9 März 2018

LIVE: Slalom der Damen in Ofterschwang 2018, Vorbericht, Startliste und Liveticker

© Ch. Einecke (CEPIX) / LIVE: Slalom der Damen in Ofterschwang 2018, Vorbericht, Startliste und Liveticker
© Ch. Einecke (CEPIX) / LIVE: Slalom der Damen in Ofterschwang 2018, Vorbericht, Startliste und Liveticker

Teil 1 der Arbeit ist erledigt. Am Freitag hat sich Olympiasiegerin Mikaela Shiffrin, mit Platz 3 im Riesenslalom, den Gesamtweltcupsieg der Saison 2017/18 gesichert. Am Samstag soll nun beim Slalom von Ofterschwang auch die kleine Slalom-Kristallkugel vorzeitig eingefahren werden. Dafür reicht der US-Amerikanerin bereits ein zehnter Platz. Der erste Durchgang wird um 9.30 Uhr gestartet, das Finale geht ab 12.30 Uhr über die Bühne. Die offizielle Startliste und den Liveticker finden Sie im Menü oben.

Mikaela Shiffrin hat in diesem Jahr fünf von sieben Weltcup-Slalomrennen gewonnen. Beim Saisonstart in Levi, stand sie als Zweite auf dem Siegerpodest. Beim letzten Rennen vor den Olympischen Winterspielen, in Lenzerheide, schied sie im zweiten Durchgang aus.

Die Goldmedaille bei den Olympischen Winterspielen in PyeongChang war, laut Meinung aller Fachleute, praktisch schon an die US-Amerikanerin vergeben. Wenn sie ins Ziel kommt und nicht ausscheidet, dann stellt sich nur noch die Frage wie groß ihr Vorsprung ist.

Mikaela Shiffrin kam ins Ziel, blieb aber ohne Medaille. Nur Platz vier blieb für die 22-Jährige, die jedoch bereits 24 Stunden zuvor Riesenslalom Olympiasiegerin wurde. Aber dass die Slalom-Königin ohne Torlauf-Medaille die Heimreise antreten wird, war eine der großen Überraschungen der Olympischen Winterspiele 2018.

So geht am Samstag in Ofterschwang die Schwedin Frida Hansdotter als Slalom-Olympiasiegerin an den Start. Auch Silbermedaillen-Gewinnerin Wendy Holdener und Katharina Gallhuber die sich in Yongpyong über Bronze freuen konnte, sind mit von der Partie.

Beim Slalom in Ofterschwang wird jedoch wieder einmal Mikaela Shiffrin als Topfavoritin gehandelt. Die größten Herausforderinnen der US-Amerikanerin sind die Schweizerin Wendy Holdener und Olympiasiegerin Frida Hansdotter, aber auch die Slowakin Petra Vlhova.

Im erweiterten Favoritenkreis, mit Podest-Ambitionen geht das Österreichische Trio, Bernadette Schild, Katharina Gallhuber und Katharina Liensberger, sowie die Schwedin Anna Swenn-Larsson und Nina Haver-Löseth aus Norwegen, in das Rennen auf dem Ofterschwanger Horn.

 

Skiweltcup Kalender / Termine der Damen Saison 2017/18
& Olympische Winterspiele Ski Alpin 2018

Skiweltcup Kalender / Termine der Herren Saison 2017/18
& Olympische Winterspiele Ski Alpin 2018

Banner TV-Sport.de