6 März 2021

LIVE: Riesenslalom der Damen in Jasná 2021, Vorberichte, Startliste und Liveticker – Startzeiten 9.30 / 12.30 Uhr

LIVE: Riesenslalom der Damen in Jasná, Vorberichte, Startliste und Liveticker - Startzeiten 9.30 / 12.30 Uhr
LIVE: Riesenslalom der Damen in Jasná, Vorberichte, Startliste und Liveticker – Startzeiten 9.30 / 12.30 Uhr

Jasná – Nachdem das Programm im slowakischen Jasná umgedreht wurde, kamen zuerst die Slalomspezialistinnen an die Reihe. Nun sind die Riesentorläuferinnen in der hohen Tatra im Einsatz. Dabei kommt es auch zum direkten Aufeinandertreffen zwischen der Hausherrin Petra Vlhovà und der im Gesamtweltcupführenden Lara Gut-Behrami aus der Schweiz. Aufgrund der Konstellation im Gesamtweltcup können sich die Skifans auf ein mehr als spannendes Rennen freuen. Es geht nicht nur um Hundertstelsekunden, sondern auch um wichtige Weltcuppunkte, die den Kampf um die große Kristallkugel entscheiden können. Um 9.30 Uhr (MEZ) beginnt der erste Lauf; das Finale der besten 30 Starterinnen geht genau drei Stunden später über die Bühne. Die offizielle FIS Startliste für den Ski Weltcup Riesentorlauf der Damen, am Sonntag um 09.30 Uhr in Jasná sowie die Startnummern und den FIS Liveticker finden sie im Menü oben.

 

Daten und Fakten zum Ski Weltcup Saison 2020/21
Riesenslalom der Damen in Jasná

Offizielle FIS-Startliste 1. Durchgang – Start 09.30 Uhr
Offizieller FIS-Liveticker der Damen 1. Durchgang
Offizieller FIS Zwischenstand nach dem 1. Durchgang
Offizielle FIS-Starliste 2. Durchgang – Start 12.30 Uhr
Offizieller FIS-Liveticker der Damen 2. Durchgang
Offizieller FIS-Endstand WM Riesenslalom in Jasna

Gesamtweltcupstand der Damen 2020/21
Weltcupstand Riesenslalom der Damen 2020/21

Nationencup: Damenwertung
Nationencup: Gesamtwertung

Alle Daten werden sofort nach Eintreffen aktualisiert

 

Marta Bassino, die im Weltcup das Riesentorlaufgeschehen quasi nach Belieben dominiert und bei der Heim-WM in Cortina d’Ampezzo eine große Enttäuschung hinnehmen musste, ist die große Favoritin, was den Sieg auf slowakischem Schnee betrifft. Aber auch die Französin Tessa Worley will trotz eines respektablen Rückstandes auf die Italienerin die minimale Chance auf die kleine Kristallkugel nutzen und dranbleiben und die Entscheidung vertagen.

Die Schweizerin Michelle Gisin, eine der vielseitigsten Athletinnen im Weltcupzirkus, möchte auch in der Niederen Tatra zu Höhenflügen ansetzen. Das kann man auch von Bassinos Landsfrau Federica Brignone und der US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin – letztere hatte den Slalom für sich entschieden – erwarten. Die Eidgenossin Lara Gut-Behrami, die zum einen in den bellunesischen Alpen ordentlich abgesahnt hatte und nunmehr die erfolgreichste Swiss-Ski-Lady in der WM-Historie ist, musste tatenlos zuschauen, wie ihre stärkste Widersacherin in Bezug auf die große Kristallkugel – und das ist die Slowakin Petra Vlhová – um 80 Punkte näher kam. Aber die Tessinerin ist stark genug, um den nächsten Angriff der Hausherrin abzuwehren.

Die Slowenin Meta Hrovat und die Neuseeländerin Alice Robinson – beide jung, talentiert und motiviert – sind immer in der Lage, ein gutes Resultat einzufahren. Die Schwedin Sara Hector ist routiniert und kann auch in der Slowakei ihre ganze fahrerische Klasse unter Beweis stellen. Aus ÖSV-Sicht ist das auch Ramona Siebenhofer, Stephanie Brunner und Katharina Liensberger zuzutrauen, selbst wenn sie in der Disziplinenwertung etwas zurückliegen und um die kleine Kristallkugel nicht mehr mitkämpfen können.

