5 Dezember 2021

LIVE: Ski Weltcup Super-G der Damen in Lake Louise – Vorbericht, Startliste und Liveticker – Startzeit 18.30 Uhr

LIVE: Ski Weltcup Super-G der Damen in Lake Louise - Vorbericht, Startliste und Liveticker
LIVE: Ski Weltcup Super-G der Damen in Lake Louise - Vorbericht, Startliste und Liveticker

Lake Louise – Mit dem Super-G der Damen in Lake Louise geht das lange Speedwochenende auf kanadischem Schnee zu Ende. Bei den beiden Abfahrten gewann jeweils die Italienerin Sofia Goggia, die auch im Super-G eine gute Leistung abrufen kann. Um 18.30 Uhr (MEZ) ertönt der Startschuss, dann eröffnet Francesca Marsaglia mit der Startnummer 1 – quasi als Testpilotin – das Rennen. Die offizielle FIS Startliste für den Super-G der Damen auf der „Mens Olympic Downhill Run“, am Sonntag um 18.30 Uhr in Lake Lake Louise, sowie die Startnummern und den FIS Liveticker finden sie hier im Menü. 

 

Daten und Fakten Ski Weltcup Saison 2021/22
1. Super-G der Damen in Lake Louise

FIS-Startliste – Super-G der Damen
FIS-Liveticker – Super-G der Damen
FIS-Endstand – Super-G der Damen

Gesamtweltcupstand der Damen 2021/22
Weltcupstand Super-G der Damen 2021/22

Nationencup: Damenwertung
Nationencup: Gesamtwertung

** Alle Daten werden sofort nach Eintreffen aktualisiert

 

Nachdem die Schweizerin Lara Gut-Behrami aufgrund einer Verkühlung in den Abfahrten nicht ihre starken Seiten ausspielen konnte, hofft sie, dass sie im Super-G wieder im Besitz ihrer Kräfte ist. Die Swiss-Ski-Athletin, die im vergangenen Jahr souverän und überlegen die kleine Kristallkugel und die Super-G-Disziplinenwertung gewonnen hat, will natürlich alles zeigen, bevor es zu den Heimrennen nach St. Moritz geht.

Die azurblaue Skirennläuferin Federica Brignone hat im letzten Winter in der zweitschnellsten Disziplin anständige Leistungen abgerufen und will auch auf kanadischem Schnee überzeugend auftreten. Das können wir auch von Gut-Behramis Teamkollegin Corinne Suter und der Österreicherin Tamara Tippler erwarten. Letztere, die in Lake Louise in den elitären Kreis der Athletinnen mit über 100 Weltcupeinsätzen aufgenommen wurde, zeigte in den Abfahrten nicht so sehr ihr Krallen, aber sie weiß, dass sie zu besseren Resultaten fähig ist.

Die Tschechin Ester Ledecká, vor gut vier Jahren Olympiasiegerin im Super-G, möchte selbstredend bei ihrem ersten Super-G im Olympiawinter 2021/22 mitmischen. Die Italienerinnen Francesca Marsaglia und Marta Bassino haben Ähnliches vor und wollen mit einem für sie mehr als nur zufriedenstellenden Resultat optimal in die neue Saison starten. Während die Deutsche Kira Weidle auch im Super-G das Olympiaticket für Peking im ersten Anlauf lösen möchte, können wir gespannt sein, was die Kanadierin Marie-Michèle Gagnon bei ihrem Heimrennen zuwege bringt.

Auch die Österreicherinnen um Christine Scheyer, Ricarda Haaser, Ariane Rädler und Co. haben vor, die gute Mannschaftsleistung wie in den Abfahrten zu wiederholen. Die Norwegerin Ragnhild Mowinckel, in Pyeongchang zweifache Silbermedaillengewinnerin, will sich mit einem Top-10-Platz wieder in der Weltspitze festsetzen und mit ihrem strahlenden, glückerfüllten Lächeln alle in ihren Bann ziehen. Von letzterem hat sie aufgrund einiger Rückschläge – sportlich gesehen – kaum Gebrauch gemacht.

Im vergangenen Jahr gab es coronabedingt keine Rennen. 2019 siegte die mittlerweile zurückgetretene Deutsche Viktoria Rebensburg. Neben ihr freuten sich die Südtirolerin Nicol Delago und die Schweizerin Corinne Suter über die Plätze zwei und drei.

