7 Februar 2020

LIVE: Abfahrt der Damen in Garmisch-Partenkirchen 2020, Vorbericht, Startliste und Liveticker

LIVE: Abfahrt der Damen in Garmisch-Partenkirchen 2020, Vorbericht, Startliste und Liveticker
LIVE: Abfahrt der Damen in Garmisch-Partenkirchen 2020, Vorbericht, Startliste und Liveticker

Garmisch-Partenkirchen – Die Speedspezialistinnen, die umsonst nach Sotschi gefahren sind, brennen auf ihren Start in Garmisch-Partenkirchen. In Bayern steht sowohl eine Abfahrt als auch ein Super-G der Damen auf dem Programm. Das einzige Abfahrtstraining am Freitag konnte Corinne Suter für sich entscheiden. Zur Freude des Heimpublikums reihte sich Viktoria Rebensburg, vor Federica Brignone aus Italien, auf dem zweiten Rang ein. Richtig ernst wird es am Samstag, wenn um 11.30 Uhr (MEZ) die erste wagemutige Frau auf die Kandahar-Strecke geschickt wird. Die offizielle FIS Startliste und die Startnummern für die Abfahrt der Damen in Garmisch-Partenkirchen, sowie den FIS Liveticker finden Sie in unserem Menü oben!

 

Ski Weltcup Daten und Fakten zur
6. Abfahrt der Damen in Garmisch-Partenkirchen

FIS-Startliste – 1. Training in Garmisch
FIS-Liveticker – 1. Training in Garmisch
FIS-Endstand – 1. Training in Garmisch

FIS-Startliste – 2. Training in Garmisch
FIS-Liveticker -2. Training in Garmisch
FIS-Endstand – 2. Training in Garmisch
FIS-Startliste – Abfahrt Damen in Garmisch
FIS-Liveticker – Abfahrt Damen in Garmisch
FIS-Endstand – Abfahrt Damen in Garmisch

Alle Daten werden sofort nach Eintreffen aktualisiert

 

Außer der US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin, die um ihren Vater trauert und demzufolge in Bayern nicht an den Start geht, sind alle im Einsatz. Wenn man die Disziplinenwertung als Richtwert nimmt, ist die große Favoritin die Schweizerin Corinne Suter. Sie schwang in Altenmarkt-Zauchensee als Erste ab und konnte auch beim Rennen in Lake Louise als Zweite glänzen. Ein weiterer Podestplatz ist durchaus in Reichweite. Und da Shiffrin fehlt, könnte sich die Eidgenossin entscheidend in Richtung Kristall absetzen.

Die Tschechin Ester Ledecká, die in den letzten Abfahrten etwas nachgelassen hat, kann ohne Zweifel als positiver Lichtblick in dieser Saison angesehen werden. Durch ihren Erfolg in Lake Louise ist sie, obwohl sie auch auf dem Snowboard unterwegs ist, im Skirennsport angekommen. Aber Letzteres war schon durch ihren Olympiasieg im Super-G von Pyeongchang der Fall. Also muss man diesen Satz auf den Weltcup umschreiben.

Die azurblaue Delegation, bestehend aus Marta Bassino, Elena Curtoni, Federica Brignone, Laura Pirovano und Francesca Marsaglia ist gut drauf. Auch wenn die Südtirolerin Nicol Delago letzthin etwas Federn ließ, möchte sie wie ihre Teamkolleginnen in Deutschland ein gutes Ergebnis erzielen und dafür Sorge tragen, dass das azurblaue Mannschaftsresultat wieder sehr gut ist.

Aus ÖSV-Sicht läuft es in dieser Saison keineswegs so rund. Nicole Schmidhofer, Stephanie VenierRamona SiebenhoferTamara Tippler und Mirjam Puchner sind heuer nicht so gut drauf. Elisabeth Reisinger und Nina Ortlieb lernen von Rennen zu Rennen dazu. Anna Veith kommt mit ihrem besten Saisonergebnis nach Bayern. Bei ihr kann man sagen, dass durch den Aufwärtstrend allemal das Selbstvertrauen zurückgekehrt ist.

