15 Februar 2021

LIVE Ski-WM 2021: Alpine Kombination der Herren, Vorbericht, Startliste und Liveticker – Startzeit: 11.15 / 15.20 Uhr

Alexis Pinturault konnte sich bereits über WM-Silber im Super-G freuen. Folgt am Montag Gold bei der Alpinen Kombination der Herren?
Alexis Pinturault konnte sich bereits über WM-Silber im Super-G freuen. Folgt am Montag Gold bei der Alpinen Kombination der Herren?

Cortina d’Ampezzo – Auch wenn die Kombispezialisten in diesem etwas anderen Ski-Winter zu kurz gekommen sind und keine Entscheidungen austrugen, wollen Sie bei den Weltmeisterschaften in der Olympiastadt von 1956 um Edelmetall kämpfen und sich nach zwei guten Leistungen mit einer Medaille krönen. Der große Favorit ist einmal mehr der Franzose Alexis Pinturault, der als Titelverteidiger in Cortina d’Ampezzo an den Start geht. Der in gut eineinhalb Monaten 30 Jahre alt werdende Athlet der Equipe Tricolore hat überdies sechs die Disziplinenwertung für sich entschieden und in der Kombination zehn Siege im Ski Weltcup gefeiert. Der Start des Super-G’s beginnt gleich nach dem Damen Kombi-Super-G um 11.15 Uhr (MEZ) gestartet wird; der Startschuss zum anschließenden Torlauf erfolgt um 15.20 Uhr (MEZ). Die offizielle FIS Startliste für den Kombi Super-G der Herren, am Mittwoch um 11.15 Uhr in Cortina d’Ampezzo, sowie die Startnummern und den FIS Liveticker finden sie im Menü oben.

 

Daten und Fakten zur SKI WM 2021 –
Die Alpine Kombination der Herren

Offizielle FIS-Startliste Kombi Super-G
Offizieller FIS-Liveticker der Herren – Kombi Slalom
Offizieller FIS Zwischenstand nach dem Kombi-Slalom
Offizielle FIS-Starliste Kombi-Slalom
Offizieller FIS-Liveticker der Herren Kombi-Super-G
Offizieller FIS-Endstand Alpine Kombi Ski WM 2021

Bei der WM werden keine Punkte für den
Ski Weltcup und Nationencup vergeben

Gesamtweltcupstand der Herren 2020/21

Nationencup: Herrenwertung
Nationencup: Gesamtwertung

Alle Daten werden sofort nach Eintreffen aktualisiert

 

Neben dem Angehörigen der Grand Nation haben auch der Schweizer Loic Meillard und der Österreicher Marco Schwarz berechtigte Chancen auf weltmeisterliches Edelmetall. Beide haben in der jüngeren Vergangenheit des Öfteren bewiesen, dass in mehreren Disziplinen mit ihnen zu rechnen ist. Folglich liegt es auf der Hand, dass wohl, wenn es um die Medaillenvergabe geht, Athleten mit Allrounderqualitäten zum Handkuss kommen werden. Der Franzose Victor Muffat-Jeandet ist bekanntlich im Slalom besser, und der hoffentlich wieder ganz gesunde Eidgenosse Mauro Caviezel und Schwarz‘ Landsmann Matthias Mayer wollen bekanntlich ein beruhigendes Zeitpolster im Super-G herausfahren.

Der Südtiroler Riccardo Tonetti ist, auch wenn er in Åre vor zwei Jahren knapp an einer Medaille vorbeischrammte, immer gut für einen Podestplatz. Ob ihm das bei der Heim-WM gelingt, ist fraglich. Ab und zu spielen ihm die Nerven einen Streich. Trotzdem hat er sich einen Podestplatz mehr als nur verdient. Der Swiss-Ski-Athlet Luca Aerni, vor vier Jahren sogar Kombinations-Weltmeister in St. Moritz, hat sich fast auf dem buchstäblich letzten Drücker für den saisonalen Höhepunkt qualifiziert. Nun muss er in Cortina d’Ampezzo beweisen, was in ihm steckt.

