14 Februar 2021

LIVE Ski-WM 2021: Alpine Kombination der Damen, Vorbericht, Startliste und Liveticker – Startzeiten 09.45 / 14.10 Uhr

LIVE Ski-WM 2021: Alpine Kombination der Damen, Vorbericht, Startliste und Liveticker - Startzeiten 09.45 / 14.10 Uhr
LIVE Ski-WM 2021: Alpine Kombination der Damen, Vorbericht, Startliste und Liveticker – Startzeiten 09.45 / 14.10 Uhr

Cortina d’Ampezzo – Bei der Ski-Weltmeisterschaft in Cortina d’Ampezzo ist aus dem Ruhetag ein Ersatztag geworden. Am Montag wird die Alpine Kombination, welche bereits vor einer Woche wegen schlechtem Wetter abgesagt werden musste, auf dem WM-Programm. In dieser Entscheidung kann man sich, beim Kampf um Gold, Silber und Bronze, auf eine spannende Entscheidung freuen. Es gibt viele Athletinnen, die für weltmeisterliches Edelmetall infrage kommen können. Petra Vlhová, Mikaela Shiffrin, Michelle Gisin, Wendy Holdener, Federica Brignone und Marta Bassino können namentlich angeführt werden. Der Kombi Super-G wird um 09.45 Uhr gestartet, die Entscheidung fällt beim Kombi-Slalom der ab 14.10 Uhr über die Bühne geht. Die offizielle FIS Startliste für den Kombi Super-G der Damen, am Montag um 09.45 Uhr in Cortina d’Ampezzo, sowie die Startnummern und den FIS Liveticker finden sie im Menü oben.

 

Daten und Fakten zur SKI WM 2021 –
Die WM Alpine Kombination der Damen

Offizielle FIS-Startliste Kombi Super-G – Start 09.45 Uhr
Offizieller FIS-Liveticker der Damen – Kombi Super-G
Offizieller FIS Zwischenstand nach dem Kombi-Super-G
Offizielle FIS-Starliste Kombi-Slalom – Start 14.10 Uhr
Offizieller FIS-Liveticker der Damen Kombi-Slalom
Offizieller FIS-Endstand Alpine Kombi Ski WM 2021

Bei der WM werden keine Punkte für den
Ski Weltcup und Nationencup vergeben

Gesamtweltcupstand der Damen 2020/21

Nationencup: Damenwertung
Nationencup: Gesamtwertung

Alle Daten werden sofort nach Eintreffen aktualisiert

 

Aber es ist durchaus möglich, dass es eine Überraschung gibt. Wir hoffen auf spannende Rennen mit würdigen Medaillengewinnerinnen und dass alle Skirennläuferinnen gesund ins Ziel kommen.

Federica Brignone aus Italien will bei der Heim-WM auftrumpfen. Von 15 Weltcupsiegen feierte sie deren vier in der Kombination. Sie versteht es blendend, sowohl im Super-G als auch im Slalom alles aus sich herauszuholen. Selbst wenn die Athletin aus dem Aostatal in diesem Winter keine Kombination bestreiten konnte, will sie eine Medaille anstreben.

Petra Vlhová hat noch nie eine Kombination im Weltcup für sich entschieden. Bislang schaut der dritte Platz in Crans-Montana, erzielt 2018, als bestes Ergebnis in dieser Disziplin für sie heraus. Doch die Slowakin, die den Gesamtweltcup in dieser Saison gewinnen möchte und alle Chancen dazu hat, Brignone zu beerben, will in Cortina d’Ampezzo eine gute Figur abgeben.

Wendy Holdener aus der Schweiz ist eine begnadete Torläuferin, auch wenn sie nach unzähligen zweiten und dritten Rängen noch auf ihren vollen Erfolg im Weltcup wartet. Sie hat im Super-G große Fortschritte gemacht. In der Summe kann sie viel erreichen, denn der fünfte Olympiaplatz von Pyeongchang und der Gewinn des Weltmeistertitels von Åre machen Appetit auf mehr.