 

Die Super-G Rennen der Herren in der Saison 2019/20

  1. Super-G der Damen in Lake Louise

Der Sieg beim Super-G der Damen in Lake Louise, ging an Viktoria Rebensburg. Sie verwies die junge Südtirolerin Nicol Delago und die Schweizerin Corinne Suter im Wohnzimmer der mittlerweile zurückgetretenen Lindsey Vonn aus den USA auf die Positionen zwei und drei. Die Tirolerin Stephanie Venier schwang Platz vier ab; hinter Venier wurde die Salzburgerin Mirjam Puchner mit der hohen Startnummer 25 noch vor der Oberösterreicherin Tamara Tippler Fünfte. Federica Brignone aus Italien reihte sich auf Position sieben ein. Nicole Schmidhofer, 2017 im Super-G Weltmeisterin, wurde Achte. Die Liechtensteinerin Tina Weirather landete direkt hinter der Steirerin auf Position neun. Die US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin, die im Vorjahr hier gewann und den Grundstein für ihre Super-G-Kristallkugel legte, beendete ihren Arbeitstag auf Platz zehn.

 

Damen Super-G Rennen der Saison 2020/21

  1. Super-G der Damen in Val d’Isere

Die Tschechin Ester Ledecká gewann den Super-G in Val d’Isère hauchdünn vor der Schweizerin Corinne Suter und der Italienerin Federica Brignone. Überhaupt stark präsentierten sich die azurblauen Damen. So kamen Marta Bassino, Sofia Goggia und Elena Curtoni auf die Ränge vier, sieben und acht. Suters Mannschaftskollegin Lara Gut-Behrami konnte auch überzeugen und schwang auf dem fünften Platz ab. Die Slowakin Petra Vlhová sammelte als Sechste wieder jede Menge Punkte in Bezug auf den Gesamtweltcup. Michelle Gisin, ihres Zeichens drittbeste Swiss-Ski-Dame und die junge Norwegerin Kajsa Vickhoff Lie rundeten als Neunte und Zehnte die Top-10 des heutigen Rennens ab.

  1. Super-G der Damen in St. Anton

Die Schweizerin Lara Gut-Behrami gewann den Super-G in St. Anton am Arlberg. Auf Rang zwei schwang die Italienerin Marta Bassino ab; Dritte wurde Gut-Behramis Landsfrau Corinne Suter. Auf Position vier landete mit Tamara Tippler die beste ÖSV-Athletin. Auf Position fünf klassierte sich die azurblaue Skirennläuferin Federica Brignone. Hinter der letztjährigen Gesamtweltcupsiegerin kam Ester Ledecká auf Platz sechs; sie hatte den ersten Super-G der Saison im französischen Val d’Isère für sich entschieden. Eine exzellente Vorstellung zeigte die mit der hohen Startnummer 34 ins Rennen gegangene Österreicherin Ariane Rädler, sie belohnte sich mit dem sehr guten siebten Rang, und verwies die Swiss-Ski-Damen Michelle Gisin auf Rang acht. Wendy Holdener aus der Schweiz und die Tirolerin Stephanie Venier teilten sich zeitgleich den neunten Rang.

  1. Super-G der Damen in Crans-Montana

Die Schweizerin Lara Gut-Behrami gewann den Super-G von Crans-Montana. Sie verwies in ihrem Heimrennen die Österreicherin Tamara Tippler und die Italienerin Federica Brignone auf die Ränge zwei und drei. Brignones Landsfrau Francesca Marsaglia, die als Vierte abschwang, verpasste um gerade einmal vier Hundertstelsekunden den Sprung aufs Treppchen. Christine Scheyer, mit der Nummer 33 ins Rennen gegangen, ließ die besten Athletinnen zittern. Am Ende reichte es für die Vorarlbergerin für Rang fünf. Die Swiss-Ski-Ladies traten bei ihrem Heimrennen mit einem kompakten Mannschaftsresultat auf; so klassierten sich Priska Nufer, Corinne Suter, und Joana Hählen auf den Rängen sechs, neun und elf. Aber auch Marta Bassino konnte sich freuen. Als Drittbeste der azurblauen Auswahl reichte es hinter der auf Position sieben fahrenden Tirolerin Ricarda Haaser für Platz acht. Die Norwegerin Kajsa Vickhoff Lie zeigte abermals eine gute Vorstellung und reihte sich auf Rang zehn ein.

  1. Super-G der Damen in Garmisch-Partenkirchen (Samstag)

Beim ersten Ski Weltcup Super-G auf der Kandahar zeigte abermals die Schweizerin Lara Gut-Behrami, aus welchem Holz sie geschnitzt ist und gewann vor der talentierten Norwegerin Kajsa Vickhoff Lie und der sensationell fahrenden Marie-Michele Gagnon aus Kanada. Die italienische Abfahrtskönigin Sofia Goggia schwang als Vierte ab. Mit der Nummer 25 ging Christine Scheyer vom Team Austria ins Rennen. Sie zeigte eine ansprechende bis sehr gute Leistung und wurde am Ende mit Platz fünf belohnt. Die Tschechin Ester Ledecká landete heute auf Rang sechs. Dahinter ging es ziemlich eng zur Sache, denn Gut-Behramis Landsfrauen Corinne Suter (7.) und Priska Nufer (8.) lagen nur knapp dahinter. Zweitbeste Österreicherin wurde Tamara Tippler, die auf die Hundertstelsekunde gleich schnell wie Nufer war. Den zehnten Platz teilten sich die Französin Tiffany Gauthier und Petra Vlhová aus der Slowakei.