Grundsätzlich unterschiedlich sind die Voraussetzungen, mit denen die Norweger Henrik Kristoffersen und Kjetil Jansrud an den Kombi-Start gehen. Der eine ist im Torlauf besser, der andere im Super-G wesentlich erfolgreicher. Trotzdem möchten auch der Deutsche Romed Baumann, Pinturaults Teamkollege Nils Allegre oder der Österreicher Vincent Kriechmayr erfolgreich sein. Da die Startliste im Slalom mit jener im Super-G gleichzusetzen ist, hofft der Oberösterreicher, der die letzten beiden Super-G’s im Weltcup gewonnen hat, dass er viel Zeit auf die Spezialisten zwischen den schmalen Toren herausholt. Im Slalom muss er dann zittern.

Außenseiterchancen haben Martin Cater und Stefan Hadalin aus Slowenien, der Kroate Filip Zubcic, der Eidgenosse Justin Murisier, aber auch dessen Teamkollege Gino Caviezel. Es gibt immer wieder Außenseiter, die triumphieren können. Sollten Sie einen Euro zu viel haben, können Sie ja auf Daniel Danklmaier aus Österreich oder Sandro Simonet aus der Schweiz setzen. Der 151- bzw. 251-fache Gewinn würde ein kleiner Anreiz sein. Doch wie die Skirennläufer selbst müssen auch Sie den notwendigen Mut zum Risiko haben! Denn bei den Kombinationsspezialisten ist die Devise „Wer wagt, gewinnt“ mehr als nur eine Floskel des skifahrerischen Alltags geworden.

 

Da in der Saison 2020/21 keine Kombination ausgetragen wurde, hier die Ergebnisse der Saison 2019/20

 

Die Alpine Kombinationen der Saison 2019/20

  1. Alpine Kombination der Herren in Bormio

Im norditalienischen Bormio ging die erste Kombination der Herren im Ski Weltcup Winter 2019/20 über die Bühne. Es siegte der Franzose Alexis Pinturault vor dem Norweger Aleksander Aamodt Kilde und dem Swiss-Ski-Jungspund Loic Meillard. Der Südtiroler Riccardo Tonetti beendete seinen Kombi-Arbeitstag auf dem sehr guten vierten Rang. Ein gutes Resultat erzielte der US-Amerikaner Ryan Cochran-Siegle. Mit Platz fünf gab es immerhin satte 45 Weltcup Zähler. Auf Position sechs schwang Pinturaults Landsmann Nils Allegre ab. Eine sehr gute Leistung zeigte der Russe Pavel Trikhichev, der sich über den siebten Rang mehr als nur freuen konnte. Zweitbester Eidgenosse wurde Gino Caviezel auf Platz acht, der vor seinem Landsmann Justin Murisier ins Ziel kam. Der Wikinger Kjetil Jansrud, der vormittags im Super-G enttäuschte, machte es im Torlauf etwas besser und wurde Zehnter.

  1. Alpine Kombination der Herren in Wengen

Der Kombikönig von Wengen Der Kombikönig von Wengen heißt Matthias Mayer und kommt aus Österreich. Der Kärntner verwies den großen Favoriten Alexis Pinturault und dessen Teamkollegen Victor Muffat-Jeandet auf die Ränge zwei und drei. Loic Meillard aus der Schweiz verpasste als Vierter den Sprung aufs Podest. Auf Rang fünf klassierte sich der Südtiroler Riccardo Tonetti, der in der Abfahrt über sich hinauswuchs. Auf Position sechs landete der Slowene Martin Cater vor dem auf Platz sieben abschwingende Norweger Kjetil Jansrud. Mit Aleksander Aamodt Kilde (8.) klassierte sich ein weiterer Wikinger innerhalb der besten Zehn. Swiss-Ski-Mann Niels Hintermann (9.) und Vincent Kriechmayr (10.) aus Österreich komplettierten die Top-10.