Mikaela Shiffrin aus den USA, kann, wenn sie sich in einer Top-Form befindet, in allen Disziplinen gewinnen. Bei den Spielen im Zeichen der fünf Ringe in Südkorea wurde sie in der Kombination hinter Michelle Gisin Zweite. Seit einem Jahr hat die Athletin aus Vail keinen Super-G mehr bestritten. Da sie aber sowieso mit ihrer fahrerischen Klasse überzeugen kann, darf und soll das kein Hindernis sein.

Die Eidgenossin Michelle Gisin ist eine Allrounderin par excellence. Sie kann in allen Rennen gut fahren und dementsprechend gute Leistungen abrufen. Selbst wenn sie noch keine Kombination im Weltcup gewonnen hat, kann sie ihren WM-Titel, den sie vor zwei Jahren in Schweden gewonnen hat, verteidigen. Sie verkörpert fast wie keine andere eine nahezu perfekte Symbiose aus Speed und Technik.

Marta Bassino, und somit stellen wir die sechste Medaillenanwärterin vor, belegte wenige Tagen vor den Olympischen Winterspielen in Asien vor drei Jahren den zweiten Kombi-Platz in Lenzerheide. Im vergangenen Jahr wurde sie Dritte in Zauchensee. Wenn sie sich konzentriert und das Beste aus sich herausholt, kann ein Edelmetall drin sein. Bleibt nur die Frage, welche Farbe einen azurblauen Anstrich erhält!

Zum erweiterten Kreis der Kandidatinnen, die für eine gute Kombination infrage kommen, gehört mit Sicherheit die Tschechin Ester Ledecká, die bei der letzten Kombination im Weltcup als Dritte zu überzeugen wusste. Das war im Februar 2020 im schweizerischen Crans-Montana der Fall. Die Kanadierin Marie-Michèle Gagnon belegte vor kurzer Zeit beim Super-G von Garmisch-Partenkirchen den zweiten Platz. In Soldeu, gelegen in Andorra, gewann sie 2016 den Kombinationsbewerb. Früher war sie im Slalom sehr gut unterwegs, aber man muss eben in beiden Disziplinen gut sein, um ein Wörtchen mitzureden.

Ragnhild Mowinckel aus Norwegen hat sich nach drei Knieoperationen vorsichtig wieder herangetastet. Es wäre ihr zu wünschen, dass sie eine gute Platzierung erreicht. Es ist aber offen, ob sie ein gutes oder ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Valerie Grenier, ihres Zeichens Gagnons Teamkollegin, belegte bei den Olympischen Spielen 2018 im Pyeongchang den sechsten Rang. Derzeit befindet sie sich in einer guten Form. Ab und zu unterlaufen ihr einige Fehler, die ihr die Chance auf mehr als zufriedenstellende Ergebnisse nehmen. Sie ist sehr talentiert und kann in den bellunesischen Dolomiten für eine positive Überraschung sorgen.

Franziska Gritsch aus Österreich, wurde hinter Brignone vor einem Jahr in Crans-Montana Zweite. Ein zweiter Platz hinter Brignone ist fürwahr keine Schande. So können wir uns von ihr einiges erwarten. Selbst die Italienerinnen Elena Curtoni und Laura Pirovano können mit zwei couragierten Fahrten durchaus unter die besten Zehn kommen und dafür Sorge tragen, dass – rein mannschaftlich gesehen – die azurblaue Auswahl auch ohne Sofia Goggia für Furore sorgen kann.

 

Da in der Saison 2020/21 keine Kombination ausgetragen wurde, hier die Ergebnisse der Saison 2019/20

Die Alpine Kombinationen der Saison 2019/20

  1. Alpine Kombination der Damen in Altenmarkt-Zauchensee

Die Alpine Kombination in Altenmarkt-Zauchensee, gewann Federica Brignone. Die Italienerin triumphierte vor der Schweizerin Wendy Holdener und ihrer Landsfrau Marta Bassino.  Beste ÖSV-Dame war Ramona Siebenhofer auf Platz vier. Als Drittbeste Azzurra reihte sich Irene Curtoni auf Rang fünf ein. Ester Ledecká aus Tschechien konnte sich über Platz sechs freuen. Die Französin Romane Miraldoli reihte sich mit einer guten Slalomleistung auf Platz sieben ein. Holdeners Mannschaftskollegin Nathalie Gröbli konnte sich als Achte über viele Weltcup Zähler freuen. Die besten Elf wurden von der Schwedin Ida Dannewitz und den Österreicherinnen Elisabeth Reisinger und Nina Ortlieb abgerundet.

