8 Januar 2022

LIVE: Riesenslalom der Damen in Kranjska Gora – Vorbericht, Startliste und Liveticker – Startzeiten: 9.30 / 12.30 Uhr

LIVE: Riesenslalom der Damen in Kranjska Gora - Vorbericht, Startliste und Liveticker - Startzeiten: 9.30 / 12.30 Uhr
LIVE: Riesenslalom der Damen in Kranjska Gora - Vorbericht, Startliste und Liveticker - Startzeiten: 9.30 / 12.30 Uhr

Kranjska Gora – Nachdem die technisch versierten Damen nicht in Maribor fahren können, haben sie sich innerhalb Slowenien nach einer neuen Bleibe umgeschaut und sind in Kranjska Gora fündig geworden. Der Startschuss zum Riesentorlauf ertönt um 9.30 Uhr (MEZ). Drei Stunden später beginnt der zweite Lauf. Die offizielle FIS Startliste für den 1. Riesentorlauf Durchgang der Damen in Kranjska Gora, am Samstag um 09.30 Uhr, sowie die Startnummern und den FIS Liveticker finden sie hier gleich nach der Auslosung (17.00 Uhr).  

 

Daten und Fakten zum Ski Weltcup
5. Riesenslalom der Damen
am Samstag in Kranjska Gora

Startliste 1. Durchgang – Start 09.30 Uhr
Liveticker der Damen 1. Durchgang **
Zwischenstand nach dem 1. Durchgang
Starliste 2. Durchgang – Start 12.30 Uhr
Liveticker der Damen 2. Durchgang **
FIS-Endstand Riesenslalom Damen

Gesamtweltcupstand der Damen 2021/22
Weltcupstand Riesenslalom Damen 2021/22

Nationencup: Damenwertung
Nationencup: Gesamtwertung

** Alle Daten werden sofort nach Eintreffen aktualisiert

 

And just like that it’s back to full winter!
The women’s Giant Slalom in @KranjskaGora is confirmed and ready to go at 9.30am 🔥#fisalpine pic.twitter.com/OVwkPPsp0F

— FIS Alpine (@fisalpine) January 8, 2022

 

Nachdem die US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin aufgrund einer Coronaerkrankung nicht in Lienz fahren durfte, sind ihr die Konkurrentinnen in der Disziplinenwertung mehr als nur auf die Pelle gerückt. Aber wer die 26-Jährige kennt, weiß, dass sie die Aufholjagd der Rivalinnen mit einem Sieg wieder im Keim ersticken lassen kann. Die Schwedin Sara Hector befindet sich in der Form ihres Lebens und hat in diesem Winter nach einer gut siebenjährigen Durststrecke wieder ein Rennen gewonnen und will diese Errungenschaft, vielleicht auf der Podkoren in Kranjska Gora, noch einmal erleben. Die Slowakin Petra Vlhová ist bis auf die Zähne bewaffnet und will ihrer Jahrgangskollegin Shiffrin nicht nur im Slalom zeigen, wer die Nummer 1 ist.

Die Erfahrung und die Konstanz sind zwei gute Parameter der Charakteristik der französischen Doppelweltmeisterin Tessa Worley. Sie könnte, auch wenn sie gegenwärtig als Vierte 53 Zähler hinter Shiffrin in der Disziplinenwertung liegt und die Gegnerinnen mitspielen, sogar zum Sprung auf den Platz an der Sonne ansetzen. Das Sie gut in Form ist bewies die Französin in Lienz, wo sie den Riesenslalom gewinnen konnte.

Die Österreicherin Ramona Siebenhofer kann höchstens Fünfte bleiben. Doch die Athletin, die auch in den Speeddisziplinen unter den besten Sieben liegt, erlebt, auch wenn ihr noch das Top-Ergebnis fehlt, eine gute Saison.

Ragnhild Mowinckel aus Norwegen hat das Lächeln wieder für sich entdeckt und kommt angesichts der bevorstehenden Olympischen Winterspiele in Peking immer besser in Form. Dieser Umstand erfreut nicht nur die Wikingerin, die eine lange Leidensgeschichte hinter sich hatte. Aus der Schweiz kommen Lara Gut-Behrami und Michelle Gisin. Beide können gute Resultate erzielen, und es ist abzuwarten, wie sich die Zweite von Sölden nach ihrer Coronaerkrankung präsentiert. Die Polin Maryna Gasienica-Daniel kommt auch von einer Infizierung mit dem Covid-19-Virus zurück. Mal sehen, ob sie an die Errungenschaften der jüngeren Rennen anknüpfen kann.

