23 Oktober 2021

LIVE: Riesenslalom der Damen in Sölden 2021/22 – Vorbericht, Startliste und Liveticker

Sölden – Wie immer heißt es im alpinen Skiweltcup: Ladies first! Die Riesentorläuferinnen eröffnen ihre Olympiasaison 2021/22 mit einem Rennen in Sölden. Auf dem Rettenbachferner geht es am Samstag für sie los. Um 10 Uhr (MEZ) ertönt der Startschuss zum ersten Lauf. Der mit Spannung erwartete Finaldurchgang beginnt um 13.15 Uhr (MEZ). Die offizielle FIS Startliste für den 1. Riesentorlauf-Durchgang der Damen beim Weltcupauftakt in Sölden, am Samstag um 10.00 Uhr, sowie die Startnummern und den FIS Liveticker finden sie hier gleich nach der Auslosung (17.00 Uhr). 

Daten und Fakten zum Ski Weltcup Auftakt
1. Riesenslalom der Damen in Sölden

Startliste 1. Durchgang – Start 10.00 Uhr
Liveticker der Damen 1. Durchgang **
Zwischenstand nach dem 1. Durchgang
Starliste 2. Durchgang – Start 13.15 Uhr
Liveticker der Damen 2. Durchgang **
FIS-Endstand Riesenslalom Damen in Sölden

Die azurblaue Athletin Marta Bassino, die im vergangenen Winter das Eröffnungsrennen im Ötztal für sich entschieden hatte, legte mit ihrem Erfolg den Grundstein für den späteren Gewinn der Disziplinenwertung. Aber auch die US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin und die französische Doppelweltmeisterin Tessa Worley wollen gleich in Sölden zeigen, was in ihnen steckt. Die 26-Jährige aus Vail hätte nichts dagegen, in Nordtirol ihren 70. Sieg bei einem Weltcuprennen zu feiern.

Aus italienischer Sicht kann und darf man immer mit Federica Brignone rechnen. Die 31-Jährige, die vor einiger Zeit Gesamtweltcupsiegerin wurde und aus italienischer Sicht somit alpine Wintersportgeschichte geschrieben hat, möchte auch auf dem Rettenbachferner mit einem guten Resultat, gleichzusetzen mit einem Podiumsplatz, in die neue Saison starten. Der neuseeländische Jungspund Alice Robinson hat schon einmal hier gewonnen und möchte das Gefühl gewiss noch einmal genießen. Im Gegensatz zum letzten Jahr werden wieder Fans zugelassen, und man kann davon ausgehen, dass es im Ziel laut wird, wenn die WM-Dritte Katharina Liensberger fährt.

Hinter dem Start der Schweizerin Michelle Gisin steht aufgrund der turbulenten Zeit in der warmen Jahreszeit ein Fragezeichen. Sollte sie hundertprozentig fit und mental stark drauf sein, ist die Allrounderin immer für ein gutes Ergebnis zu haben. Ihre Landsfrau Lara Gut-Behrami hat im letzten Jahr eine sehr gute Saison erlebt und möchte den positiven Schwung auf den Olympiawinter übertragen und dann in Peking die längst fällige und in der gleichen Weise höchstverdiente Goldmedaille abholen. Die Slowakin Petra Vlhová hat im Sommer den Trainer gewechselt und will mit Mauro Pini weiterhin erfolgreich sein, während ihr ehemaliger Coach Livio Magoni die Slowenin Meta Hrovat betreut. Der Italiener hat mit der jungen Athletin viel vor und will sie behutsam an die Spitze führen.

Aus ÖSV-Sicht hofft man auf einen gelungenen Saisonauftakt von Katharina Truppe, Stephanie Brunner und Ramona Siebenhofer. Die schwedische Delegation wünscht sich das Gleiche von Sara Hector, während wir gespannt sein können, was die Italienerin Sofia Goggia, die Vorjahressechste, bei ihrem Comeback zuwege bringt. Aufpassen müssen wir auf die Polin Maryna Gasienica-Daniel, die Wikingerin Mina Fürst Holtmann und die US-Lady Nina O’Brien. Das Trio sorgte im letzten Winter öfters für einen guten Ansatz. Nicht umsonst befinden sie sich in den Top-20 der letztjährigen Disziplinenwertung.

Fürst Holtmanns Mannschaftskollegin Ragnhild Mowinckel tastet sich langsam nach vorne und will beim Höhepunkt des Winters in Peking voll konkurrenzfähig sein. Das hat auch einen besonderen Hintergrund: Immerhin möchte sie wohl allzu gerne die olympische Silbermedaille, die sie im Riesenslalom vor gut vier Jahren in Südkorea gewonnen hat, verteidigen.

Die deutschen Farben werden vertreten von Andrea Filser und Marlene Schmotz.

