28 Dezember 2021

LIVE: Riesenslalom der Damen in Lienz – Vorbericht, Startliste und Liveticker – Startzeiten: 10.00 / 13.00 Uhr

LIVE: Riesenslalom der Damen in Lienz - Vorbericht, Startliste und Liveticker - Startzeiten: 10.00 / 13.00 Uhr (Foto: © EXPA/ Michael Gruber)
LIVE: Riesenslalom der Damen in Lienz - Vorbericht, Startliste und Liveticker - Startzeiten: 10.00 / 13.00 Uhr (Foto: © EXPA/ Michael Gruber)

Lienz – Nach dem Auftaktrennen in Sölden und zwei Einsätzen in Courchevel, wobei ein Rennen als Ersatz für den nach wenigen Läufern abgebrochenen Bewerb in Killington angesehen wird, bestreiten die Spezialistinnen in Lienz den nächsten Riesenslalom auf österreichischem Schnee. Von den coronabedingt in Frankreich nicht startenden Athletinnen sind wieder alle dabei. Dagegen muss Mikaela Shiffrin, die am Montag positiv auf Covid-19 getestet wurde, ihren Start absagen. Um 10 Uhr (MEZ) wird die erste Dame aus dem Starthaus gelassen; die Entscheidung geht drei Stunden später über die Bühne. Die offizielle FIS Startliste für den 1. Riesentorlauf Durchgang der Damen in Lienz, am Mittwoch um 10.00 Uhr, sowie die Startnummern und den FIS Liveticker finden sie hier gleich nach der Auslosung (17.00 Uhr).  

 

Daten und Fakten zum Ski Weltcup
Riesenslalom der Damen
am Dienstag in Lienz

Startliste 1. Durchgang – Start 10.00 Uhr
Liveticker der Damen 1. Durchgang **
Zwischenstand nach dem 1. Durchgang
Starliste 2. Durchgang – Start 13.00 Uhr
Liveticker der Damen 2. Durchgang **
FIS-Endstand Riesenslalom Damen Lienz

Gesamtweltcupstand der Damen 2021/22
Weltcupstand Riesenslalom Damen 2021/22

Nationencup: Damenwertung
Nationencup: Gesamtwertung

** Alle Daten werden sofort nach Eintreffen aktualisiert

 

Mikaela Shiffrin, die in diesem Winter zwei Riesentorläufe gewonnen hat und einmal als Zweite abschwang, führt die Disziplinenwertung an. Es ist klar, dass die 26-Jährige die ganz große Favoritin in Osttirol ist. Doch ein positiver Coronatest bremst sie vorerst einmal ein. Die Schwedin Sara Hector, die mit ihrem Erfolg in Courchevel sich und alle mehr als nur überraschte, möchte gerne noch einmal auf die höchste Stufe klettern, wenn man bedenkt, dass sieben Jahre zwischen beiden Weltcupsiegen liegen.

Marta Bassino geht für Italien Start. Sie hat, nachdem sie bei den ersten beiden Rennen ausschied, beim zweiten Courchevel-Einsatz ordentlich gepunktet und ist außerdem aufs Podest gestürmt. Wer die letztjährige Disziplinenwertungssiegerin kennt, weiß, dass sie dieses Ergebnis zur Befriedigung ihres Seelenheils mehr als nur bitter nötig hatte. Ihre Mannschaftskollegin Federica Brignone, die in Lienz bei beiden technischen Bewerben an den Start geht, will auch ein gutes Resultat erzielen und erhobenen Hauptes den Zielraum des letzten Rennens im Kalenderjahr 2021 verlassen.