  1. Alpine Kombination der Damen in Crans Montana

Nach dem Kombi-Slalom am Sonntagnachmittag sicherte sich die Italienerin Federica Brignone den Tagessieg. Für positive Überraschungen sorgten die Tirolerin Franziska Gritsch und Super-G Olympiasiegerin Ester Ledecka aus Tschechien, die sich auf den Rängen zwei und drei einreihten. Etwas enttäuschend, nach einem tollen Schweizer Skiwochenende, endete die Alpine Kombination für Kombi-Olympiasiegerin Michelle Gisin  und Kombi-Weltmeisterin Wendy Holdener, die auf den Rängen vier und fünf abschwangen. Die Slowenin Marusa Ferk und Roni Remme aus Kanada klassierten sich auf den Plätzen sechs und sieben, und konnten sich über viele Weltcuppunkte freuen. Die besten Zehn wurden von der US-Amerikanerin Alice Merryweather (8;), Rahel Kopp (9;)  aus der Schweiz und der Italienerin Laura Pirovano (10;) abgerundet. Ihr Ziel, ein Platz innerhalb der Top Ten, verpasste die Vorarlbergerin Nina Ortlieb knapp.

 

Blick zurück in das Jahr 2019
WM Alpine Kombination der Damen in Are

In einem wahren Hundertstelkrimi verteidigte Wendy Holdener bei der Ski-WM in Are ihren Weltmeistertitel in der Kombination. Am Ende setzte sich die Schweizerin mit einem Vorsprung von drei Hundertstelsekunden vor Petra Vlhova durch, die erstmals für die Slowakei in einer Alpinen-Einzeldisziplin eine Medaille erringen konnte. Über die Bronzemedaille konnte sich die Norwegerin Ragnhild Mowinckel freuen. Gerade einmal vier Hundertstelsekunden fehlten Ramona Siebenhofer (4.) auf den Bronzeplatz. Die Österreicherin musste sich am Ende, vor der Kanadierin Roni Remme (5.) und Federica Brignone (6.) aus Italien, mit dem undankbaren vierten Rang begnügen. Hinter der Norwegerin Kajsa Vickhoff Lie (7.) klassierte sich die Österreicherin Franziska Gritsch (8.) auf einem ausgezeichneten achten Platz. Lisa Hörnblad (9.) aus Norwegen und die slowenische Abfahrts-Weltmeisterin Ilka Stuhec (10.) rundeten die Top Ten bei der WM-Kombination 2019 ab.

 

FIS ALPINE SKI-WELTMEISTERSCHAFTEN 2021
in CORTINA D’AMPEZZO (ITA)

– Mi., 10.02.2021, keine WM-Rennen / Veranstaltung
– Do., 11.02.2021, 10:45 Uhr: Super-G Damen
– Do., 11.02.2021, 13:00 Uhr: Super-G Herren
– Sa., 13.02.2021, 11:00 Uhr: Abfahrt Damen
– So., 14.02.2021, 11:00 Uhr: Abfahrt Herren
– Mo., 15.02.2021, 09:45/14:10 Uhr: Kombination Damen
– Mo., 15.02.2021, 11:15/15:20 Uhr: Kombination Herren
– Di., 16.02.2021, 14:00 Uhr: Parallelslalom Damen/Herren
– Mi., 17.02.2021, 12:15 Uhr: Mixed Team Parallelslalom
– Do., 18.02.2021, 10:00/13:30 Uhr: Riesenslalom Damen
– Fr., 19.02.2021, 10:00/13:30 Uhr: Riesenslalom Herren
– Sa., 20.02.2021, 10:00/13:30 Uhr: Slalom Damen
– So., 21.02.2021, 10:00/13:30 Uhr: Slalom Herren

 

Vorbericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

Verwandte Artikel:

