Home » Herren News, Top News

LIVE: Abfahrt der Herren am Samstag in Chamonix, Vorbericht, Startliste und Liveticker

Der Sieger der Abfahrt am Freitag in Chamonix: Klaus Kröll

Der Sieger der Abfahrt am Freitag in Chamonix: Klaus Kröll

Am Samstag um 12.00 Uhr steht in Chamonix die 7. Saisonabfahrt auf dem Programm. (Die offizielle Startliste und den Liveticker finden Sie gegen 19.00 Uhr in unserer Navigationsleiste oben).

Klaus Kröll hat am Freitag die nachgeholte Abfahrt von Val Gardena in Chamonix (FRA) gewonnen. Der Steirer siegte in einem wahren Hundertstelkrimi vor dem US-Amerikaner Bode Miller (+ 0,01 sec.) und dem Schweizer Didier Cuche (+ 0,04 sec.). Romed Baumann belegte mit nur acht Hundertstelsekunden Rückstand auf Kröll den vierten Platz.

„Das ist eine große Genugtuung“, sagte Klaus Kröll nach seinem insgesamt vierten Weltcupsieg. „Ich habe immer gekämpft, war wieder nicht fehlerfrei, aber die Ski waren einfach perfekt. Das lange Warten im Ziel war dann echt brutal, ich habe richtig geschwitzt und mir nicht gedacht, dass es noch für Platz eins reichen würde. Das Warten war noch anstrengender als das Rennen selbst.“

Neben Sieger Klaus Kröll schafften es mit Romed Baumann (4.), Joachim Puchner (7.) und Hannes Reichelt (10.) drei weitere ÖSV-Athleten in die Top-Ten. Auch dahinter ging es eng zu, die ersten 17 Athleten lagen allesamt innerhalb von einer Sekunde.

UPDATE ZUR ABFAHRT DER HERREN IN CHAMONIX

Noch mehr Infos findet ihr in der Facebook Skiweltcup Gruppe 

Samstag, 09.40 Uhr: Chamonix präsentiert sich heute Morgen kälter als am Vortag. Die Temperaturen zur Zeit bei minus 19°. In der Nacht gab es auf der Strecke ca. 10 cm Neuschnee. Die Organisatoren sind zur Zeit noch mit der Pistenpräparation beschäftigt. Die Startzeit 12.00 Uhr wurde jedoch von der FIS bereits bestätigt.

Samstag, 09.30 Uhr: Seltsames Wetter in Chamonix. Im Startbereich ist klares sonniges Wetter, aber durch die Inversionswetterlage gibt es im Tal leichten Schneefall.

Samstag, 08.30 Uhr: Wie in Garmisch Partenkirchen ist auch in Chamonix frieren angesagt. Wetterbericht zur Startzeit 12.00 Uhr. Temperaturen um minus -13° – unangenehmer Nordost Wind 13 km/h.

Samstag, 07.00 Uhr: Der Start für 7. Saison Abfahrt der Herren in Chamonix ist für heute um 12.00 Uhr geplant.

Am Samstag Punkt 12.00 Uhr ist nun die große Revanche angesagt. Vor allem die Schweizer, die außer Cuche nur noch Patrik Küng in den Top 15 platzieren konnten gehen mit jeder Menge Wut im Bauch an den Start. Neben Cuche und Miller sehen die ÖSV Rennläufer die größte Konkurrenz auch in Beat Feuz, der sich aber auf der „Piste Verte des Houches“ am Fuße des Mont Blanc nicht besonders wohlfühlt.

Feuz musste sich am Freitag mit Rang 21 begnügen und den 2. Platz im Abfahrtweltcup an Klaus Kröll abgeben. In Führung liegt hier weiter Didier Cuche, sein Vorsprung auf den Tagessieger Klaus Kröll beträgt jedoch nur noch 40 Punkte.

Mario Scheiber konnte die Abfahrt am Freitag nicht bestreiten. Der Tiroler litt seit den frühen Morgenstunden an einer Magenverstimmung und Durchfall. „Ich habe in der Nacht starke Bauchkrämpfe gekriegt, fühle mich lasch und habe keinen richtigen Appetit“, so Mario Scheiber, der hofft vielleicht morgen bei der zweiten Abfahrt an den Start gehen zu können.

Aus Südtiroler Sicht zeigte Dominik Paris am Ort seines ersten Weltcuppodiums, das er im Vorjahr erreicht hatte, eine gute Leistung. Mit 0,77 Sekunden Rückstand auf Kröll landete der 22-Jährige Südtiroler auf Rang 13.

 

In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden:  news@skiweltcup.tv

 

Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach. 

Alle News zum Ski Weltcup in dein Postfach
Gib deine E-Mailadresse ein und Du bekommst
täglich alle News direkt in dein E-Mailfach:

Delivered by FeedBurner

Anmerkungen werden geschlossen.