Blickt man auf die Disziplinenwertung, sieht man mit Kira Weidle bloß eine DSV-Starterin, die in den Top-10 ihr Dasein fristet. Sie möchte in ihrem Heimrennen wie im letzten Winter ein gutes Ergebnis erzielen und wieder am liebsten auf dem Podest landen. Die Slowenin Ilka Stuhec erkennt in der laufenden Saison einen Übergangswinter, um in der neuen WM-Saison aufzutrumpfen.

Lara Gut-Behrami aus der Schweiz hat mit ihrem Podestplatz in Bulgarien überzeugt. Der smarten Tessinerin konnte man die Freude anerkennen. Sie will ihre gute Bilanz in Garmisch-Partenkirchen aufpeppen; diese kann sie allemal wieder auf das Treppchen hieven. Ihre Teamkollegin Joana Hählen landete letzthin auch öfters unter den besten Drei.

Gute Resultate können wir uns von der US-Amerikanerin Breezy Johnson, der Liechtensteinerin Tina Weirather, der Gastgeberin Viktoria Rebensburg und der Französin Romane Miradoli erwarten. Als positive Überraschungen kann man gewiss die Fahrten der Slowakin Petra Vlhová in Bansko ansehen. Die Slalom- und Riesentorlaufspezialistin kam zu vielen Zählern; vielleicht gelingt ihr Ähnliches in Deutschland. Selbst Marta Bassino aus Italien und Michelle Gisin aus der Schweiz können auf der Kandahar gut fahren.

Im Abfahrtsweltcup kann Corinne Suter, nach der Absage von Mikaela Shiffrin etwas durchatmen. Die Schweizerin führt mit 272 Weltcup Punkten vor Mikaela Shiffrin (256), Ester Ledecká (193) und Elena Curtoni (185). Als beste Österreicherin folgt die Titelverteidigerin der kleinen Abfahrtskugel Nicole Schmidhofer, ihr Rückstand beträgt bereits 111 Weltcuppunkte.

Im letzten Jahr siegte bei der Abfahrt in Garmisch-Partenkirchen Stephanie Venier aus Österreich. Sofia Goggia aus Italien wurde Zweite, Kira Weidle sehr zur Freude des Heimpublikums Dritte.

Vorbericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

 

Die Abfahrtsrennen der Saison 2019/20

  1. Abfahrtsrennen der Damen in Lake Louise

Die erste Abfahrt der Damen im laufenden Ski Weltcup Winter 2019/20 gewann die Tschechin Ester Ledecká vor der Schweizerin Corinne Suter. Die Tirolerin Stephanie Venier wurde Dritte. Hinter der mit der Nummer 1 ins Rennen gegangenen Deutschen Viktoria Rebensburg und der zeitgleichen Vorarlbergerin Nina Ortlieb, belegte Sofia Goggia als beste Italienerin den sechsten Rang. Nicole Schmidhofer, die im Vorjahr mit zwei Abfahrtssiegen in Kanada den Grundstein für den späteren Gewinn der kleinen Kristallkugel legte, musste sich mit Platz sieben anfreunden. Direkt hinter der Steirerin reihte sich mit Kira Weidle die zweitbeste Deutsche auf Position acht ein. Nicol Delago aus Südtirol startete mit einem neunten Rang gut in den neuen Speedwinter. Die besten Elf wurden von der US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin und der norwegischen Trainingsmeisterin Lie Kajsa Vickhoff vervollständigt.

  1. Abfahrtsrennen der Damen in Lake Louise

Die Österreicherin Nicole Schmidhofer gewann die 2. Abfahrt von Lake Louise. Die Steirerin verwies die US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin und die Italienerin Francesca Marsaglia auf die Ränge zwei und drei. Die tschechische Vortagessiegerin Ester Ledecká landete als Vierte dieses Mal nicht unter den besten Drei. Die Schweizerin Corinne Suter verpasste als Fünfte den Sprung auf das Treppchen knapp. Beste Deutsche wurde Kira Weidle auf Platz sechs. Die Französin Romane Miradoli zeigte eine gute Fahrt und schwang als Siebte ab. Tamara Tippler klassierte sich als zweitbeste ÖSV-Athletin auf Rang acht. Viktoria Rebensburg aus Deutschland wurde Neun. Die besten Zehn wurden von Alice McKennis aus den USA komplettiert.

