Home » Alle News, Herren News

Marcel Hirscher zum Sportler des Jahres 2017 gewählt

Marcel Hirscher zum Sportler des Jahres 2017 gewählt (Foto: Austria Ski Team / Facebook)

Marcel Hirscher zum Sportler des Jahres 2017 gewählt (Foto: Austria Ski Team / Facebook)

Die Sportler des Jahres 2017 heißen Anna Gasser und Marcel Hirscher. Der Salzburger gewann zum insgesamt vierten Mal und ist gemeinsam mit Hermann Maier nun Rekordsieger. Den Titel der Mannschaft des Jahres sicherten sich die Damen des ÖFB-Nationalteams. Sportler des Jahres mit Behinderung sind zum sechsten Mal Claudia Lösch und zum zweiten Mal Markus Salcher. Als Special Olympics Athlet des Jahres wurde Werner Stadelwieser geehrt. Der Award für den Sportler mit Herz ging an Erich Artner. Ausgezeichnet wurden die erfolgreichen Athleten traditionell im Rahmen der LOTTERIEN Sporthilfe-Gala, die in diesem Jahr erstmals in der Marx Halle in Wien über die Bühne ging. Der Reinerlös Österreichs größter Sport-Benefiz-Veranstaltung mit 1.500 Gästen beträgt 340.000 Euro und kommt über die Sporthilfe heimischen Nachwuchs- und Spitzenathleten zu Gute.

Vierter Titel für Hirscher – gemeinsam mit Hermann Maier Rekordsieger bei den Männern

Marcel Hirscher konnte nach 2012, 2015 und 2016 zum vierten Mal die Wahl zum Sportler für sich entscheiden und zieht damit mit Hermann Maier gleich. Der Salzburger gewann mit 1.543 Punkten (davon 140 erste Plätze) vor Skisprung-Doppelweltmeister und Weltcupgesamtsieger Stefan Kraft (1.192/94) sowie Tennis-Ass Dominic Thiem (1.160/75). Auf den Rängen vier und fünf landeten Basketball-Größe Jakob Pöltl (333/11) und Darts-Shootingstar Mensur Suljovic (266/8). Hirscher nahm zeitgleich zur LOTTERIEN Sporthilfe-Gala in Prag als erster Skifahrer die Ehrung zum Europäischen Sportler des Jahres entgegen und war deshalb via Live-Schaltung in der Marx Halle mit dabei. „Der heutige Tag ist mega, es ist eine Riesen-Auszeichnung. Ich weiß, was es heißt, im Publikum zu sitzen und Zweiter zu werden trotz einer Super-Saison. Worauf ich hinaus will ist, wie viele tolle Sportler wir haben und umso mehr macht es mich stolz, Sportler des Jahres zu werden. Danke an mein Team, meine Familie, an Laura. Jeder zeith am gleichen Strang und  dadurch ist es auch möglich“, so Hirscher.

Stephanie Venier ist Aufsteigerin des Jahres (Foto: Skiweltcup.TV / Walter Schmid)

Stephanie Venier ist Aufsteigerin des Jahres (Foto: Skiweltcup.TV / Walter Schmid)

Stephanie Venier ist Aufsteigerin des Jahres

Super G-Vizeweltmeisterin Stephanie Venier setzte sich in der Publikumswahl – mehr als 13.000 Stimmen wurden abgegeben – zum Aufsteiger des Jahres gegen DTM-Pilot Lucas Auer und dem rot-weiß-roten Beitrag in der NBA Jakob Pöltl durch. Die Tirolerin wurde von 66,8 % der Fans zur Aufsteigerin des Jahres gewählt. Lucas Auer bekam 23,8 % der Stimmen, Jakob Pöltl 9,4 %. „Mit dem Ergebnis im Super G habe ich ehrlich gesagt selber nicht gerechnet, obwohl ich schon gemerkt habe, dass ich schnell unterwegs bin“, erinnert sich Venier an ihren großen WM-Tag zurück. „Ich bin sehr gerührt. Danke an alle, die für mich gevotet haben“, so Venier.

Quelle:  www.Sporthilfe.at

 

Skiweltcup Kalender / Termine der Damen Saison 2017/18
& Olympische Winterspiele Ski Alpin 2018

Skiweltcup Kalender / Termine der Herren Saison 2017/18
& Olympische Winterspiele Ski Alpin 2018

 

Alle News zum Ski Weltcup in dein Postfach
Gib deine E-Mailadresse ein und Du bekommst
täglich alle News direkt in dein E-Mailfach:

Delivered by FeedBurner

Alle News zum Ski Weltcup 2015/16 finden Sie in unserer NEUEN FACEBOOK SEITE

FIS Ski Weltcup Rennkalender der Herren – Die Termine der Saison 2015/16
FIS Ski Weltcup Rennkalender der Damen – Die Termine der Saison 2015/16
FIS Europacup Kalender der Damen Saison 2015/16
FIS Europacup Kalender der Herren Saison 2015/16

In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden: news@skiweltcup.tv
Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach.

Das TV-Sport Netzwerk: Ihr Partner in Sachen Sport
www.TV-Sport.de
www.Liveticker.TV
www.Skiweltcup.TV
www.Biathlonweltcup.TV

Für Werbe und Kooperationsanfragen stehen wir immer gerne für Sie zur Verfügung.
Ansprechpartner: Karl “Charly” Seidl
Telefon: 0049 (0)9471 / 1664
Mobil: 0049 (0)1575 / 4 791 287
E-Mail: info@skiweltcup.TV

Anmerkungen werden geschlossen.