14 Februar 2022

LIVE: Olympia Abfahrt der Damen in Peking (Yanqing), Vorbericht, Startliste und Liveticker – Neue Startzeit am Dienstag: 4.30 Uhr

LIVE: Olympia Abfahrt der Damen in Peking (Yanqing), Vorbericht, Startliste und Liveticker - Startzeit am Dienstag: 4.00 Uhr
LIVE: Olympia Abfahrt der Damen in Peking (Yanqing), Vorbericht, Startliste und Liveticker - Startzeit am Dienstag: 4.00 Uhr

Nun geht es auch bei den Damen in der Königsdisziplin, der Olympiaabfahrt 2022, um Gold, Silber und Bronze. Am Dienstagmorgen um 4.00 Uhr wird das Starttor auf der Olympiapiste „Rock“ in  Yanqing freigegeben. Ab diesem Zeitpunkt kann jede Hundertstelsekunde bei der der Vergabe der Medaillen entscheidend sein. Der Skifan muss nur den Wecker stellen, für die Spannung und rasanten Rennsport sorgen die Speed-Damen. Die offizielle FIS Startliste für die Olympia Abfahrt der Damen in Peking, am Dienstag um 04.30 Uhr, sowie die Startnummern und den FIS Liveticker finden sie in unserem Daten-Menü.

 

Daten und Fakten
Olympische Winterspiele 2022
Abfahrt der Damen in Peking/ Yanqing

FIS-Startliste: Olympia Abfahrt in Yanqing
FIS-Liveticker: Olympia Abfahrt in Yanqing
FIS-Endstand: Olympia Abfahrt in Yanqing

FIS-Endstand: 3. Abfahrtstraining in Yanqing
FIS-Endstand: 1. Abfahrtstraining in Yanqing

Gesamtweltcupstand der Damen 2021/22
Weltcupstand Abfahrt der Damen 2021/22

Nationencup: Damenwertung
Nationencup: Gesamtwertung

Alle Daten werden nach Eintreffen aktualisiert

 

Mit Startnummer 1 wird am Dienstag die Italienerin Elena Curtoni das Rennen eröffnen. Das größte Rätsel vor der Olympiaentscheidung in der Abfahrt, wird wohl gelöst werden, wenn Sofia Goggia, die mit der Glücknummer 13 ihr Renncomeback bestreitet, die Ziellinie überquert. Kann die Abfahrts-Olympiasiegerin von 2018, an die Form anschließen, wie vor dem schweren Sturz in Cortina d’Ampezzo. Bis zu ihrem Sturz auf der „Olimpia delle Tofane“ dominierte sie die Abfahrtsrennen nach Belieben. Wenn Sie ins Ziel kam leuchtete immer die grüne „Eins“ auf.

Zu den großen Favoritinnen auf den Olympiasieg in der Abfahrt zählen auch die Schweizer Abfahrts-Weltmeisterin Corinne Suter (Startnummer 13) und ihre Teamkollegin und Super-G Olympiasiegerin Lara Gut-Behrami, die sich die hohe Startnummer 19 auswählte und so für ein lange spannendes Rennen sorgen wird.

Erstmals darf die mögliche „Abfahrts-Olympiasiegerin 2022“ etwas durchatmen, wenn Tamara Tippler, mit Startnummer 20 im Ziel ist. Neben Tippler muss man auch die weiteren ÖSV Starterinnen, Ramona Siebenhofer (7), Super-G Silbermedaillengewinnerin Mirjam Puchner (9) und Cornelia Hütter (18) auf der Medaillen-Rechnung haben.

Im dritten Abfahrtstraining zeigte Vize-Weltmeisterin Kira Weidle (17) mit der zweitschnellsten Zeit auf, und muss nicht nur deshalb dem Kreis der Favoritinnen zugerechnet werden. In diesem Kreis müssen auch Ester Ledecka (5), Ragnhild Mowinckel (6) und Mikaela Shiffrin (12) genannt werden.

In der Schweiz hofft man, neben Suter und Gut-Behrami, auf ein gutes Abschneiden von Jasmine Flury (3) und Joana Haehlen (4), die Südtiroler drücken insbesondere die Daumen für Nicol Delago (10) und ihre Schwester Nadia Delago (11).

Während Doppel-Weltmeisterin Ilka Stuhec (14) noch auf der Suche nach der Form der vergangen Jahre ist, schickt die „Gran Nation“ Romane Miradoli (2), Laura Gauche (16) und Tiffany Gauthier (22) ins Rennen.

