Juniorenweltmeisterin teilnehmen.

 

Damen Slalom Rennen der Saison 2020/21

  1. Slalom der Damen in Levi

Im finnischen Levi wurde der erste Slalom der Damen in der Saison 2020/21 ausgetragen. Dabei siegte die Slowakin Petra Vlhová vor der US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin und der Österreicherin Katharina Liensberger. Diese drei Athletinnen lagen bereits nach dem ersten Durchgang auf den Positionen eins bis drei. Die Eidgenössinnen Wendy Holdener und Michelle Gisin tauschten im Finale die Positionen und schwangen am Ende auf den Plätzen vier und fünf ab. Hinter dem schweizerischen Duo klassierte sich Laurence St-Germain knapp dahinter auf Rang sechs. Das ÖSV-Trio Katharina Truppe, Chiara Mair, und Katharina Huber beendete den Torlauf auf den Plätzen sieben, acht und zehn. Dazwischen konnte sich die junge Swiss-Ski-Dame Mélanie Meillard  über ihren sehr guten neunten Rang freuen.

  1. Slalom der Damen in Levi

Beim zweiten Ski Weltcup Damenslalom im Rahmen des Skiwinters 2020/21, der ebenfalls in Levi ausgetragen wurde, wiederholte Petra Vlhová ihren Vortagessieg. Die Slowakin verwies die Schweizerin Michelle Gisin und die Österreicherin Katharina Liensberger auf die Positionen zwei und drei. Wendy Holdener, ebenfalls für das Swiss-Ski-Team unterwegs, kam als Vierte ins Ziel. Mikaela Shiffrin aus den USA schwang als Fünfte ab und war in der Endabrechnung nur eine lächerliche Hundertstelsekunde schneller als die auf Platz sechs fahrende Österreicherin Franziska Gritsch, die ihr fahrerisches Talent erneut eindrucksvoll unter Beweis stellte. Hinter der Ötztalerin fuhr Katharina Truppe – auch sie ist für das Team Austria unterwegs – auf Position sieben. Die besten Zehn wurden von der Kanadierin Laurence St-Germain, der Italienerin Irene Curtoni und der aufstrebenden Tschechin Martina Dubovská vervollständigt.

  1. Slalom der Damen in Levi

Beim Nachtslalom auf dem Semmeringer Zauberberg vor den Toren Wiens, gewann die Schweizerin Michelle Gisin aus der Schweiz. Auf Position zwei schwang die Österreicherin Katharina Liensberger ab. Mikaela Shiffrin aus den USA beendete ihren Arbeitstag auf dem dritten Platz, nachdem sie zur Halbzeit noch in Führung lag. Die Slowakin Petra Vlhová, die die ersten beiden Torläufe in Levi für sich entschied belegte den vierten Rang. Zweitbeste Eidgenossin wurde Wendy Holdener, die trotz weniger Skitage auf Platz fünf abschwang. Katharina Truppe zeigte zwei konstante Läufe und klassierte sich auf Platz sechs. Die Norwegerinnen Kristin Lysdahl und Maria Therese Tviberg beendeten ihren Slalom auf niederösterreichischem Schnee hinter der ÖSV-Dame auf den Positionen sieben und acht. Shiffrins Mannschaftskollegin Nina O‘Brien und Katharina Huber vom Team Austria konnten sich im Finallauf verbessern und vervollständigten die besten Zehn.

  1. Slalom der Damen in Zagreb

Die slowakische Skirennläuferin Petra Vlhová gewann den Slalom in Zagreb und somit das erste Rennen des Kalenderjahres 2021. Zweite wurde die Österreicherin Katharina Liensberger. Auf Position drei klassierte sich die Schweizerin Michelle Gisin, die am Semmering noch auf die oberste Stufe des Podests kletterte. Die auf Rang vier abschwingende Mikaela Shiffrin verpasste knapp den 100. Sprung auf ein Weltcuptreppchen. Die Kanadierin Erin Mielzynski wurde Fünfte und war um 0,06 Sekunden schneller als Gisins Teamkollegin Wendy Holdener, die als Sechste ins Ziel kam. Die Wikingerin Kristin Lysdahl schwang als Siebte ab, während die Deutsche Lena Dürr sich als gute Achte einreihte. Die Tirolerin Chiara Mair und die Norwegerin Mina Fürst Holtmann komplettierten die besten Zehn des ersten Torlaufs der Frauen im Kalenderjahr 2021.

