Home » Alle News, Damen News, Herren News, Top News

Marcel Hirscher wird zum fünften Mal Österreichs Sportler des Jahres

Marcel Hirscher wird zum fünften Mal Österreichs Sportler des Jahres

Marcel Hirscher wird zum fünften Mal Österreichs Sportler des Jahres

Bei der Lotterien Sporthilfe Gala in Wien wurden am Mittwochabend Österreichs Sportler des Jahres bekanntgegeben. Dabei setzten sich die Vorjahresgewinner und Favoriten erneut durch. Bei der Wahl zur Sportlerin des Jahres konnte sich Big Air Olympia- und Gesamtweltcupsiegerin Anna Gasser gegen Super-G Silbermedaillengewinnerin Anna Veith durchsetzen.

Bei den Herren ging die Trophäe wie erwartet an den Doppel-Olympiasieger und siebenfache Gesamtweltcup-Sieger Marcel Hirscher. Der 29-Jährige konnte so an Hermann Maier vorbeiziehen und ist nun alleiniger Rekordhalter. Der Salzburger freute sich nach 2012, 2015, 2016 und 2017 in diesem Jahr zum insgesamt fünften Mal über die prestigeträchtige Auszeichnung. 

In geheimer Wahl werden alljährlich Österreichs Sportler des Jahres von den Mitgliedern von Sports Media Austria (SMA), der Vereinigung der österreichischen Sportjournalisten,bestimmt.

Die Sportler/innen des Jahres sind:
Sportler des Jahres: Marcel Hirscher
Sportlerin des Jahres: Anna Gasser
Mannschaft des Jahres: Red Bull Salzburg
Trainer des Jahres: Gregor Högler
Aufsteiger des Jahres: David Gleirscher
Behindertensportlerin des Jahres: Claudia Lösch
Behindertensportler des Jahres: Thomas Geierspichler
Special Olympics Persönlichkeit des Jahres: Romana Zablatnik
Sportler mit Herz: Michael Strasser

Anmerkungen werden geschlossen.