Die Französin Tessa Worley und die Slowakin Petra Vlhová sind zwei sehr gute Skirennläuferinnen, die vor allem im Riesentorlauf immer für gute Leistungen zu haben sind. So wurde die Angehörige der Grand Nation in dieser Disziplin gleich zweimal Weltmeisterin. Und die amtierende Gesamtweltcupsiegerin, die bei den Olympischen Winterspielen mit einem Edelmetall „Made in China“ spekuliert, will natürlich im normalen Weltcupalltag immer und zu jeder Zeit aufs Treppchen klettern. Trotz ihrer Rennpause könnte, sollte die Slowakin beide Rennen in Osttirol gewinnen, mit Shiffrin fast gleichziehen.

Die Schweizerin Michelle Gisin, und wir haben oft über ihre Allrounderfähigkeiten berichtet, will auf der Hochbergpiste ein gutes Rennen fahren. Von einer Coronaerkrankung genesen sind die Österreicherin Katharina Liensberger, die Neuseeländerin Alice Robinson und die Eidgenossin Lara Gut-Behrami. Das Trio verpasste schweren Herzens das Courchevel-Doppel und will nun ordentlich Gas geben. Eine ordentliche Platzierung können wir uns von der Polin Maryna Gasienica-Daniel, der Slowenin Meta Hrovat, der jungen Swiss-Ski-Dame Camille Rast und den Wikingerinnen Ragnhild Mowinckel, Marie Therese Tviberg und Mina Fürst Holtmann erwarten.

Interessant wird sein, ob die Kanadierin Valerie Grenier unter die besten Zehn fahren kann oder nicht. Shiffrins Landsfrauen Nina O’Brien und Paula Moltzan wollen vielleicht aus dem Schatten ihrer erfolgreichen Mannschaftskollegin treten. Doch das ist schwerer als manch andere Herausforderung, die die beiden zu bewältigen haben. Punkte können wir uns von den ÖSV-Damen Ramona Siebenhofer, Katharina Truppe, Franziska Gritsch und Stephanie Brunner erwarten. Alle sind motiviert und möchten auf heimischem Schnee ein sehr gutes Ergebnis erzielen.

Die routinierte Italienerinnen Elena Curtoni und Sofia Goggia, Worleys Landsfrau Coralie Frasse Sombet, die Sloweninnen Andreja Slokar und Ana Bucik, aber auch die Niederländerin Adriana Jelinkova möchten beim letzten Rennen des Jahres 2021 viel Selbstbewusstsein für die neuen Rennen im neuen Jahr tanken und sich mit vielen Weltcupzählern belohnen. Während für die eine oder andere ein Finaleinzug schon ein großer Erfolg ist, kann die eine oder andere, sollten ihr zwei mehr als zufriedenstellende und konstante Läufe gelingen, positiv auffallen.

Vor zwei Jahren hatte Mikaela Shiffrin die Nase vorn. Die US-Überfliegerin ließ der zweitplatzierten Marta Bassino von der Squadra Azzurra keine Chance. Katharina Liensberger aus Österreich trug dafür Sorge, dass das Publikum, das zahlreich erschienen war, zufrieden war.

 

Blick zurück – Saison 2019/20
Riesenslalom der Damen in Lienz

Beim Ski Weltcup Riesenslalom der Damen in Lienz zeigte sich die US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin von ihrer Schokoladenseite. Sie distanzierte die Italienerin Marta Bassino und die Österreicherin Katharina Liensberger auf die Positionen zwei und drei. Die Italienerin Federica Brignone verpasste als Vierte den Sprung auf das Podest. Auf Position fünf schwang die Slowakin Petra Vlhová ab. Ein weiteres, gutes Ergebnis gelang der Norwegerin Mina Fürst Holtmann mit Rang sechs. Die Französin Clara Direz verwies ihre Teamkollegin Tessa Worley auf Platz acht. Die besten Zehn wurden von der neuseeländischen Sölden-Siegerin Alice Robinson und von der Schwedin Sara Hector vervollständigt.