 

3. Olympia Abfahrtstraining der Damen

Peking/Yanqing – Das 3. Abfahrtstraining der Damen ging am Montag bei strahlendem Sonnenschein und extrem kalten Temperaturen über die Bühne.  Bei Temperaturen von – 15 ° zeigte die Schweizerin Joana Hählen dass sie richtig heiß auf die morgige Olympiaabfahrt ist. In einer Zeit von 1:33.18 Minuten sicherte sich die 30-Jährige nicht nur die Tagesbestzeit, sondern auch in der internen Swiss-Ski Qualifikation das vierte Schweizer Startticket auf der „Rock Olympiapiste. Mit einer starken Leistung, auch ohne Qualifikationsdruck, warteten Kira Weidle (+ 0.23)  aus Deutschland, und die Norwegerin Ragnhild Mowinckel (+ 0.59) auf, die mit den Plätzen zwei und drei überzeugen konnten. Speed-Queen Sofia Goggia (+ 0.61) zeigt beim 3. Abfahrtstraining, dass sie trotz ihrer noch nicht ganz ausgeheilten Verletzung, bereit für die Medaillenentscheidung am Dienstag ist. Die Italienerin reihte sich vor der Kanadierin Marie-Michele Gagnon (+ 0.62) auf dem vierten Rang ein. Mit Torfehler unterwegs waren die Südtirolerin Nadia Delago (+ 0.64) und Ester Ledecka (+ 0.71) auf den Plätzen sechs und sieben.  Das vierte ÖSV-Abfahrtsticket geht an Tamara Tippler (+ 0.74). Die 30-Jährige beendete das 3. Abfahrtstraining hinter der Schweizerin Priska Nufer (8. – + 0.73) und vor ihrer österreichischen Teamkollegin Mirjam Puchner (10. – + 1.06) auf dem neunten Rang.

Das 2. Olympia Abfahrtstraining der Damen wurde abgesagt

Das 2. Abfahrtstraining wurde, wie bereits im Vorfeld befürchtet, vorzeitig abgesagt. Starke Schneefälle und starke Windböen ließen kein sicheres Speed-Training zu. Für die Damen bleibt damit nur noch in der Nacht von Sonntag auf Montag um 4 Uhr die Möglichkeit auf der für alle neuen Olympiastrecke eine Abfahrtstraining durchzuführen. In den Teams hofft man nun, dass nicht erneut das Wetter einen Strich durch die Rechnung macht. Da am Samstag ein Trainingslauf über die gesamte Strecke ausgetragen werden konnte, steht der Damenabfahrt am Dienstag, über die gesamte Renndistanz nichts im Wege. Trotzdem wäre es für die Athletinnen natürlich von Vorteil ein weiteres Mal die „Rock“ Olympiapiste näher kennenzulernen.

Das 1. Olympia Abfahrtstraining der Damen

Für die Speed-Damen stand am Samstag, das erste von drei Abfahrtstrainings auf „The Rock“ Olympiapiste auf dem Programm. Dabei konnte sich, wenn auch mit einer Abkürzung und Torfehler, Priska Nufer über die Tagesbestzeit freuen. Die Schweizerin meisterte die 2704 Meter lange Rennstrecke in einer Zeit von 1:33.91 Minuten und verwies die Deutsche Kira Weidle (+ 0.44) und Christine Scheyer (+ 0.67) aus Österreich auf die Plätze zwei und drei. Wenn auch die Bestzeit von Priska Nufer das Endergebnis etwas verfälschte, zeigten das Swiss Ski Team mit einer starken Mannschaftsleistung auf. So konnten sich mit Corinne Suter (4. – + 0.83), Michelle Gisin (5. – + 0.86), Lara Gut-Behrami (6. – + 0.94) und Joana Hählen (8. – + 1.24) fünf Schweizer Damen innerhalb der Top acht klassieren. Dazwischen schob sich nur noch die Französin Laura Gauche (+ 0.99) auf Platz sieben. Die Top Ten komplettierten die US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin (9. – + 1.33) und Ragnhild Mowinckel (10. – + 1.40) aus Norwegen. Für das Highlight des 1. Abfahrtstrainings sorgte jedoch Abfahrts-Olympiasiegerin Sofia Goggia (+ 1.55), die sich hinter Ester Ledecka (11. – 1.47) aus Tschechien, bei ihrem Comeback-Rennen auf dem zwölften Rang einreihte und im Ziel mehr als zufrieden abschwang.