Die Norwegerin Nina Fürst Holtmann und die immer gut gelaunte Polin Maryna Gasienica-Daniel wissen auch, was in ihnen steckt. Deswegen wollen sie Jasná, gemeinsam mit der US-Dame Nina O’Brien, mit einer mehr als befriedigenden Leistung verlassen. Vor fünf Jahren wurde der letzte Riesentorlauf der Damen auf Weltcupniveau in der Slowakei ausgetragen. Damals siegte die ÖSV-Dame Eva-Maria Brem vor der Deutschen Viktoria Rebensburg und der Italienerin Federica Brignone.

 

Damen Riesenslalom Rennen der Saison 2020/21

  1. Riesenslom der Damen in Sölden

Den erste Saison-Riesenslalom der Damen im Winter 2020/21 gewann die Italienerin Marta Bassino vor ihrer Mannschaftskollegin Federica Brignone und Petra Vlhová aus der Slowakei. Gut präsentierte sich die Schweizerin Michelle Gisin. Die Allrounderin zeigte zwei anständige Läufe und belohnte sich mit Rang vier. Die junge Norwegerin Mina Fürst Holtmann klassierte sich auf Platz fünf. Die azurblaue Vertreterin Sofia Goggia komplettierte als Sechste das hervorragende italienische Mannschaftsergebnis. Sie war auf die Hundertstelsekunde gleich schnell wie die Slowenin Meta Hrovat. Die Eidgenossin Lara Gut-Behrami, 2013 und 2016 zweimal Siegerin im Ötztal, beendete ihren Arbeitstag auf dem zufriedenstellenden achten Rang.Die besten Zehn wurden von der Französin Tessa Worley und der US-Amerikanerin Paulina Moltzan komplettiert.

  1. Riesenslalom der Damen in Courchevel (Samstag)

Am Samstag wurde im französischen Courchevel der zweite Riesenslalom der Damen in der Saison 2020/21 ausgetragen. Dabei siegte die Italienerin Marta Bassino vor der Schwedin Sara Hector. Die zur Halbzeit führende Petra Vlhová belegte den dritten Platz. Auf Rang vier schwang Mikaela Shiffrin aus den USA ab; die Italienerin Federica Brignone wurde hinter ihre triumphierende Landsfrau Fünfte. Die Österreicherin Katharina Liensberger zeigte zwei konstante und saubere Fahrten und beendete ihren Arbeitstag auf Position sechs. Sie war schneller als ihre Mannschaftskollegin Stephanie Brunner, die Siebte wurde. Hinter der Tirolerin kamen die Schweizerinnen Michelle Gisin und Lara Gut-Behrami auf den Positionen acht und neun ins Ziel. Die ÖSV-Athletin Ricarda Haaser komplettierte die Top-10 des heutigen Riesenslaloms von Courchevel.

  1. Riesenslalom der Damen in Courchevel (Sonntag)

Am Montag ging im französischen Courchevel der dritte Riesenslalom der Damen im Ski-Winter 2020/21 über die Bühne.  Dabei freute sich die US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin über einen klaren Erfolg. Federica Brignone aus Italien als Zweite und Tessa Worley aus Frankreich auf Rang drei kletterten mit auf das Podest. Michelle Gisin aus der Schweiz fehlten nur 11 Hundertstelsekunden auf einem Podestrang. Die Österreicherinnen Katharina Liensberger und Stephanie Brunner zeigten eine gute Leistung und schwangen auf den Plätzen fünf und sechs ab. Die routinierte Eidgenossin Lara Gut-Behrami klassierte sich auf Rang sieben. Ricarda Haaser zeigte zwei konstant gute Durchgänge und war als Achte um eine Hundertstelsekunde schneller als die azurblaue Vertreterin Sofia Goggia. Sara Hector aus Schweden rundete die besten Zehn der Rangliste ab.