 

Damen Riesenslalom Rennen der Saison 2021/22

  1. Riesenslom der Damen in Sölden

In Sölden triumphierte die US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin. Für die 26-Jährige war das gleichzusetzen mit dem 70. Sieg ihrer Karriere bei einem Weltcuprennen. Die Schweizerin Lara Gut-Behrami, in dieser Disziplin Weltmeisterin reihte sich auf Platz 2 ein. Gesamtweltcupsiegerin Petra Vlhová konnte sich mit Rang gut anfreunden. Die Österreicherin Katharina Liensberger zeigte zwei konstante Läufe und verpasste als Vierte knapp den Sprung aufs Podest. Eine sehr gute Performance zeigte die Norwegerin Maria Therese Tviberg die sich auf Platz fünf wiederfand. Die junge, von Livio Magoni betreute Slowenin Meta Hrovat klassierte sich auf Position sechs. Die Kanadierin Valerie Grenier war im Finallauf etwas langsamer, konnte jedoch mit dem siebten Platz zufrieden sein. Die routinierte Französin Tessa Worley schwang als Achte ab. Hinter der Doppelweltmeisterin rundeten Shiffrins Landsfrau Nina O’Brien und die österreichische Athletin Ramona Siebenhofer die besten Zehn ab.

  1. Riesenslom der Damen in Courchevel (Dienstag)

Der Tagessieg ging an die US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin. Die Schwedin Sara Hector  schwang als Zweite ab; Michelle Gisin aus der Schweiz belegte den dritten Platz. Auf Rang vier positionierte sich die Slowakin Petra Vlhová. Die Französin Tessa Worley reihte sich auf Platz fünf ein. Die Polin Maryna Gasienica-Daniel wusste zu überzeugen und belohnte sich mit dem sechsten Endrang. Die Italienerin Federica Brignone beendete ihren ersten Einsatz in Courchevel auf Position sieben. Die Österreicherin Ramona Siebenhofer konnte sich über zwei konstante Läufe freuen und klassierte sich auf Platz acht. Sehr gut präsentierte sich Gisins Landsfrau Camille Rast die auf Platz neun nach vorne stürmte. Die Norwegerin Mina Fürst Holtmann, zur Halbzeit noch sehr gute Fünfte, verpatzte ihre Finalfahrt und wurde bis auf Rang zehn zurückgereicht.

  1. Riesenslom der Damen in Courchevel (Dienstag)

Sara Hector gewann den zweiten Riesenslalom von Courchevel und verwies die zweifache Saisonsiegerin Mikaela Shiffrin und die endlich einmal wieder ins Ziel kommende Italienerin Marta Bassino auf die Ränge zwei und drei. Die Hausherrin Tessa Worley, die zur Halbzeit auf Position zwei lag rutschte auf Rang vier zurück. Petra Vlhová aus der Slowakei wurde Fünfte und riss relativ viel Zeit auf die siegreiche Nordeuropäerin auf. Die Polin Maryna Gasienica-Daniel wusste abermals zu überzeugen und beendete ihren Einsatz auf Position sechs. Die Österreicherinnen Ramona Siebenhofer (7.) und Stephanie Brunner (9.) nahmen die auf Rang acht abschwingende Norwegerin Ragnhild Mowinckel in die Zange. Die Schweizerin Michelle Gisin büßte im Finale ein paar Plätze ein und komplettierte die besten Zehn.

 

Das Skiweltcup-Programm für Bormio 2021

Dienstag, 28.12.2021
11.30 Uhr: Abfahrtslauf der Herren in Bormio

Mittwoch, 29.12.2021
11.30 Uhr: Super-G der Herren

Donnerstag, 30.12.2021
11.30 Uhr: Super-G der Herren
(Ersatzrennen: Lake Louise)

 

Der Herren Ski Weltcup Kalender der Saison 2021/22  

Der Damen Ski Weltcup Kalender der Saison 2021/22  

 

Vorbericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

Verwandte Artikel:

Lucas Pinheiro Braathen: Trainingsstart in Sölden unter brasilianischer Flagge (Foto: © Lucas Pinheiro Braathen / Instagram)
Lucas Pinheiro Braathen: Trainingsstart in Sölden unter brasilianischer Flagge (Foto: © Lucas Pinheiro Braathen / Instagram)