Die Riesenslalom Rennen der Saison 2020/21

  1. Riesenslalom in Sölden

Beim Saisonauftakt vor einem Jahr gab es einen italienischen Doppelsieg. Es gewann Marta Bassino vor Federica Brignone. Petra Vlhová aus der Slowakei startete mit einem dritten Platz in die Saison 2020/21. Die Schweizerin Michelle Gisin schwang vor der jungen Norwegerin Mina Fürst Holtmann auf Position vier ab. Sofia Goggia von der Squadra Azzurra teilte sich mit dem aufstrebenden slowenischen Talent Meta Hrovat den sechsten Platz. Lara Gut-Behrami landete als zweitbeste Eidgenossin auf Rang acht. Tessa Worley aus Frankreich und die US-Amerikanerin Paula Moltzan rundeten die besten Zehn des Rennens im Ötztal ab.

  1. Riesenslalom in Courchevel

Beim Riesentorlauf von Courchevel gab es die gleiche Siegerin wie in Sölden. Bassino triumphierte vor der Schwedin Sara Hector. Vlhová bestätigte den dritten Platz, den sie in Nordtirol erzielte. Mikaela Shiffrin aus den USA reihte sich auf Rang vier ein und klassierte sich vor Brignone. Die ÖSV-Ladies Katharina Liensberger und Stephanie Brunner schwangen auf den Plätzen sieben, acht  und zehn ab. Dazwischen reihte sich Gut-Behrami auf Position neun ein.

  1. Riesenslalom in Courchevel

Shiffrin triumphierte beim zweiten Riesentorlauf in Courchevel. Sie landete vor Brignone und Worley. Gisin verpasste um elf Hundertstelsekunden den Sprung aufs Podest und wurde Vierte. Liensberger, Brunner, Gut-Behrami und Haaser konnten sich im Vergleich zum Vortag etwas verbessern und beendeten das Rennen auf französischem Schnee auf den Positionen fünf bis acht. Die besten Zehn wurden von Goggia und Hector komplettiert.

  1. Riesenslalom in Kranjska Gora

Bassino zum Dritten. Die Italienerin gewann ihren dritten Riesenslalom im WM-Winter 2020/21, dieses Mal in Slowenien. Im Ersatzrennen für Maribor/Marburg verwies sie Worley und Gisin auf die Plätze zwei und drei. Vlhová reihte sich vor Brignone auf Rang vier ein. Shiffrin, beim zweiten Rennen in Courchevel noch strahlende Siegerin, wurde Sechste. Ramona Siebenhofer aus Österreich positionierte sich auf Platz sieben. Gut-Behrami reihte sich noch vor Hrovat auf Rang acht ein. Hinter der Slowenin sammelte die Polin Maryna Gasienica-Daniel als Zehnte viele wertvolle Punkte.

  1. Riesenslalom am Kronplatz

Auch wenn die Fans coronabedingt zuhause bleiben mussten, wollte Bassino gewinnen. Doch es blieb beim Versuch. Worley und Gut-Behrami waren schneller. Shiffrin, Hrovat, Gisin und Goggia schwangen auf den Rängen vier bis sieben ab. Brignone sorgte mit Platz acht für ein gutes azurblaues Teamresultat. Alice Robinson aus Neuseeland verwies Hector auf Position zehn.

  1. Riesenslalom in Jasná

Jasná in der Slowakei empfing die Damen zum sechsten Riesenslalom der Saison 2020/21. Dabei feierte Vlhová einen Heimsieg. Robinson und Shiffrin kletterten auch auf das Podium. Bassino schrammte als Vierte um gut sechs Zehntelsekunden am Podest vorbei. Siebenhofer landete vor ihrer Mannschaftskollegin Liensberger, Gisin, Gut-Behrami und Worley auf Position fünf. Brignone, die wir nicht unterschlagen wollen, belohnte sich indessen mit Position sechs.

  1. Riesenslalom in Lenzerheide

Beim Saisonkehraus in Lenzerheide gewann Robinson.  Die junge Athletin schwang vor Shiffrin und Hrovat ab. Brignone verwies Gisin auf Position fünf. Liensberger wurde Sechste, während Bassino ein siebter Platz locker genügte, um die kleine Kristallkugel zu gewinnen. Hector beendete das letzte Saisonrennen auf Position acht. Worley und Gasienica-Daniel komplettierten die besten Zehn des Riesenslaloms auf schweizerischem Schnee.

Riesenslalom bei der Ski-WM in Cortina d’Ampezzo

Pünktlich zum Saisonhöhepunkt war Gut-Behrami nicht zu bremsen. Beim WM-Riesenslalom von Cortina d’Ampezzo landete sie auf Platz eins. Hinter der Goldmedaillengewinnerin belegten Shiffrin und Liensberger die Ränge zwei und drei. Robinson schwang als Vierte ab. Siebenhofer und Gasienica-Daniel freuten sich über die Ränge fünf und sechs, selbst wenn bei Großanlässen nur das Edelmetall von Bedeutung ist. Worley, selbst zweifache Weltmeisterin, musste sich mit Platz sieben begnügen. Holdener, die Norwegerin Ragnhild Mohnwickel und die zur Halbzeit führende Nina O’Brien aus den USA ergänzten die besten Zehn.