  1. Alpine Kombination der Herren in Hinterstoder

Nach drei Kombi-Rennen in der Saison 2019/20 kann sich Alexis Pinturault über die kleine Kombi-Kristallkugel freuen. Neben der Kombikugel, sicherte sich der Franzose, in einer Gesamtzeit von 2:04.90 Minuten, den Sieg und wertvolle 100 Weltcuppunkte für den Gesamtweltcup. Der Schweizer Mauro Cavizel (+ 0.99) nutzte seine gute Slalom-Startnummer und reihte sich vor dem Norweger Aleksander Aamodt Kilde (3; + 1.25) auf dem zweiten Platz ein.

 

Blick zurück in das Jahr 2019
WM Alpine Kombination der Herren in Are

Der Franzose Alexis Pinturault krönte sich bei der Ski-Weltmeisterschaft 2019 in Are zum Alpin Kombinations-Weltmeister. Überraschend stark präsentierte sich der zweifache Junioren-Weltmeister Stefan Hadalin aus Slowenien, der sich über die Silbermedaille freuen durfte. Auch wenn der Kärntner Marco Schwarz nicht glücklich mit seinem Slalomauftritt war, reichte es am Ende doch noch für die Bronzemedaille. Der Südtiroler Riccardo Tonetti verpasste den Sprung auf das WM-Podest knapp und reihte sich vor DSV Rennläufer Linus Strasser (5.) und dem Französischen Mitfavoriten Victor Muffat-Jeandet (6) auf dem vierten Rang ein. Hinter dem Schweizer Mauro Caviezel (7.) reihte sich sein Teamkollege und Titelverteidiger von St. Moritz 2017 Luca Aerni (8.) auf dem achten Platz ein. Der nach der Abfahrt in Führung liegende Südtiroler Dominik Paris (9.) beendete die Alpine WM-Kombination vor dem Schweden Felix Monsen (10.) auf dem neunten Rang.

 

FIS ALPINE SKI-WELTMEISTERSCHAFTEN 2021
in CORTINA D’AMPEZZO (ITA)

– Mi., 10.02.2021, keine WM-Rennen / Veranstaltung
– Do., 11.02.2021, 10:45 Uhr: Super-G Damen
– Do., 11.02.2021, 13:00 Uhr: Super-G Herren
– Sa., 13.02.2021, 11:00 Uhr: Abfahrt Damen
– So., 14.02.2021, 11:00 Uhr: Abfahrt Herren
– Mo., 15.02.2021, 09:45/14:10 Uhr: Kombination Damen
– Mo., 15.02.2021, 11:15/15:20 Uhr: Kombination Herren
– Di., 16.02.2021, 14:00 Uhr: Parallelslalom Damen/Herren
– Mi., 17.02.2021, 12:15 Uhr: Mixed Team Parallelslalom
– Do., 18.02.2021, 10:00/13:30 Uhr: Riesenslalom Damen
– Fr., 19.02.2021, 10:00/13:30 Uhr: Riesenslalom Herren
– Sa., 20.02.2021, 10:00/13:30 Uhr: Slalom Damen
– So., 21.02.2021, 10:00/13:30 Uhr: Slalom Herren

 

Vorbericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

Verwandte Artikel:

Schweizer Meisterschaften: Wetter wirft Programm in Parpan/Lenzerheide durcheinander
Schweizer Meisterschaften: Wetter wirft Programm in Parpan/Lenzerheide durcheinander

Die Schweizer Meisterschaften in Parpan/Lenzerheide erlebten am zweiten Tag wetterbedingte Turbulenzen, die zu signifikanten Änderungen im Wettkampfprogramm führten. Während der Männer-Slalom nach dem ersten Durchgang abgebrochen werden musste, wurde der zweite Lauf des Riesenslaloms der Frauen aufgrund der ungünstigen Wetterbedingungen auf den folgenden Tag verschoben. Im Männer-Slalom zeigte Marc Rochat mit der Startnummer eins eine… Schweizer Meisterschaften: Wetter wirft Programm in Parpan/Lenzerheide durcheinander weiterlesen