  1. Abfahrtsrennen der Damen in Altenmarkt-Zauchensee

Das Abfahrtsrennen in Zauchensee gewann Corinne Suter aus der Schweiz und schlüpfte so in das rote Trikot der Führenden in der Disziplinenwertung. Nicol Delago aus Südtirol und Suters Mannschaftskollegin Michelle Gisin schwangen auf den Positionen zwei und drei ab. Sofia Goggia und Francesca Marsaglia aus Italien belegten die Ränge vier und fünf. Tina Weirather aus Liechtenstein freute sich über den sechsten Platz. Die zweifache Abfahrtsweltmeisterin Ilka Stuhec klassierte sich hinter der Skirennläuferin aus dem alpinen Fürstentum auf Position sieben. Hinter der Slowenin kam die Tschechin Ester Ledecká als Achte ins Ziel. Beste Hausherrin wurde Stephanie Venier auf Rang neun. Die Top Ten wurden von der Swiss-Ski-Dame Lara Gut-Behrami vervollständigt.

  1. Abfahrtsrennen der Damen in Bansko (Ersatzabfahrt für Val d’Isere)

Bei der Ersatzabfahrt für Val d’Isere siegte die US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin vor der Italienerin Federica Brignone und der Eidgenossin Joana Hählen. Die azurblaue Skirennläuferin Elena Curtoni (+0,32) preschte auf Rang vier vor. Marta Bassino wurde als drittbeste Italienerin Fünfte. Eine großartige Leistung bot die Slowakin Petra Vlhová, die mit der hohen Nummer 32 ausgezeichnete Sechste wurde. Romane Miradoli aus Frankreich schwang als Siebte ab. Ein gutes Ergebnis zeigte Kira Weidle. Die DSV-Starterin lies als Achte die schlechte Fahrt von Altenmarkt-Zauchensee vergessen. Beste Österreicherin wurde Ramona Siebenhofer als Neunte. Die US-Amerikanerin Breezy Johnson klassierte sich auf Rang zehn.

  1. Abfahrtsrennen der Damen in Bansko

Bei der zweiten Abfahrt der Damen in Bansko stürmten gleich drei Italienerinnen auf das Podest. So siegte Elena Curtoni vor ihren Mannschaftskolleginnen Marta Bassino und Federica Brignone. Mikaela Shiffrin aus den USA, die gestern die erste Abfahrt für sich entschieden hatte, klassierte sich auf Platz vier. Ihre Landsfrau Breezy Johnson wusste als Fünfte zu überzeugen. Beste Deutsche wurde Kira Weidle, die als Sechste abschwang und sich im Vergleich zum Vortag etwas verbessern konnte. Mit der hohen Startnummer 33 preschte die Österreicherin Elisabeth Reisinger noch auf Platz sieben. Ihre Teamkollegin Nina Ortlieb wurde Achte. Sie verwies die Schweizerinnen Corinne Suter und Lara Gut-Behrami auf die Plätze acht und neun.Abfahrt in Garmisch-Partenkirchen

 

Blick zurück: Abfahrtsrennen der Damen
in Garmisch-Partenkirchen 2018/19

Stephanie Venier aus Tirol freute sich in Garmisch-Partenkirchen über ihren ersten Sieg in eine Ski Weltcup Abfahrt. Sofia Goggia aus Italien belegte bei ihrem Comebackrennen den mehr als guten zweiten Rang. Kira Weidle vom DSV-Team verwöhnte ihr Heimpublikum mit ihrem zweiten dritten Platz des Winters. Die Schweizerin Corinne Suter belegte den vierten Rang. Ilka Stuhec aus Slowenien wurde Fünfte. Die azurblaue Skirennläuferin Nadia Fanchini war mit ihrem sechsten Platz durchaus zufrieden. Nicole Schmidhofer aus der Steiermark fuhr mit dem siebten Rang in allen vier bisher ausgetragenen Abfahrten unter die Top-10. Dieses Mal reichte es für Position sieben. Alice Merryweather schwang als Achte, direkt vor den beiden ÖSV-Vertreterinnen Ricarda Haaser und Ramona Siebenhofer ab. Die Rennleitung entschied sich nach Rücksprache mit der FIS, die Abfahrt am Tag des Super-G’s auszutragen und umgekehrt.