Die azurblaue Vertreterin Marta Bassino, im Vorjahr hier zweimal strahlende Siegerin, möchte im neuen Jahr wieder an die Errungenschaften der letzten Saison anknüpfen, in der sie ja die Disziplinenwertung für sich entschied. Dazu muss sie ihren Motor ordentlich ölen. Denn das Skifahren hat sie nicht verlernt. Die ÖSV-Damen Katharina Truppe, Stephanie Brunner und Katharina Liensberger können genauso wie Worleys Landsfrau Coralie Frasse Sombet unter die besten Zehn fahren. Das will Meta Hrvoat aus Slowenien bei ihrem Heimrennen natürlich auch. Ihr dritter Rang in einem der beiden Rennen der letzten Saison ist gewiss im Hinterkopf gespeichert. Wenn sie mit Lockerheit an den Start geht, ist für diese talentierte Athletin dieses Ergebnis allemal drin, wobei man gestehen muss, dass allerhand zusammenpassen muss.

Die Wikingerinnen Mina Fürst Holtmann und Maria Threse Tviberg sind auch gut für einen Spitzenrang und können sich mit einem für sie mehr als zufriedenstellenden Beginn des neuen Jahres für höhere Aufgaben empfehlen.

Im letzten Winter fanden gleich zwei Riesenslaloms in Kranjska Gora statt. Beide Male triumphierte die Italienerin Marta Bassino. Michelle Gisin konnte sich einmal über den zweiten und einmal über den dritten Rang freuen. Tessa Worley von der Equipe Tricolore wurde einmal Zweite und unterstrich ihre ganze Routine. Beim zweiten Rennen auf heimischen Schnee wurde die junge Meta Hrvoat ausgezeichnete Dritte.

 

Blick zurück Saison 2020/21

Riesenslalom der Damen in Kranjska Gora (Samstag)

Beim ersten Riesenslalom auf der Podkoren3 in Kranjska Gora freute sich Marta Bassino aus Italien über den Sieg. Dank einer fulminanten Fahrt gewann sie vor Tessa Worley aus Frankreich. Auf Position drei landete Michelle Gisin aus der Schweiz. Petra Vlhová aus der Slowakei musste sich mit dem vierten Rang begnügen. Die azurblaue Athletin Federica Brignone schwang als Fünfte ab. Die US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin klassierte sich auf Platz sechs. Beste Österreicherin wurde Ramona Siebenhofer, die sich über Rang Sieben freute. Die besten Zehn wurden von der Eidgenossin Lara Gut-Behrami, der Hausherrin Meta Hrovat und der letzthin im Europacup stark fahrenden Polin Maryna Gasienica-Daniel abgerundet.

Riesenslalom der Damen in Kranjska Gora (Sonntag)

Beim zweiten Riesenslalom binnen 24 Stunden im slowenischen Kranjska Gora freute sich die Italienerin Marta Bassino, die auch gestern erfolgreich war, über ihren nächsten Sieg. Auf Platz zwei schwang die Schweizerin Michelle Gisin ab; Meta Hrovat aus Slowenien belegte den dritten Rang. Auf Position vier klassierte sich Gisins Teamkollegin Lara Gut-Behrami, die Tessa Worley aus Frankreich auf Platz fünf verwies. Die US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin verpatzte ihren Finallauf und verpasste als Sechste des Tages den zweiten Sieg in Kranjska Gora nach 2018. Die azurblaue Skirennläuferin Sofia Goggia beendete ihren Arbeitstag auf Position sieben. Die Top-10 wurden von Wendy Holdener aus der Schweiz, der Neuseeländerin Alice Robinson und der Slowakin Petra Vlhová komplettiert.