 

Die Olympia-Rennpiste „The Rock“

Der Start zur Olympiaabfahrt der Damen auf der Piste „The Rock“ befindet sich auf 2050 Meter. Es geht aus dem Starthaus über welliges Gelände in Richtung „High Cloud“. Danach biegt die Rennläuferin nach rechts in den „Pine Forest“, wo man durch eine S-Kurve über „White Face“ und „Galleria“ den „Dwen Dwen Jump“ vor Augen hat. Nach dem Sprung geht es auf die „Silk Road“, einem geraden  Stück, welches die Rennläuferin zum „Sugar Jump“ führt. Über den „Roller Coaster“ und dem „Rhon Rhon Jump“ macht die Rennpiste einen Knick nach rechts und zwingt die Rennläuferin sich ab der „Haituo Bowl“ auf eine sehr enge nach links führende S-Kurve vorzubereiten, wo es wichtig ist, eine gute Linie zu finden. Im etwas dunklen Streckenabschnitt „Canyon“ bereitet man sich auf das letzte Highlight der Olympia Abfahrtsstrecke vor. Über den Zielsprung „Cliff Jump“, der noch einmal volle Konzentration erfordert, geht es nach einer Fahrzeit von ca. 1:45 Minuten und 2704 zurückgelegten Meter, ins Ziel.

 

Blick zurück
Die Olympiaabfahrt 2018 in Pyeongchang

Die Abfahrts-Olympiasiegerin 2018 heißt Sofia Goggia. Die 25-jährige Italiener sicherte sich in einer Zeit von 1:39.22 Minuten die Goldmedaille. Über die Silbermedaille konnte sich die Norwegerin Ragnhild Mowinckel (+ 0.09) freuen. Die US-Amerikanerin Lindsey Vonn (+ 0.47) musste sich mit Bronze begnügen. Die Liechtensteinerin Tina Weirather (+ 0.63) verpasste den Sprung auf das Medaillenpodest um 39 Hundertstelsekunden. Als beste Schweizerin reihte sich Corinne Suter (+ 1.07) hinter der US Amerikanerin Alice McKennis (5. Platz – + 1.02) und vor deren Teamkollegin Breezy Johnson (7. – + 1.12), auf dem sechsten Rang ein. Mit einem Rückstand von 1.42 Sekunden beendete Viktoria Rebensburg die Olympische Abfahrt, vor der Österreicherin Ramona Siebenhofer (10. – + 1.76) auf Rang neun.

 

Damen Abfahrtsrennen der Saison 2021/22

  1. Abfahrtslauf der Damen in Lake Louise

Bei der ersten Saisonabfahrt zeigte sich die azurblaue Skirennläuferin Sofia Goggia in einer beachtlichen Frühform. Die Disziplinenwertungssiegerin der vergangenen Saison verwies die US-Amerikanerin Breezy Johnson und die Österreicherin Mirjam Puchner auf die Positionen zwei und drei. Puchners Teamkollegin Ramona Siebenhofer beendete ihren Arbeitstag auf Rang vier. Die eidgenössische Athletin Corinne Suter klassierte sich auf Platz fünf. Die junge Südtirolerin Nadia Delago konnte mit ihrem ersten Einsatz in diesem Winter zufrieden sein und schwang auf Rang sechs ab. Gut war auch die sympathische und wieder erstarkte ÖSV-Vertreterin Conny Hütter unterwegs; sie wurde Siebte. Ein gutes Jahr nach ihrer schweren Verletzung war Nicol Delago wieder im Einsatz. Bei ihrem Comebackrennen schwang die Grödnerin auf Position acht ab. Suters Mannschaftskollegin Jasmine Flury positionierte sich auf Platz neun und war um eine kleine Hundertstelsekunde schneller als die Deutsche Kira Weidle, die Zehnte wurde.