  1. Super-G der Damen in Garmisch-Partenkirchen (Sonntag)

Am Montag wurde der 2. Super-G der Damen in Garmisch-Partenkirchen ausgetragen. Dabei triumphierte erneut die Schweizerin Lara Gut-Behrami vor der erstaunlich stark fahrenden Slowakin Petra Vlhová und der in diesem Winter konstante Ergebnisse erzielenden Österreicherin Tamara Tippler. Die Norwegerin Kajsa Vickhoff Lie, schwang als Vierte ab. Gut-Behramis Landsfrau Corinne Suter beendete den 2. Super-G auf bayerischem Schnee auf Position fünf. Sie war um zwei Hundertstelsekunden schneller als die Tschechin Ester Ledecká, die sich auf Rang sechs klassierte. Die Italienerin Federica Brignone reihte sich auf Position sieben ein.

  1. Super-G der Damen in Val di Fassa

Auf der „La VolatA“-Piste freute sich die Italienerin Federica Brignone über den Tagessieg im Super-G. Für die Athletin aus dem Aostatal war es nach Soldeu (2016), Bad Kleinkirchheim (2018) und Sotschi (2020) der vierte Erfolg in dieser Disziplin. Obwohl die Schweizerin Lara Gut-Behrami im unteren Abschnitt ordentlich Gas gab, reichte es für sie nicht zum dritten Sieg in Folge auf der neuen Strecke am San-Pellegrino-Pass. Als Dritte kletterte mit Corinne Suter eine weitere Swiss-Ski-Athletin aufs Podest. Die azurblauen Damen zeigten im Gegensatz zu den vergangenen Rennen ein sehr gutes und geschlossenes Mannschaftsresultat. So schwangen Elena Curtoni, Francesca Marsaglia und Marta Bassino auf den Plätzen vier bis sechs ab. Die immer mit einem strahlenden Lächeln fahrende Norwegerin Ragnhild Mowinckel tastet sich immer mehr an die Weltspitze heran und klassierte sich auf Rang sieben. Enttäuscht war sicher Tamara Tippler aus Österreich, die Achte wurde und nichts mit der Entscheidung zu tun hatte. Die besten Zehn wurden von der Französin Tessa Worley und dem zeitgleichen Duo Breezy Johnson aus den USA und Alice Robinson aus Neuseeland vervollständigt.

  1. Super-G der Damen in Lenzerheide

Das Super-G Rennen der Damen beim Weltcup-Finale 2020/21 in Lenzerheide musste aufgrund der widrigen Wetterbedingungen abgesagt werden.

 

WM-Super-G der Damen in Cortina d’Ampezzo 2021

Beim WM-Super-G der Damen behielt die Schweizerin Lara Gut-Behrami Nerven wie Stahl. Sie wurde anhand ihrer vier bisherigen Saisonsiege ihrer Favoritenrolle mehr als nur gerecht und gewann die heiß ersehnte WM-Goldmedaille. Ihre Teamkollegin Corinne Suter, die 2019 im schwedischen Åre Zweite wurde, konnte sich erneut über die WM-Silbermedaille freuen. Eine positive Überraschung lieferte Mikaela Shiffrin aus den USA ab. Die 25-Jährige raste auf der Olimpia delle Tofane, ohne ein einziges Speedrennen in diesem Winter bestritten zu haben, zu WM-Bronze. Ester Ledecká aus der Tschechischen Republik schrammte knapp an einem weltmeisterlichen Edelmetall vorbei und musste sich mit „Blech“ bzw. mit dem undankbaren vierten Rang begnügen. Die junge Norwegerin Kajsa Vickhoff Lie konnte mit dem fünften Platz mehr als nur zufrieden sein. Die Kanadierin Marie-Michele Gagnon zeigte eine forsche wie gleichermaßen freche Fahrt und wurde mit Position sechs belohnt. Die Österreicherin Tamara Tippler war mit dem erzielten siebten Platz gewiss nicht glücklich. Die besten Zehn wurden von der Eidgenossin Michelle Gisin (8.), der Slowakin Petra Vlhová (9.) und der Italienerin Federica Brignone (10.) vervollständigt.

 

Lake Louise (CAN)

– So., 05.12.2021, 18:30 Uhr (MEZ): Super-G Damen

Der Herren Ski Weltcup Kalender der Saison 2021/22  

Der Damen Ski Weltcup Kalender der Saison 2021/22  

Vorbericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

Banner TV-Sport.de