 

Damen Riesenslalom Rennen der Saison 2021/22

  1. Riesenslom der Damen in Sölden

In Sölden triumphierte die US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin. Für die 26-Jährige war das gleichzusetzen mit dem 70. Sieg ihrer Karriere bei einem Weltcuprennen. Die Schweizerin Lara Gut-Behrami, in dieser Disziplin Weltmeisterin reihte sich auf Platz 2 ein. Gesamtweltcupsiegerin Petra Vlhová konnte sich mit Rang gut anfreunden. Die Österreicherin Katharina Liensberger zeigte zwei konstante Läufe und verpasste als Vierte knapp den Sprung aufs Podest. Eine sehr gute Performance zeigte die Norwegerin Maria Therese Tviberg die sich auf Platz fünf wiederfand. Die junge, von Livio Magoni betreute Slowenin Meta Hrovat klassierte sich auf Position sechs. Die Kanadierin Valerie Grenier war im Finallauf etwas langsamer, konnte jedoch mit dem siebten Platz zufrieden sein. Die routinierte Französin Tessa Worley schwang als Achte ab. Hinter der Doppelweltmeisterin rundeten Shiffrins Landsfrau Nina O’Brien und die österreichische Athletin Ramona Siebenhofer die besten Zehn ab.

  1. Riesenslom der Damen in Courchevel (Dienstag)

Der Tagessieg ging an die US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin. Die Schwedin Sara Hector  schwang als Zweite ab; Michelle Gisin aus der Schweiz belegte den dritten Platz. Auf Rang vier positionierte sich die Slowakin Petra Vlhová. Die Französin Tessa Worley reihte sich auf Platz fünf ein. Die Polin Maryna Gasienica-Daniel wusste zu überzeugen und belohnte sich mit dem sechsten Endrang. Die Italienerin Federica Brignone beendete ihren ersten Einsatz in Courchevel auf Position sieben. Die Österreicherin Ramona Siebenhofer konnte sich über zwei konstante Läufe freuen und klassierte sich auf Platz acht. Sehr gut präsentierte sich Gisins Landsfrau Camille Rast die auf Platz neun nach vorne stürmte. Die Norwegerin Mina Fürst Holtmann, zur Halbzeit noch sehr gute Fünfte, verpatzte ihre Finalfahrt und wurde bis auf Rang zehn zurückgereicht.

  1. Riesenslom der Damen in Courchevel (Dienstag)

Sara Hector gewann den zweiten Riesenslalom von Courchevel und verwies die zweifache Saisonsiegerin Mikaela Shiffrin und die endlich einmal wieder ins Ziel kommende Italienerin Marta Bassino auf die Ränge zwei und drei. Die Hausherrin Tessa Worley, die zur Halbzeit auf Position zwei lag rutschte auf Rang vier zurück. Petra Vlhová aus der Slowakei wurde Fünfte und riss relativ viel Zeit auf die siegreiche Nordeuropäerin auf. Die Polin Maryna Gasienica-Daniel wusste abermals zu überzeugen und beendete ihren Einsatz auf Position sechs. Die Österreicherinnen Ramona Siebenhofer (7.) und Stephanie Brunner (9.) nahmen die auf Rang acht abschwingende Norwegerin Ragnhild Mowinckel in die Zange. Die Schweizerin Michelle Gisin büßte im Finale ein paar Plätze ein und komplettierte die besten Zehn.

  1. Riesenslom der Damen in Lienz

Beim Riesenslalom der Damen in der Osttiroler Hauptstadt Lienz siegte die Französin Tessa Worley. Hinter der Athletin aus dem Kreis der Equipe Tricolore beendete die Slowakin Petra Vlhová ihren Arbeitstag auf Platz zwei. Sara Hector aus Schweden schwang als Dritte ab. Die Italienerin Federica Brignone klassierte sich auf Position vier. Die Norwegerin Ragnhild Mowinckel beendete ihr Rennen auf Rang fünf. Marta Bassino von der Squadra Azzurra positionierte sich auf Platz sechs. Beste Schweizerin wurde Camille Rast, die mit dem siebten Rang sehr zufrieden war. Die besten Zehn wurden von der Wikingerin Mina Fürst Holtmann (8.), der Österreicherin Katharina Truppe (9.) und der Slowenin Meta Hrovat (10.) vervollständigt.