Schweizer Meisterschaften in Lenzerheide: Meillard erobert erneut den Riesenslalom-Thron
Schweizer Meisterschaften in Lenzerheide: Meillard erobert erneut den Riesenslalom-Thron

In Lenzerheide triumphierte Loïc Meillard aus der Schweiz einmal mehr, indem er sich zum zweiten Mal seit 2022 den Schweizer Meistertitel im Riesenslalom sicherte. Sein Landsmann Gino Caviezel folgte mit einem Rückstand von 47 Hundertsteln auf dem zweiten Platz. Überraschend auf dem dritten Podiumsplatz landete Patrick Feurstein (+0.73) aus Österreich, der als einer der wenigen… Schweizer Meisterschaften in Lenzerheide: Meillard erobert erneut den Riesenslalom-Thron weiterlesen

Der letzte Schwung: Andrea Filser verlässt die Ski-Weltcup Bühne (Foto: © Andrea Filser / Instagram)
Der letzte Schwung: Andrea Filser verlässt die Ski-Weltcup Bühne (Foto: © Andrea Filser / Instagram)

Andrea Filser, die für den SV Wildsteig startete, hat offiziell ihre beeindruckende Laufbahn als professionelle Skirennläuferin beendet. Nach 16 Jahren im Kader des Deutschen Skiverbands (DSV) und zahlreichen unvergesslichen Momenten im alpinen Skirennsport, darunter 58 Weltcup-Rennen, gab Filser ihren Rücktritt bekannt. Sie zog sich aus dem aktiven Wettkampfgeschehen zurück, nachdem sie an den Deutschen Meisterschaften… Der letzte Schwung: Andrea Filser verlässt die Ski-Weltbühne weiterlesen

Gesamtweltcupsieger Marco Odermatt dominiert erneut die alpine Ski-Weltcup-Saison 2023/24
Gesamtweltcupsieger Marco Odermatt dominiert erneut die alpine Ski-Weltcup-Saison 2023/24

In der alpinen Ski-Weltcup-Saison 2023/24 hat Marco Odermatt erneut bewiesen, dass er an der Spitze des Skisports steht. Der Schweizer Athlet, der nun zum dritten Mal den Gesamtweltcup für sich entscheiden konnte, zeichnet sich nicht nur durch sein außergewöhnliches Talent aus. Sein Erfolg ist auch das Ergebnis harter Arbeit und einer bemerkenswerten Konstanz. Mit dem… Gesamtweltcupsieger Marco Odermatt dominiert erneut die Ski-Weltcup-Saison 2023/24 weiterlesen

LIVE: Abfahrt der Herren beim Ski Weltcup Finale in Saalbach - Vorbericht, Startliste und Liveticker - Startzeit: 11.15 Uhr
LIVE: Abfahrt der Herren beim Ski Weltcup Finale in Saalbach - Vorbericht, Startliste und Liveticker - Startzeit: 11.15 Uhr

Die Skifans fiebern dem Sonntag entgegen, wenn beim Ski-Weltcup-Finale ab 13.00 Uhr das letzte Rennen der Saison 2023/24 über die Bühne geht. Trotz zahlreicher Herausforderungen bleibt die Spannung, insbesondere in der Abfahrt, ungebrochen. Cyprien Sarrazin, der trotz seiner Verletzung an den Start geht, hat noch die Chance, Marco Odermatt in der Abfahrtswertung zu überholen. Die… Die letzte Abfahrt der Herren beim Ski Weltcup Finale ist abgesagt. Die kleine Disziplinenkugel geht an Marco Odermatt. weiterlesen

Banner TV-Sport.de