Home » Alle News, Herren News, Top News

LIVE: Olympia-Abfahrt der Herren in Pyeongchang 2018 am Donnerstag – Vorbericht, Startliste und Liveticker

© Archivio FISI / LIVE: Olympia-Abfahrt der Herren in Pyeongchang 2018 am Donnerstag – Vorbericht, Startliste und Liveticker

© Archivio FISI / LIVE: Olympia-Abfahrt der Herren in Pyeongchang 2018 am Donnerstag – Vorbericht, Startliste und Liveticker

Pyeongchang – Das lange Warten hat hoffentlich ein Ende. Mit der Herrenabfahrt, die am Sonntag wegen starken Sturmböen nicht ausgetragen werden konnte, steht in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag die zweite Alpine-Olympiaentscheidung der Herren auf dem Programm. In Jeongseon wollen der Österreicher Matthias Mayer und Co., es ihrem Landsmann Marcel Hirscher gleichtun und die nächsten Medaillen für Österreich holen. Um 3.30 Uhr (MEZ) (11.30 Uhr Ortszeit) wird der erste Athlet aus dem Starthaus gelassen. Die offizielle FIS-Startliste (gleich nach Eintreffen) und den FIS-Liveticker finden Sie im Menü oben!

Grünes Licht für Olympia-Abfahrt der Herren am Donnerstag
FIS Renndirektor Markus Waldner: „Es kann losgehen! Jurybesichtigung ist gemacht. Die Wettervorhersage war richtig. Es soll den ganzen Tag kein Wind gehen. Es ist etwas wärmer geworden. Besonders wichtig wird heute das richtige Material sein. Die Piste hat sich sehr gut entwickelt. Durch die Temperaturänderung hat es neue Wellen gegeben und ich erwarte eine knappe Entscheidung.“

Der Favoritenkreis ist groß. Denn bei Olympia geht es um sehr viel, nicht nur um Gold, Silber, Bronze und Blech. Jeder Starter möchte ein gutes Rennen fahren. Die Motivation bei den Athleten ist groß, und man will sein Land mehr als nur sehr gut vertreten. Mayer hat vor vier Jahren in Sotschi gewonnen und will natürlich auch in Südkorea gewinnen. Seine Landsleute Hannes Reichelt, Vincent Kriechmayr und Max Franz würden die Heimreise, am Ende der Speed-Wettbewerbe, ebenfalls gerne mit einer Medaille antreten.

Der Schweizer Beat Feuz, seines Zeichens amtierender Weltmeister und Führender in der Disziplinenwertung, will in Jeongseon seine Trainingsleistungen unter Beweis stellen und vom obersten Podestplatz in die Menge winken. Die Norweger Aksel Lund Svindal und Kjetil Jansrud wollen auch ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Medaillenchancen haben auch die Südtiroler Dominik Paris, Christof Innerhofer und Peter Fill. Die DSV-Delegation träumt von einer Medaille für Thomas Dreßen, der die Hahnenkammabfahrt in Kitzbühel gewonnen hat und sein Können bei der Kombi-Abfahrt unter Beweis stellte. Und auch Andreas Sander ist überfällig für eine Platzierung auf dem Stockerl. Ob er diese in Südkorea holt, werden wir sehen.

Neben Beat Feuz hofft man in der Schweiz auf einen starken Auftritt von Mauro Caviezel, Gilles Roulin und Marc Gisin. Das französische Team hat eine mehr als tragische Saison hinter sich. Adrien Theaux, Brice Roger, Johan Clarey und Maxence Muzaton, werden vor dem Start in das wichtigste Rennen der Saison 2017/18, mit Sicherheit im Gedanken auch bei ihrem tödlich verunglückten Mannschaftskammeraden David Poisson sein.

Der Kanadier Manuel Osborne-Paradis und der US-Amerikaner Bryce Bennett waren im Training teilweise schnell unterwegs. Ob sie die Leistungen jedoch auch im Rennen bestätigen können? Diese Frage wird am Donnerstag beantwortet werden.

Die Generalprobe im Jahr 2016 ging an Jansrud. Der Wikinger siegte vor Paris und dem US-Boy Steven Nyman.

Bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi im Jahr 2014 siegte Matthias MAYER (AUT) in einer Zeit von 2.06,23 Minuten. Christof INNERHOFER (Südtirol) belegte mit einem Rückstand von 0,06 Sekunden den zweiten, silbernen Rang. Bronze ging an Kjetil JANSRUD (NOR) (+0,10).

Vorbericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

 

Olympia 2018: Zeitplan und Kalender der ALPINEN
Olympischen Winterspiele in PyeongChang

Skiweltcup Kalender / Termine der Damen Saison 2017/18
& Olympische Winterspiele Ski Alpin 2018

Skiweltcup Kalender / Termine der Herren Saison 2017/18
& Olympische Winterspiele Ski Alpin 2018

Alle News zum Ski Weltcup in dein Postfach
Gib deine E-Mailadresse ein und Du bekommst
täglich alle News direkt in dein E-Mailfach:

Delivered by FeedBurner

Anmerkungen werden geschlossen.