 

Der Herren Ski Weltcup Kalender der Saison 2021/22  

Der Damen Ski Weltcup Kalender der Saison 2021/22  

 

Vorbericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

Verwandte Artikel:

Franjo von Allmen bleibt ein HEAD Worldcup Rebel
Franjo von Allmen bleibt ein HEAD Worldcup Rebel

Franjo von Allmen, der aufstrebende Speed-Pilot aus der Schweiz, setzt seine Karriere als Teil des HEAD Worldcup Rebels fort. Nachdem er bereits seit seiner Jugend auf Ausrüstung von HEAD vertraut, hat er nun seinen Vertrag mit dem renommierten Skiausrüster erneuert. Diese Zusammenarbeit trägt Früchte, denn im Januar erreichte von Allmen einen herausragenden Meilenstein in seiner… Der Weg zur Spitze: Franjo von Allmen bleibt ein HEAD Worldcup Rebel weiterlesen

Emotionale Worte zum Abschied: Kajsa Vickhoff Lie ehrt Ragnhild Mowinckel (Foto: Kajsa Vickhoff Lie / Instagram)
Emotionale Worte zum Abschied: Kajsa Vickhoff Lie ehrt Ragnhild Mowinckel (Foto: Kajsa Vickhoff Lie / Instagram)

Der Abschied von Ragnhild Mowinckel aus dem professionellen Ski-Zirkus markiert das Ende einer Ära, nicht nur für sie selbst, sondern auch für ihre engste Teamkollegin und Freundin Kajsa Vickhoff Lie. Im Februar kündigte die 31-jährige Norwegerin Mowinckel, nach einem beeindruckenden Sieg in der Weltcup-Abfahrt in Cortina d’Ampezzo, ihren Rücktritt zum Saisonende an, ein Schritt, der… Emotionale Worte zum Abschied: Kajsa Vickhoff Lie ehrt Ragnhild Mowinckel weiterlesen

Schweizer Meisterschaften in Lenzerheide: Meillard erobert erneut den Riesenslalom-Thron
Schweizer Meisterschaften in Lenzerheide: Meillard erobert erneut den Riesenslalom-Thron

In Lenzerheide triumphierte Loïc Meillard aus der Schweiz einmal mehr, indem er sich zum zweiten Mal seit 2022 den Schweizer Meistertitel im Riesenslalom sicherte. Sein Landsmann Gino Caviezel folgte mit einem Rückstand von 47 Hundertsteln auf dem zweiten Platz. Überraschend auf dem dritten Podiumsplatz landete Patrick Feurstein (+0.73) aus Österreich, der als einer der wenigen… Schweizer Meisterschaften in Lenzerheide: Meillard erobert erneut den Riesenslalom-Thron weiterlesen

Nicole Good triumphiert: Neue Schweizer Meisterin im Slalom (Foto: Swiss-Ski.ch)
Nicole Good triumphiert: Neue Schweizer Meisterin im Slalom (Foto: Swiss-Ski.ch)

Nicole Good aus der Schweiz holte sich den Titel der Schweizer Meisterin im Slalom, gefolgt von ihrer Landsfrau Aline Höpli mit einem knappen Rückstand von 26 Hundertstelsekunden. Auf den dritten Platz schaffte es Lorina Zelger, ebenfalls aus der Schweiz, die 36 Hundertstelsekunden hinter Good lag. Die vierte Position sicherte sich Janine Mächler, die 74 Hundertstelsekunden… Nicole Good triumphiert: Neue Schweizer Meisterin im Slalom weiterlesen

Wachsende Kritik an Johan Eliasch: FIS-Präsidenten im Kreuzfeuer der Kritik
Wachsende Kritik an Johan Eliasch: FIS-Präsidenten im Kreuzfeuer der Kritik

Die Führung von Johan Eliasch als Präsident des Internationalen Skiverbandes (FIS) steht zunehmend in der Kritik. Nicht nur die Absage der Ski Weltcup Abfahrten am Matterhorn, ein Prestigeprojekt Eliaschs, sondern auch seine umstrittenen Entscheidungen und der Führungsstil haben Unmut in der Ski-Welt hervorgerufen. Die anhaltenden Herausforderungen, von zahlreichen Renn-Absagen über Verletzungen bis hin zu Diskussionen… Wachsende Kritik an Johan Eliasch: FIS-Präsidenten im Kreuzfeuer der Kritik weiterlesen

Banner TV-Sport.de