Lucas Pinheiro Braathen ist zurück auf den Skiern und nutzt die ausgezeichneten Bedingungen auf dem Gletscher in Sölden für sein Training. Der brasilianische Skifahrer, der früher für Norwegen antrat, hat sich kürzlich dem brasilianischen Team angeschlossen und bereitet sich in Österreich auf die kommende Saison vor. Mit einem Red Bull-Dossard, versehen mit seinem Namen und… Lucas Pinheiro Braathen: Trainingsstart in Sölden unter brasilianischer Flagge weiterlesen

Gesamtweltcupsieger Marco Odermatt dominiert erneut die alpine Ski-Weltcup-Saison 2023/24
Gesamtweltcupsieger Marco Odermatt dominiert erneut die alpine Ski-Weltcup-Saison 2023/24

Swiss-Ski hat die Kaderselektionen für die Ski Weltcup Saison 2024/25 bekanntgegeben, die aufgrund der beeindruckenden Leistungen in der vergangenen Saison mit großer Spannung erwartet wurden. Der Direktor Ski Alpin, Hans Flatscher, zusammen mit den Cheftrainern Beat Tschuor (Frauen) und Thomas Stauffer (Männer) sowie dem Chef Nachwuchs, Werner Zurbuchen, hat die Selektionen vorgenommen. In der vergangenen… Swiss-Ski: Kaderselektionen für die Ski Weltcup Saison 2024/25 weiterlesen

Zermatt-Entscheid trifft Lara Gut-Behrami hart: Was nun?
Zermatt-Entscheid trifft Lara Gut-Behrami hart: Was nun?

Lara Gut-Behrami steht vor einer herausfordernden Situation. Die Schweizer Skirennläuferin, die im letzten Winter sowohl die große Kristallkugel als auch die Disziplinenwertungen im Riesenslalom und im Super-G gewonnen hat, muss ihre Trainingspläne möglicherweise überdenken. Dies liegt daran, dass die Trainingsmöglichkeiten in Zermatt, wo sie geplant hatte, sich auf die kommende Saison vorzubereiten, nicht mehr zur… Zermatt-Entscheid trifft Lara Gut-Behrami hart: Was nun? weiterlesen

Jörg Roten kehrt zu Swiss-Ski zurück und unterstützt Wendy Holdener
Jörg Roten kehrt zu Swiss-Ski zurück und unterstützt Wendy Holdener

Jörg Roten, ein renommierter Trainer für Slalomdisziplinen, hat sich entschieden, wieder mit Swiss-Ski zusammenzuarbeiten, nachdem er seine Zusammenarbeit mit dem norwegischen Skirennläufer Henrik Kristoffersen beendet hatte. Roten, der bereits bis vor drei Jahren für die Schweizer Skiföderation tätig war, wird insbesondere Wendy Holdener unterstützen, die sich auf die Weltmeisterschaften in Saalbach 2025 konzentriert. Nach seiner… Neue alte Wege: Jörg Roten kehrt zu Swiss-Ski zurück und unterstützt Wendy Holdener weiterlesen

Familienzuwachs im Hause Clarey: Johan und Perrine begrüßen Baby Lise
Familienzuwachs im Hause Clarey: Johan und Perrine begrüßen Baby Lise

Johan Clarey und Perrine Faraut-Clarey, ein Paar aus der Welt des Skisports, haben kürzlich Zuwachs in ihrer Familie bekommen. Die früheren Ski-Profis sind seit 2021 verheiratet und haben nun die Geburt ihrer Tochter Lise Clarey am 16. April gefeiert. Clarey teilte die freudige Nachricht auf Instagram und beschrieb die Ankunft seiner Tochter als „einen halben… Familienzuwachs im Hause Clarey: Johan und Perrine begrüßen Baby Lise weiterlesen

Banner TV-Sport.de