Blick auf die Disziplinenwertung:

Die Italienerin Marta Bassino gewann die Disziplinenwertung mit 546 Punkten. Auf Position zwei landete Shiffrin; sie hatte 126 Zähler Rückstand. Worley (391) beendete den Winter denkbar knapp vor Gisin (389) auf Rang drei. Brignone sicherte sich mit 372 gesammelten Punkten Position fünf.

Sölden (AUT)

– Sa., 23.10.2021, 10:00/13:15 Uhr (MEZ): Riesenslalom Damen (RS)

– So., 24.10.2021, 10:00/13:30 Uhr (MEZ): Riesenslalom Herren (RS)

Der Herren Ski Weltcup Kalender der Saison 2021/22  

Der Damen Ski Weltcup Kalender der Saison 2021/22  

Vorbericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

Verwandte Artikel:

Neue Weichenstellung im Team von Ilka Štuhec: Aleš Gorza übernimmt als Haupttrainer
Neue Weichenstellung im Team von Ilka Štuhec: Aleš Gorza übernimmt als Haupttrainer

Die zweifache Weltmeisterin im Abfahrtslauf, Ilka Štuhec, wird die kommende Skisaison mit einer veränderten Betreuermannschaft angehen. Wie Sportklub berichtet, steht ein bedeutender Wechsel im Trainerstab bevor. Die bisherige Haupttrainerin und Teamleiterin, Darja Črnko, die auch Ilkas Mutter und ehemalige Servicetechnikerin ist, wird ihre Rolle abgeben. Der ehemalige Ski Weltcup Rennläufer Aleš Gorza, der zuletzt die… Neue Weichenstellung im Team von Ilka Štuhec: Aleš Gorza übernimmt als Haupttrainer weiterlesen

Marc Digruber startet als Diplomskilehrer in die Zukunft (Foto: © Marc Digruber / Instagram)
Marc Digruber startet als Diplomskilehrer in die Zukunft (Foto: © Marc Digruber / Instagram)

Der frühere Weltcup-Skirennläufer Marc Digruber hat nach dem Ende seiner aktiven Ski Weltcup Karriere einen neuen Lebensabschnitt eingeleitet. Vor etwa einem Jahr zog sich der Slalom-Spezialist vom professionellen Skisport zurück, nachdem er an 94 Weltcup-Rennen teilgenommen und dabei sechs Mal die Top Ten erreicht hatte. Seit seinem Rücktritt ist Digruber auch im Polizeidienst in Scheibbs… Marc Digruber startet als Diplomskilehrer in die Zukunft weiterlesen

Manuel Feller ist Tirols Sportler des Jahres
Manuel Feller ist Tirols Sportler des Jahres

Bei einer feierlichen Veranstaltung am Freitagabend in Innsbruck wurden Manuel Feller und Stephanie Venier als Tirols Sportler des Jahres für die Saison 2023/24 geehrt. Die beiden Skiweltcup Rennläufer/innen haben sich in dieser Saison besonders hervorgetan und wurden bei der von ORF-Tirol und der Tiroler Tageszeitung organisierten Wahl durch über 45.000 abgegebene Stimmen ausgewählt. Manuel Feller,… Manuel Feller und Stephanie Venier sind Tirols Sportler des Jahres weiterlesen

Zwischen Übelkeit und Risiko: Warum Markus Fossland den Ski Weltcup verlässt
Zwischen Übelkeit und Risiko: Warum Markus Fossland den Ski Weltcup verlässt

Der norwegische Skirennläufer Markus Fossland hat seine aktive Karriere im alpinen Skisport im Alter von nur 25 Jahren beendet. Fossland, der im Weltcup in den schnellen Disziplinen angetreten ist, schilderte auf seinem Instagram-Kanal, dass er regelmäßig vor den Rennen unter extremer Übelkeit litt und sich oft übergeben musste. Diese körperliche Reaktion kombiniert mit dem ständigen… Zwischen Übelkeit und Risiko: Warum Markus Fossland den Ski Weltcup verlässt weiterlesen

Lucas Pinheiro Braathen: Trainingsstart in Sölden unter brasilianischer Flagge (Foto: © Lucas Pinheiro Braathen / Instagram)
Lucas Pinheiro Braathen: Trainingsstart in Sölden unter brasilianischer Flagge (Foto: © Lucas Pinheiro Braathen / Instagram)

Lucas Pinheiro Braathen ist zurück auf den Skiern und nutzt die ausgezeichneten Bedingungen auf dem Gletscher in Sölden für sein Training. Der brasilianische Skifahrer, der früher für Norwegen antrat, hat sich kürzlich dem brasilianischen Team angeschlossen und bereitet sich in Österreich auf die kommende Saison vor. Mit einem Red Bull-Dossard, versehen mit seinem Namen und… Lucas Pinheiro Braathen: Trainingsstart in Sölden unter brasilianischer Flagge weiterlesen

Banner TV-Sport.de