  1. Slalom der Damen in Flachau

Die US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin meldete sich beim Slalom in Flachau gerade rechtzeitig vor der Ski-WM 2021 zurück. Im letzten Torlauf vor den Weltmeisterschaften in Cortina d’Ampezzo gewann die 25-Jährige vor der Österreicherin Katharina Liensberger und Wendy Holdener aus der Schweiz. Die Slowakin Petra Vlhová, die die beiden letzten Rennen im Salzburger Land für sich entschied, belegte den vierten Rang. Auf den Positionen fünf und sechs klassierten sich mit Michelle Gisin und Camille Rast zwei Eidgenossinnen. Die Österreicherin Chiara Mair reihte sich auf Platz sieben ein. Die Top-10 des Nachtslaloms in Flachau, der coronabedingt ohne Fans stattfand, wurden von der Kanadierin Laurence St-Germain, Shiffrins Teamkollegin Paula Moltzan, und der ÖSV-Vertreterin Katharina Truppe abgerundet.

  1. Slalom der Damen in Jasná

Beim Ski Weltcup Slalom in Jasná triumphierte die US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin. Die noch 25-Jährige verwies die zur Halbzeit führende Gastgeberin Petra Vlhová auf Platz zwei. Wendy Holdener aus der Schweiz kletterte als Dritte des Tages auf die niedrigste Stufe des Podests. Die frischgebackene Weltmeisterin Katharina Liensberger aus Österreich wurde Vierte und musste, nachdem sie bisher bei jedem Torlauf unter die ersten Drei fuhr, einen kleinen Rückschlag im Kampf um die kleine Kristallkugel hinnehmen. Holdeners Mannschaftskollegin Michelle Gisin klassierte sich auf Platz fünf. Die Slowenin Ana Bucik wurde Sechste. Die azurblaue Skirennläuferin Martina Peterlini beendete den Slalom in der Niederen Tatra auf Rang sieben. Die besten Zehn wurden von der Tschechin Martina Dubovská (8.), Buciks Landsfrau Andreja Slokar (9.) und der Kanadierin Laurence St-Germain (10.) vervollständigt.

  1. Slalom der Damen in Are (Freitag)

Beim ersten von zwei Slaloms der Damen im schwedischen Åre sicherte sich die Slowakin Petra Vlhová den Tagessieg. Im zweiten Lauf schien sie zu wanken, doch sie rettete in der Summe zwei Zehntelsekunden auf die Österreicherin Katharina Liensberger, die auf ihren ersten Weltcupsieg noch warten muss. Mit der US-Lady Mikaela Shiffrin (+0,64) klassierte sich ein bekanntes Gesicht auf Platz drei. Die Schweizerin Wendy Holdener verpasste als Vierte den Sprung unter die Top-3 nur um eine halbe Zehntelsekunde. Endlich konnte die Deutsche Lena Dürr ihr Können in zwei Durchgängen zeigen. Sie belohnte sich mit Rang fünf. Die junge Tirolerin Franziska Gritsch zeigte ebenfalls zwei konstante Läufe und klassierte sich auf Platz sechs. Sowohl die im slowakischen Jasná bereits ihr Können unter Beweis stellende Slowenin Ana Bucik als auch die Eidgenossin Michelle Gisin teilten sich den siebten Rang. Die Top-10 des ersten Torlaufs in Åre wurden von Shiffrins Teamkollegin Paula Moltzan (9.) und der Norwegerin Kristin Lysdahl (10.) vervollständigt.

 

WM Slalom der Damen in Cortina d‘Ampezzo 2021

Katharina Liensberger holte beim WM-Slalom in Cortina d’Ampezzo (ITA) Slalom-Gold! Sie gewann das Rennen mit einer Sekunde Vorsprung auf die Zweitplatzierte Petra Vlhova aus der Slowakei und der Titelverteidigerin Mikaela Shiffrin (USA). „Blech“-Pech hatte die Schweizerin Wendy Holdener, die sich im Unterschied zu den bisherigen Auftritten bei der diesjährigen Ski-Weltmeisterschaft in den bellunesischen Dolomiten stark verbessert zeigte, jedoch mit dem undankbaren vierten Platz begnügen musste. Sehr gut präsentierte sich die im Europacup auftrumpfende Slowenin Andreja Slokar, die mit der relativ hohen Startnummer 31 auf Position 17 fuhr und dank der zweitbesten Zeit im Finale ein Dutzend Plätze gutmachte und sich am Ende über den fünften Rang freuen konnte. Zweitbeste Österreicherin wurde die Tirolerin Chiara Mair, die sich als Sechste in die Slalom-Ergebnisliste eintrug. Die Norwegerin Kristin Lysdahl schwang als Siebte ab. Eine sehr gute Vorstellung zeigte auch die Swiss-Ski-Dame Camille Rast auf Platz acht. Die besten Zehn des Torlaufs auf der Druscié-Strecke wurden von Slokars Teamkollegin Ana Bucik (9.) und der Japanerin Asa Ando (10.) komplettiert.