 

Verwandte Artikel:

Gesamtweltcupsieger Marco Odermatt dominiert erneut die alpine Ski-Weltcup-Saison 2023/24
Gesamtweltcupsieger Marco Odermatt dominiert erneut die alpine Ski-Weltcup-Saison 2023/24

Swiss-Ski hat die Kaderselektionen für die Ski Weltcup Saison 2024/25 bekanntgegeben, die aufgrund der beeindruckenden Leistungen in der vergangenen Saison mit großer Spannung erwartet wurden. Der Direktor Ski Alpin, Hans Flatscher, zusammen mit den Cheftrainern Beat Tschuor (Frauen) und Thomas Stauffer (Männer) sowie dem Chef Nachwuchs, Werner Zurbuchen, hat die Selektionen vorgenommen. In der vergangenen… Swiss-Ski: Kaderselektionen für die Ski Weltcup Saison 2024/25 weiterlesen

Zermatt-Entscheid trifft Lara Gut-Behrami hart: Was nun?
Zermatt-Entscheid trifft Lara Gut-Behrami hart: Was nun?

Lara Gut-Behrami steht vor einer herausfordernden Situation. Die Schweizer Skirennläuferin, die im letzten Winter sowohl die große Kristallkugel als auch die Disziplinenwertungen im Riesenslalom und im Super-G gewonnen hat, muss ihre Trainingspläne möglicherweise überdenken. Dies liegt daran, dass die Trainingsmöglichkeiten in Zermatt, wo sie geplant hatte, sich auf die kommende Saison vorzubereiten, nicht mehr zur… Zermatt-Entscheid trifft Lara Gut-Behrami hart: Was nun? weiterlesen

Jörg Roten kehrt zu Swiss-Ski zurück und unterstützt Wendy Holdener
Jörg Roten kehrt zu Swiss-Ski zurück und unterstützt Wendy Holdener

Jörg Roten, ein renommierter Trainer für Slalomdisziplinen, hat sich entschieden, wieder mit Swiss-Ski zusammenzuarbeiten, nachdem er seine Zusammenarbeit mit dem norwegischen Skirennläufer Henrik Kristoffersen beendet hatte. Roten, der bereits bis vor drei Jahren für die Schweizer Skiföderation tätig war, wird insbesondere Wendy Holdener unterstützen, die sich auf die Weltmeisterschaften in Saalbach 2025 konzentriert. Nach seiner… Neue alte Wege: Jörg Roten kehrt zu Swiss-Ski zurück und unterstützt Wendy Holdener weiterlesen

Familienzuwachs im Hause Clarey: Johan und Perrine begrüßen Baby Lise
Familienzuwachs im Hause Clarey: Johan und Perrine begrüßen Baby Lise

Johan Clarey und Perrine Faraut-Clarey, ein Paar aus der Welt des Skisports, haben kürzlich Zuwachs in ihrer Familie bekommen. Die früheren Ski-Profis sind seit 2021 verheiratet und haben nun die Geburt ihrer Tochter Lise Clarey am 16. April gefeiert. Clarey teilte die freudige Nachricht auf Instagram und beschrieb die Ankunft seiner Tochter als „einen halben… Familienzuwachs im Hause Clarey: Johan und Perrine begrüßen Baby Lise weiterlesen

Wolfgang Maier kritisiert Zermatt-Entscheidung als 'Erpressung'
Wolfgang Maier kritisiert Zermatt-Entscheidung als 'Erpressung'

Wolfgang Maier, der Leiter des deutschen Alpin-Skiteams, hat heftige Kritik an der Entscheidung der Zermatt Bergbahnen AG geäußert, den Ski Weltcup Athleten im kommenden Winter keine Trainingspisten mehr zur Verfügung zu stellen. Er beschreibt die Maßnahme als eine Art von „Erpressung“. Diese Entwicklung folgt auf die Entfernung der Matterhorn-Abfahrten aus dem Skiweltcup-Kalender nach wiederholten Problemen… Wolfgang Maier kritisiert Zermatt-Entscheidung als Art von ‚Erpressung‘ weiterlesen

Banner TV-Sport.de