Home » Damen News, Top News

LIVE: Abfahrt der Damen in St. Moritz, Vorbericht, Startliste und Liveticker.

LIVE: Abfahrt der Damen in St. Moritz

LIVE: Abfahrt der Damen in St. Moritz

Am Samstag findet in St. Moritz um 10.30 Uhr die 5. Saison Abfahrt der Damen statt. (Die offizielle Startliste und den Liveticker finden Sie in unserer Navigationsleiste oben). Als große Favoritin geht einmal mehr die US Amerikanerin Lindsey Vonn an den Start.

Bereits am Freitag bei der Weltcup Superkombi im Schweizer Nobelskiort hat Lindsey Vonn ihren 48. Weltcupsieg gefeiert. Vonn lag bereits nach der Abfahrt in Führung und verteidigte anschließend im Slalom 0,41 Sekunden ihres Vorsprungs. Zweite wurde die Slowenin Tina Maze, die im Stangenwald Laufbestzeit aufstellte (43,82 Sekunden) und die ärgste Widersacherin Vonns im Kampf um den Gesamtweltcup ist. Die 27-jährige US-Amerikanerin baute im Gesamtweltcup ihren Vorsprung auf Maze mit dem Sieg allerdings bereits auf 302 Punkte aus.

Auch beim Abschlusstraining am Freitag auf der Corviglia in St. Moritz stellte Lindsey Vonn, ihre Favoritenrolle unter Beweis. Am Mittwoch beim 1. Training noch mit 2,51 Sekunden Rückstand nur auf Rang 28, fuhr Sie am Freitag die klare Bestzeit.

UPDATE ZUR ABFAHRT DER DAMEN IN ST: MORITZ

Noch mehr Infos findet ihr in der Facebook Skiweltcup Gruppe 

Samstag, 10.30 Uhr: Gute Bedingungen in St. Moritz – Das Rennen wird pünktlich gestartet – Sie können es in unserem Liveticker (Menü oben) verfolgen.

Samstag, 09.50 Uhr: Skiweltcup-Fotograf Gerwig Löffelholz aus St. Moritz: „Wetter bessert sich. Zeitweise kommt sogar mal die Sonne durch. Es schaut gut aus im Zielraum.“ (Bilder in der Facebook Skiweltcup Gruppe)

Samstag, 09.30 Uhr: Herbert Mandl: „Die Piste ist in einen guten Zustand. Die Windverhältnisse im oberen Bereich sind in Ordnung. Einem Rennen sollte nach jetzigen Stand nichts im Wege stehen auch wenn die Sicht nicht die Beste ist.“

Samstag, 09.17 Uhr: Immer noch leichter Schneefall und diesige Sicht in St. Moritz

Samstag, 09.14 Uhr: Elisabeth Görgl: Es ist ein Kompliment wenn ich hier zu den Favoritinnen zähle. Ich möchte auf alle Fälle voll attackieren.

Samstag, 09.10 Uhr: Andrea Fischbacher ist nach ihrem Sturz leicht angeschlagen: „Solange ich in die Hocke komme und das halbwegs schmerzfrei dann passt das schon.“

Samstag, 07.30 Uhr: Noch ist fraglich ob überhaupt, wann und von wo gefahren wird. Auf ganzer oder verkürzter Strecke. 5cm Neuschnee machen die Piste nicht härter.

Samstag, 07.00 Uhr: Bei den Athletinnen ist heute Mut, bei den Zuschauern könnte etwas Geduld gefragt sein. Leichter Schneefall und eine diesige Sicht erwartet die Speed Pilotinen auf der Corviglia in St. Moritz.

Samstag, 06.45 Uhr: Lindsey Vonn hat noch nie eine Abfahrt in St. Moritz gewonnen. Vor zwei Jahren war Maria Höfl-Riesch die letzte Abfahrtssiegerin von St. Moritz.

Samstag, 06.30 Uhr: Der Start für die Abfahrt in St. Moritz ist für heute um 10.30 Uhr geplant.

Das Vonn jedoch nicht unschlagbar ist, zeigte sich vor zwei Wochen in Cortina d‘ Ampezzo als Daniela Merighetti einen Heimsieg auf italienischen Boden feiern konnte. Auch in Bad Kleinkirchheim reichte es für die US Amerikanerin nicht zum Sieg. Hinter Elisabeth Görgl, Julia Mancuso und Fabienne Suter musste Sie sich mit dem 4. Rang begnügen.

Eine solche Überraschung trauen die Buchmacher am ehesten Elisabeth Görgl (AUT) und Maria Höfl-Riesch (GER) zu, die am Freitag bei der Super Kombination durch ihre Ausfälle einen scheinbar sicheren Podestplatz verschenkt haben.

Außenseiter aber durchaus Podestchancen können sich Tina Maze (SLO), Julia Mancuso (USA), Tina Weirather (LIE), Fränzi Aufdenblatten (SUI), Lara Gut (SUI) und Elena Fanchini (ITA) ausrechnen.

Das Schweizer Team musste vor dem Heimrennen in St. Moritz, nach dem Ausfall von Dominique Gisin eine weitere Hiobsbotschaft hinnehmen. Fabienne Suter zog sich beim Kombinationsslalom am Freitag eine Knieverletzung zu und fällt für die nächsten Wochen aus.

 

In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden:  news@skiweltcup.tv

 

Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach. 

Alle News zum Ski Weltcup in dein Postfach
Gib deine E-Mailadresse ein und Du bekommst
täglich alle News direkt in dein E-Mailfach:

Delivered by FeedBurner

Anmerkungen werden geschlossen.