Home » Damen News, Top News

DSV NEWS: Markus Anwander neuer Bundestrainer Alpin Damen

© Deutscher Skiverband / Markus Anwander

© Deutscher Skiverband / Markus Anwander

Markus Anwander übernimmt ab sofort die Leitung der alpinen Damenmannschaft. Anwander folgt auf Thomas Stauffer, der den Deutschen Skiverband zum Saisonende verlassen hat.

Der 53-jährige Anwander leitete in den vergangenen drei Jahren den Bundestützpunkt in Garmisch-Partenkirchen. Zuvor stand Anwander, der seit 1988 beim Deutschen Skiverband als Trainer tätig ist, in zahlreichen Funktionen und Alpin-Mannschaften in der Verantwortung. Der diplomierte Trainer war unter anderem über viele Jahre Wegbegleiter von Katja Seizinger und Maria Höfl-Riesch.

„Ich freue mich sehr auf diese neue Herausforderung und die Arbeit mit dem alpinen Damenteam. Strukturen und Kollegen sind mir nach meiner langjährigen Tätigkeit im Verband bestens vertraut. Ich bin deshalb zuversichtlich, mit meinem Know-how und meiner Erfahrung gemeinsam mit dem neu formierten Trainerteam den alpinen Damenrennsport positiv weiterzuentwickeln.“

Christian Schwaiger wechselt ins Herren-Team

Christian Schwaiger, seit acht Jahren als Technik-Trainer für die alpinen Damen verantwortlich, wechselt ins Herren-Team. Schwaiger wird zukünftig als leitender Disziplintrainer die Speed-Gruppen betreuen.

Andreas Ertl wird Cheftrainer Nachwuchs

Andreas Ertl übernimmt ab sofort das Amt des Cheftrainers Nachwuchs Alpin und löst damit Martin Oßwald ab, der altersbedingt aus dem DSV ausscheidet. Der 38-jährige Diplomtrainer Ertl stand zuletzt als Leitender Trainer der LG IIb Herren in der Verantwortung. Ertl ist in Abstimmung mit den Bundestrainern sowie dem alpinen Sportdirektor Wolfgang Maier maßgeblich für die Entwicklung und Förderung junger Talente verantwortlich.

Sportdirektor Wolfgang Maier

„Mit der Neubesetzung der Schlüsselpositionen in der Disziplin Alpin haben wir die Voraussetzungen geschaffen, um erfolgreich in den anstehenden WM-Winter zu starten“, sagt Wolfgang Maier, Sportdirektor Alpin des Deutschen Skiverbandes. „Mit Markus Anwander, Mathias Berthold und Andreas Ertl haben wir erfahrene Trainer in der Verantwortung, die sich zukünftig noch enger untereinander abstimmen werden, um die Gesamtentwicklung der Disziplin Alpin nachhaltig voranzutreiben.“

 

Alle News zum Ski Weltcup 2014 finden Sie in unserer NEUEN FACEBOOK SEITE

 

FIS Ski Weltcup Rennkalender der Herren – Die Termine der Saison 2013/14
FIS Ski Weltcup Rennkalender der Damen – Die Termine der Saison 2013/14
FIS Europacup Kalender der Damen Saison 2013/14
FIS Europacup Kalender der Herren Saison 2013/14


In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden: news@skiweltcup.tv
Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach.

 

 

Das TV-Sport Netzwerk: Ihr Partner in Sachen Sport
www.TV-Sport.de
www.Liveticker.TV
www.Skiweltcup.TV
www.Biathlonweltcup.TV

 

Für Werbe und Kooperationsanfragen stehen wir immer gerne für Sie zur Verfügung.
Ansprechpartner: Karl “Charly” Seidl
Telefon: 0049 (0)9471 / 1664
Mobil: 0049 (0)1575 / 4 791 287
E-Mail: info@skiweltcup.TV

Alle News zum Ski Weltcup in dein Postfach
Gib deine E-Mailadresse ein und Du bekommst
täglich alle News direkt in dein E-Mailfach:

Delivered by FeedBurner

Anmerkungen werden geschlossen.