  1. Riesenslalom der Damen in Kranjska Gora (Samstag)

Beim ersten Riesenslalom auf der Podkoren3 in Kranjska Gora freute sich Marta Bassino aus Italien über den Sieg. Dank einer fulminanten Fahrt gewann sie vor Tessa Worley aus Frankreich. Auf Position drei landete Michelle Gisin aus der Schweiz. Petra Vlhová aus der Slowakei musste sich mit dem vierten Rang begnügen. Die azurblaue Athletin Federica Brignone schwang als Fünfte ab. Die US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin klassierte sich auf Platz sechs. Beste Österreicherin wurde Ramona Siebenhofer, die sich über Rang Sieben freute. Die besten Zehn wurden von der Eidgenossin Lara Gut-Behrami, der Hausherrin Meta Hrovat und der letzthin im Europacup stark fahrenden Polin Maryna Gasienica-Daniel abgerundet.

  1. Riesenslalom der Damen in Kranjska Gora (Sonntag)

Beim zweiten Riesenslalom binnen 24 Stunden im slowenischen Kranjska Gora freute sich die Italienerin Marta Bassino, die auch gestern erfolgreich war, über ihren nächsten Sieg. Auf Platz zwei schwang die Schweizerin Michelle Gisin ab; Meta Hrovat aus Slowenien belegte den dritten Rang. Auf Position vier klassierte sich Gisins Teamkollegin Lara Gut-Behrami, die Tessa Worley aus Frankreich auf Platz fünf verwies. Die US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin verpatzte ihren Finallauf und verpasste als Sechste des Tages den zweiten Sieg in Kranjska Gora nach 2018. Die azurblaue Skirennläuferin Sofia Goggia beendete ihren Arbeitstag auf Position sieben. Die Top-10 wurden von Wendy Holdener aus der Schweiz, der Neuseeländerin Alice Robinson und der Slowakin Petra Vlhová komplettiert.

  1. Riesenslalom der Damen auf dem Kronplatz

Die französische Skirennläuferin Tessa Worley gewann den Riesenslalom der Damen im Südtiroler Pustertal. Die Schweizerin Lara Gut-Behrami landete auf Rang zwei. Die italienische Seriensiegerin Marta Bassino klassierte sich bei ihrem Heimrennen auf der Erta-Piste auf Position drei. Mikaela Shiffrin aus den USA, zur Halbzeit noch auf Platz zwei gelegen, wurde auf Position vier zurückgereicht. Die aufstrebende und talentierte Slowenin Meta Hrovat schwang als Sechste ab. Die zur Halbzeit führende Eidgenossin Michelle Gisin verpatzte ihren Finallauf und musste am Ende mit Rang sechs zufrieden sein. Bassinos Teamkolleginnen Sofia Goggia und Federica Brignone reihten sich auf den Positionen sieben und acht ein. Komplettiert wurden die besten Zehn des Klassements von der Neuseeländerin Alice Robinson und der Schwedin Sara Hector.

 

WM-Riesenslalom der Damen in Cortina d’Ampezzo 2021

Cortina d’Ampezzo – Die Schweizerin Lara Gut-Behrami hat den WM-Riesentorlauf von Cortina d’Ampezzo gewonnen und sich zu Riesenslalom Weltmeisterin gekürt. Die zur Halbzeit führende US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin holte sich die Silbermedaille. Auch Katharina Liensberger aus Österreich, ihres Zeichens Weltmeisterin im Parallelrennen, konnte sich über die Bronzemedaille freuen. Der neuseeländische Jungspund Alice Robinson schwang als Vierte ab. Eine starke Vorstellung zeigte die ÖSV-Speedlady Ramona Siebenhofer die sich im Finale um neun Positionen verbesserte und am Ende Fünfte wurde. Die junge Polin Maryna Gasienica-Daniel etablierte sich wiederum im erweiterten Feld der Weltspitze und positionierte sich auf Rang sechs. Die Französin Tessa Worley schwang als Siebte ab. Die besten Zehn wurden von der Eidgenossin Wendy Holdener, der Norwegerin Ragnhild Mowinckel und Shiffrins Landsfrau Nina O’Brien abgerundet.