  1. Abfahrtslauf der Damen in Lake Louise

Am Samstag siegte, wie am Vortag die Italienerin Sofia Goggia. Die Italienerin verwies abermals die US-Amerikanerin Breezy Johnson auf Rang zwei. Die Schweizerin Corinne Suter kletterte als Dritte auf die niedrigste Stufe des Podests. Eine sehr gute, wenn nicht ausgezeichnete Leistung zeigte die Steirerin Cornelia Hütter, die  sich mit dem vierten Rang belohnte. Die junge Südtirolerin Nadia Delago schwang hinter der entfesselt fahrenden Christine Scheyer vom Team Austria als Sechste ab. Die Deutsche Kira Weidle buchte als Siebte in souveräner Manier ihr Olympiaticket für Peking. Drittbeste Österreicherin wurde Mirjam Puchner als Achte. Die Kanadierin Marie-Michèle Gagnon wurde bei ihrem Heimrennen Neunte und war in der Endabrechnung genau eine Zehntelsekunde schneller als die azurblaue Skirennläuferin Federica Brignone, die sich auf Platz zehn wiederfand.

  1. Abfahrtslauf der Damen in Val d’Isère

In Val d’Isère sicherte sich die Italienerin Sofia Goggia den dritten Saisonsieg in dieser Disziplin. Auf Position zwei schwang die US-Amerikanerin Breezy Johnson Mirjam Puchner aus Österreich ab. Auf den Plätzen vier und fünf reihten sich Puchners Landsfrau Ramona Siebenhofer und die Slowenin Ilka Stuhec ein. Die Schweizerin Corinne Suter belegte den sechsten Rang. Mit der Norwegerin Ragnhild Mowinckel positionierte sich das herzlichste Lachen des Skiweltcups auf Rang sieben. Die besten Zehn des Tages wurden von der wieder stark fahrenden Südtirolerin Nadia Delago (8.), ihrer erfahrenen Mannschaftskollegin Elena Curtoni (9.) und der eidgenössischen Allrounderin Michelle Gisin (10.), die man bei jedem Rennen auf der Rechnung haben muss, abgerundet.

  1. Abfahrtslauf der Damen in Zauchensee

Bei der Abfahrt der Damen in Zauchensee siegte die Schweizerin Lara Gut-Behrami. Große war die Freude bei Kira Weidle die das Rennen vor der Österreicherin Ramona Siebenhofer (3.) auf Platz zwei beendete. Die Südtirolerin Nadia Delago unterstrich mit ihrem vierten Rang eindrucksvoll, wie sehr wohl sie sich auf dieser Piste im Salzburger Land fühlt. Marie-Michèle Gagnon aus Kanada klassierte sich auf Position fünf. Die Italienerin Federica Brignone schwang auf auf Rang sechs ab. Corinne Suter aus der Schweiz landete auf Platz sieben. Die Top-10 wurden von der Tschechin Ester Ledecká (8.), der jungen Swiss-Ski-Athletin Jasmine Flury (9.) und den Vorarlbergerinnen Christine Scheyer (10.) abgerundet.

  1. Abfahrtslauf der Damen in Cortina d‘Ampezzo

Bei der Abfahrt der Damen in Cortina d’Ampezzo siegte die Italienerin Sofia Goggia vor der Österreicherin Ramona Siebenhofer (2.) und der Tschechin Ester Ledecká (3.). Die Schweizerin Corinne Suter (4.)verpasste in den bellunesischen Dolomiten den Sprung auf das Podest nur um sieben winzige Hundertstelsekunden, Mirjam Puchner schwang als Fünfte ab. Hinter der Dame aus dem Salzburger Land klassierte sich Michelle Gisin auf Position sechs. Über einen sehr guten siebten Platz konnte sich Elisabeth Reisinger freuen. Die Österreicherin verwies die erfahrene Norwegerin Ragnhild Mowinckel auf Rang acht. Die besten Zehn des Klassements wurden von der Tessinerin Lara Gut-Behrami (9.) und der Deutschen Kira Weidle (10.) komplettiert.

  1. Abfahrtslauf der Damen in Cortina d’Ampezzo

Die letzte Abfahrt der Damen vor den Olympischen Winterspielen in Peking gewann die amtierende Weltmeisterin Corinne Suter aus der Schweiz vor ihrer Landsfrau Jasmine Flury und der Österreicherin Cornelia Hütter. Die Lokalmatadorin Kira Weidle schrammte als Vierte denkbar knapp am Podest vorbei. Die Südtirolerin Nadia Delago klassierte sich hinter der Deutschen auf Rang fünf. Sehr gut präsentierte sich Elisabeth Reisinger (6.) aus dem Team Austria, die ihre von einer Coronaerkrankung wiedergenesenen Landsfrau Ariane Rädler auf Platz sieben verwies. Mit Joana Hählen fuhr die drittbeste Swiss-Ski-Dame auf Position acht. Die besten Zehn wurden von Marie-Michèle Gagnon (9.) aus Kanada und der ÖSV-Lady Christine Schreyer (10.)komplettiert.