 

Vorbericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

Verwandte Artikel:

Zermatt-Entscheid trifft Lara Gut-Behrami hart: Was nun?
Zermatt-Entscheid trifft Lara Gut-Behrami hart: Was nun?

Lara Gut-Behrami steht vor einer herausfordernden Situation. Die Schweizer Skirennläuferin, die im letzten Winter sowohl die große Kristallkugel als auch die Disziplinenwertungen im Riesenslalom und im Super-G gewonnen hat, muss ihre Trainingspläne möglicherweise überdenken. Dies liegt daran, dass die Trainingsmöglichkeiten in Zermatt, wo sie geplant hatte, sich auf die kommende Saison vorzubereiten, nicht mehr zur… Zermatt-Entscheid trifft Lara Gut-Behrami hart: Was nun? weiterlesen

Jörg Roten kehrt zu Swiss-Ski zurück und unterstützt Wendy Holdener
Jörg Roten kehrt zu Swiss-Ski zurück und unterstützt Wendy Holdener

Jörg Roten, ein renommierter Trainer für Slalomdisziplinen, hat sich entschieden, wieder mit Swiss-Ski zusammenzuarbeiten, nachdem er seine Zusammenarbeit mit dem norwegischen Skirennläufer Henrik Kristoffersen beendet hatte. Roten, der bereits bis vor drei Jahren für die Schweizer Skiföderation tätig war, wird insbesondere Wendy Holdener unterstützen, die sich auf die Weltmeisterschaften in Saalbach 2025 konzentriert. Nach seiner… Neue alte Wege: Jörg Roten kehrt zu Swiss-Ski zurück und unterstützt Wendy Holdener weiterlesen

Familienzuwachs im Hause Clarey: Johan und Perrine begrüßen Baby Lise
Familienzuwachs im Hause Clarey: Johan und Perrine begrüßen Baby Lise

Johan Clarey und Perrine Faraut-Clarey, ein Paar aus der Welt des Skisports, haben kürzlich Zuwachs in ihrer Familie bekommen. Die früheren Ski-Profis sind seit 2021 verheiratet und haben nun die Geburt ihrer Tochter Lise Clarey am 16. April gefeiert. Clarey teilte die freudige Nachricht auf Instagram und beschrieb die Ankunft seiner Tochter als „einen halben… Familienzuwachs im Hause Clarey: Johan und Perrine begrüßen Baby Lise weiterlesen

Wolfgang Maier kritisiert Zermatt-Entscheidung als 'Erpressung'
Wolfgang Maier kritisiert Zermatt-Entscheidung als 'Erpressung'

Wolfgang Maier, der Leiter des deutschen Alpin-Skiteams, hat heftige Kritik an der Entscheidung der Zermatt Bergbahnen AG geäußert, den Ski Weltcup Athleten im kommenden Winter keine Trainingspisten mehr zur Verfügung zu stellen. Er beschreibt die Maßnahme als eine Art von „Erpressung“. Diese Entwicklung folgt auf die Entfernung der Matterhorn-Abfahrten aus dem Skiweltcup-Kalender nach wiederholten Problemen… Wolfgang Maier kritisiert Zermatt-Entscheidung als Art von ‚Erpressung‘ weiterlesen

Wichtiger Meilenstein: Corinne Suter geht wieder ohne Krücken
Wichtiger Meilenstein: Corinne Suter geht wieder ohne Krücken

Corinne Suter, die bekannte Schweizer Speed-Spezialistin, hat einen entscheidenden Fortschritt in ihrer Genesung erzielt. Nach einem schweren Sturz während der Abfahrt in Cortina d’Ampezzo Ende Januar, bei dem sie sich das Kreuzband riss, ist Suter nun nicht mehr auf Krücken angewiesen. Dieses Unglück ereignete sich, als sie bei einem Sprung nach hinten gedrückt wurde und… Wichtiger Meilenstein: Corinne Suter geht wieder ohne Krücken weiterlesen

Banner TV-Sport.de