 

Vorbericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

Verwandte Artikel:

Lucas Pinheiro Braathen: Trainingsstart in Sölden unter brasilianischer Flagge (Foto: © Lucas Pinheiro Braathen / Instagram)
Lucas Pinheiro Braathen: Trainingsstart in Sölden unter brasilianischer Flagge (Foto: © Lucas Pinheiro Braathen / Instagram)

Lucas Pinheiro Braathen ist zurück auf den Skiern und nutzt die ausgezeichneten Bedingungen auf dem Gletscher in Sölden für sein Training. Der brasilianische Skifahrer, der früher für Norwegen antrat, hat sich kürzlich dem brasilianischen Team angeschlossen und bereitet sich in Österreich auf die kommende Saison vor. Mit einem Red Bull-Dossard, versehen mit seinem Namen und… Lucas Pinheiro Braathen: Trainingsstart in Sölden unter brasilianischer Flagge weiterlesen

Gesamtweltcupsieger Marco Odermatt dominiert erneut die alpine Ski-Weltcup-Saison 2023/24
Gesamtweltcupsieger Marco Odermatt dominiert erneut die alpine Ski-Weltcup-Saison 2023/24

Swiss-Ski hat die Kaderselektionen für die Ski Weltcup Saison 2024/25 bekanntgegeben, die aufgrund der beeindruckenden Leistungen in der vergangenen Saison mit großer Spannung erwartet wurden. Der Direktor Ski Alpin, Hans Flatscher, zusammen mit den Cheftrainern Beat Tschuor (Frauen) und Thomas Stauffer (Männer) sowie dem Chef Nachwuchs, Werner Zurbuchen, hat die Selektionen vorgenommen. In der vergangenen… Swiss-Ski: Kaderselektionen für die Ski Weltcup Saison 2024/25 weiterlesen

Zermatt-Entscheid trifft Lara Gut-Behrami hart: Was nun?
Zermatt-Entscheid trifft Lara Gut-Behrami hart: Was nun?

Lara Gut-Behrami steht vor einer herausfordernden Situation. Die Schweizer Skirennläuferin, die im letzten Winter sowohl die große Kristallkugel als auch die Disziplinenwertungen im Riesenslalom und im Super-G gewonnen hat, muss ihre Trainingspläne möglicherweise überdenken. Dies liegt daran, dass die Trainingsmöglichkeiten in Zermatt, wo sie geplant hatte, sich auf die kommende Saison vorzubereiten, nicht mehr zur… Zermatt-Entscheid trifft Lara Gut-Behrami hart: Was nun? weiterlesen

Jörg Roten kehrt zu Swiss-Ski zurück und unterstützt Wendy Holdener
Jörg Roten kehrt zu Swiss-Ski zurück und unterstützt Wendy Holdener

Jörg Roten, ein renommierter Trainer für Slalomdisziplinen, hat sich entschieden, wieder mit Swiss-Ski zusammenzuarbeiten, nachdem er seine Zusammenarbeit mit dem norwegischen Skirennläufer Henrik Kristoffersen beendet hatte. Roten, der bereits bis vor drei Jahren für die Schweizer Skiföderation tätig war, wird insbesondere Wendy Holdener unterstützen, die sich auf die Weltmeisterschaften in Saalbach 2025 konzentriert. Nach seiner… Neue alte Wege: Jörg Roten kehrt zu Swiss-Ski zurück und unterstützt Wendy Holdener weiterlesen

Familienzuwachs im Hause Clarey: Johan und Perrine begrüßen Baby Lise
Familienzuwachs im Hause Clarey: Johan und Perrine begrüßen Baby Lise

Johan Clarey und Perrine Faraut-Clarey, ein Paar aus der Welt des Skisports, haben kürzlich Zuwachs in ihrer Familie bekommen. Die früheren Ski-Profis sind seit 2021 verheiratet und haben nun die Geburt ihrer Tochter Lise Clarey am 16. April gefeiert. Clarey teilte die freudige Nachricht auf Instagram und beschrieb die Ankunft seiner Tochter als „einen halben… Familienzuwachs im Hause Clarey: Johan und Perrine begrüßen Baby Lise weiterlesen

Banner TV-Sport.de