 

Der Herren Ski Weltcup Kalender der Saison 2021/22  

Der Damen Ski Weltcup Kalender der Saison 2021/22  

Entscheidungen der Olympischen Winterspiele 2022  

 

Verwandte Artikel:

Zermatt-Entscheid trifft Lara Gut-Behrami hart: Was nun?
Zermatt-Entscheid trifft Lara Gut-Behrami hart: Was nun?

Lara Gut-Behrami steht vor einer herausfordernden Situation. Die Schweizer Skirennläuferin, die im letzten Winter sowohl die große Kristallkugel als auch die Disziplinenwertungen im Riesenslalom und im Super-G gewonnen hat, muss ihre Trainingspläne möglicherweise überdenken. Dies liegt daran, dass die Trainingsmöglichkeiten in Zermatt, wo sie geplant hatte, sich auf die kommende Saison vorzubereiten, nicht mehr zur… Zermatt-Entscheid trifft Lara Gut-Behrami hart: Was nun? weiterlesen

Wichtiger Meilenstein: Corinne Suter geht wieder ohne Krücken
Wichtiger Meilenstein: Corinne Suter geht wieder ohne Krücken

Corinne Suter, die bekannte Schweizer Speed-Spezialistin, hat einen entscheidenden Fortschritt in ihrer Genesung erzielt. Nach einem schweren Sturz während der Abfahrt in Cortina d’Ampezzo Ende Januar, bei dem sie sich das Kreuzband riss, ist Suter nun nicht mehr auf Krücken angewiesen. Dieses Unglück ereignete sich, als sie bei einem Sprung nach hinten gedrückt wurde und… Wichtiger Meilenstein: Corinne Suter geht wieder ohne Krücken weiterlesen

Mikaela Shiffrin konnte in der Ski Weltcup Saison 2023/24 neun Siege einfahren.
Mikaela Shiffrin konnte in der Ski Weltcup Saison 2023/24 neun Siege einfahren.

Mit dem Einsetzen des Frühlings und dem Schmelzen des Schnees auf den Bergen ist es an der Zeit, auf eine erfolgreiche Skisaison 2023-24 des Stifel U.S. Alpine Ski Teams zurückzublicken. Insgesamt konnte das Team 10 Weltcupsiege, 21 Podiumsplätze und 51 Top-10-Platzierungen erzielen, wobei die Athleten sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen beeindruckende… Ein starker Winter für das Ski Weltcup Stifel U.S. Ski Team weiterlesen

Sofia Goggia spricht über ihre schwierigsten Tage: „Aufstehen, Staub abklopfen, weitermachen.“
Sofia Goggia spricht über ihre schwierigsten Tage: „Aufstehen, Staub abklopfen, weitermachen.“

Sofia Goggia blickt auf eine herausfordernde Zeit zurück, die nach einem schweren Sturz am 1. Februar 2024 auf der Piste in Ponte di Legno begann, bei dem sie sich eine doppelte Fraktur am Schienbein und den Knöchel des Schienbeins des rechten Beins brach. Die Ski Weltcup Saison war abrupt beendet, und Goggia fand sich nach… Sofia Goggia spricht über ihre schwierigsten Tage: „Aufstehen, Staub abklopfen, weitermachen.“ weiterlesen

Neue Saison, alter Ehrgeiz: Hans Flatscher skizziert Pläne für den WM-Winter 2025 (Foto: Swiss-Ski)
Neue Saison, alter Ehrgeiz: Hans Flatscher skizziert Pläne für den WM-Winter 2025 (Foto: Swiss-Ski)

Hans Flatscher, der Direktor des alpinen Skiteams der Schweiz, kennt nur einen Weg, um an die Spitze zu gelangen und dort zu bleiben. „Skirennen ist so dynamisch, dass man immer versuchen muss, Neuland zu betreten“, sagte Flatscher am Ende eines weiteren Winters, in dem seine Skifahrer den Audi FIS Weltcup dominierten. „Man muss neue Dinge… Neue Saison, alter Ehrgeiz: Die Schweiz will auch in der WM-Saison 2025 Ski-Nation Nummer Eins bleiben weiterlesen

Banner TV-Sport.de