Lucas Pinheiro Braathen: Trainingsstart in Sölden unter brasilianischer Flagge (Foto: © Lucas Pinheiro Braathen / Instagram)
Lucas Pinheiro Braathen: Trainingsstart in Sölden unter brasilianischer Flagge (Foto: © Lucas Pinheiro Braathen / Instagram)

Lucas Pinheiro Braathen ist zurück auf den Skiern und nutzt die ausgezeichneten Bedingungen auf dem Gletscher in Sölden für sein Training. Der brasilianische Skifahrer, der früher für Norwegen antrat, hat sich kürzlich dem brasilianischen Team angeschlossen und bereitet sich in Österreich auf die kommende Saison vor. Mit einem Red Bull-Dossard, versehen mit seinem Namen und… Lucas Pinheiro Braathen: Trainingsstart in Sölden unter brasilianischer Flagge weiterlesen

Gesamtweltcupsieger Marco Odermatt dominiert erneut die alpine Ski-Weltcup-Saison 2023/24
Gesamtweltcupsieger Marco Odermatt dominiert erneut die alpine Ski-Weltcup-Saison 2023/24

Swiss-Ski hat die Kaderselektionen für die Ski Weltcup Saison 2024/25 bekanntgegeben, die aufgrund der beeindruckenden Leistungen in der vergangenen Saison mit großer Spannung erwartet wurden. Der Direktor Ski Alpin, Hans Flatscher, zusammen mit den Cheftrainern Beat Tschuor (Frauen) und Thomas Stauffer (Männer) sowie dem Chef Nachwuchs, Werner Zurbuchen, hat die Selektionen vorgenommen. In der vergangenen… Swiss-Ski: Kaderselektionen für die Ski Weltcup Saison 2024/25 weiterlesen

Zermatt-Entscheid trifft Lara Gut-Behrami hart: Was nun?
Zermatt-Entscheid trifft Lara Gut-Behrami hart: Was nun?

Lara Gut-Behrami steht vor einer herausfordernden Situation. Die Schweizer Skirennläuferin, die im letzten Winter sowohl die große Kristallkugel als auch die Disziplinenwertungen im Riesenslalom und im Super-G gewonnen hat, muss ihre Trainingspläne möglicherweise überdenken. Dies liegt daran, dass die Trainingsmöglichkeiten in Zermatt, wo sie geplant hatte, sich auf die kommende Saison vorzubereiten, nicht mehr zur… Zermatt-Entscheid trifft Lara Gut-Behrami hart: Was nun? weiterlesen

Jörg Roten kehrt zu Swiss-Ski zurück und unterstützt Wendy Holdener
Jörg Roten kehrt zu Swiss-Ski zurück und unterstützt Wendy Holdener

Jörg Roten, ein renommierter Trainer für Slalomdisziplinen, hat sich entschieden, wieder mit Swiss-Ski zusammenzuarbeiten, nachdem er seine Zusammenarbeit mit dem norwegischen Skirennläufer Henrik Kristoffersen beendet hatte. Roten, der bereits bis vor drei Jahren für die Schweizer Skiföderation tätig war, wird insbesondere Wendy Holdener unterstützen, die sich auf die Weltmeisterschaften in Saalbach 2025 konzentriert. Nach seiner… Neue alte Wege: Jörg Roten kehrt zu Swiss-Ski zurück und unterstützt Wendy Holdener weiterlesen

Familienzuwachs im Hause Clarey: Johan und Perrine begrüßen Baby Lise
Familienzuwachs im Hause Clarey: Johan und Perrine begrüßen Baby Lise

Johan Clarey und Perrine Faraut-Clarey, ein Paar aus der Welt des Skisports, haben kürzlich Zuwachs in ihrer Familie bekommen. Die früheren Ski-Profis sind seit 2021 verheiratet und haben nun die Geburt ihrer Tochter Lise Clarey am 16. April gefeiert. Clarey teilte die freudige Nachricht auf Instagram und beschrieb die Ankunft seiner Tochter als „einen halben… Familienzuwachs im Hause Clarey: Johan und Perrine begrüßen Baby Lise weiterlesen

Banner TV-Sport.de