16 Januar 2021

Marta Bassino führt im Riesentorlauf von Kranjska Gora nach dem ersten Lauf – Final-Durchgang ab 14.00 Uhr live

Marta Basino liegt beim 1. Riesenslalom von Kranjska Gora in Führung
Marta Basino liegt beim 1. Riesenslalom von Kranjska Gora in Führung

Kranjska Gora – Normalerweise hätten in diesem Winter die Weltcup-Riesentorläuferinnen einen Einsatz in Maribor gehabt, doch da die Bedingungen nicht günstig waren, mussten sie slowenienintern nach Kranjska Gora ausweichen. Dort finden sowohl heute als auch morgen zwei Rennen statt. Nach dem heutigen ersten Durchgang führt die Italienerin Marta Bassino in einer Zeit von 1.04,15 Minuten. Sie möchte im vierten Saisonrennen den dritten Erfolg feiern. Auf Platz zwei liegt die Schweizerin Michelle Gisin (+0,27). Die Slowakin Petra Vlhová (+0,54) schwingt als Dritte ab. Die offizielle FIS Startliste und Startnummern, sowie den FIS Liveticker für den Riesenslalom-Finallauf in Kranjska Gora um 14.00 Uhr, finden Sie, gleich nach Eintreffen, in unserem Menü oben!

 

ACHTUNG ALLE INFORMATIONEN ZUM RIESENSLALOM DER DAMEN AM SONNTAG IN KRANJSKA GORA – BITTE HIER KLICKEN

 

Marta Bassino: „Es war heute wirklich schwierig. Die Piste ist sehr eisig und es ist schwierig ein gutes Gefühl aufzubauen. Als ich gesehen habe, dass ich Erste bin, habe ich mir gedacht, die anderen müssen auch Probleme gehabt haben. Es ist schwierig, den Zug zu halten, weil die Skier immer wieder rutschen. Vor uns liegt noch ein schwieriger Final-Durchgang.“

 

Daten und Fakten zum Ski Weltcup 2020/21
5. Riesenslalom der Damen in Kranjska Gora

Offizielle FIS-Startliste 1. Durchgang – Start 11.00 Uhr
Offizieller FIS-Liveticker der Damen 1. Durchgang
Offizieller FIS Zwischenstand nach dem 1. Durchgang
Offizielle FIS-Starliste 2. Durchgang – Start 14.00 Uhr
Offizieller FIS-Liveticker der Damen 2. Durchgang
Offizieller FIS-Endstand Riesenslalom in Kranjska Gora

Gesamtweltcupstand der Damen 2020/21
Weltcupstand Riesenslalom der Damen 2020/21

Nationencup: Damenwertung
Nationencup: Gesamtwertung

Alle Daten werden sofort nach Eintreffen aktualisiert

 

Die US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin reißt als gegenwärtige Vierte 54 Hundertstelsekunden auf Bassino auf und hat überdies alle Chanen der Welt, zum 101. Mal in ihrer so unbeschreiblichen Karriere auf ein Weltcuppodest zu klettern. Hinter der 25-jährigen Athletin aus Vail reiht sich die Französin Tessa Worley (+0,85) auf Position fünf ein. Auf Platz sechs schwingt die azurblaue Vertreterin Federica Brignone ab, ihr Rückstand auf ihre Teamkollegin Bassino ist mit 1,04 Sekunden verhältnismäßig groß.

Hinter der Trägerin des roten Trikots in der Disziplinenwertung schwingt die US-Amerikanerin Nina O’Brien (+1,38) auf Rang sieben ab. Beste ÖSV-Athletin ist die Speedspezialistin Ramona Siebenhofer (+1,39). Mit der Startnummer 25 ins Rennen auf der Podkoren3 gegangen, finden wir sie Position acht. Auf Rang neun befindet sich die Hausherrin Meta Hrovat (+1,63), die sich noch im Vorjahr über den dritten Platz und den Sprung auf das Treppchen freuen konnte.

 

Ramona Siebenhofer: „Es ist hier sehr schwierig, da es relativ eisig ist. Aber ich hatte super Material und sehr guten Halt gefunden. Ich konnte den Ski gehen lassen, ich denke das war das richtige Rezept. Ich war nach einem 1. Durchgang im Riesenslalom noch nie so gut platziert wie jetzt. Ich hab im Riesentorlauf viel weitergebracht. Aber das Rennen ist noch nicht vorbei, es zählt das, was am Ende im Klassement steht.“

 

Die besten Zehn werden von der jungen Norwegerin Mina Fürst Holtmann (+1,66) komplettiert. Die letzthin auftrumpfende Eidgenossin Lara Gut-Behrami (+2,02) klassiert sich auf Platz 13. Die Österreicherinnen Katharina Liensberger (+2,70) und Katharina Truppe (+3,64) verlieren viel Zeit und klassieren sich auf den Zwischenrängen 16 und 21. Ihre junge Mannschaftskollegin Franziska Gritsch hat einen Rückstand von über vier Sekunden auf die Halbzeitführerin aus Italien und positioniert sich wie Truppe nicht unter den besten 20. Mit Stephanie Brunner ist eine ÖSV-Hoffnungsträgerin im 1. Durchgang ausgeschieden.

 

Stephanie Brunner: „Ich habe oben sehr gut angefangen und ein gutes Gefühl gefunden. Ich bin dann zu weit nach innen gekommen, wollte mit dem Innenski abkürzen, dabei bin ich auf den Ski-Schuh gekommen und weggerutscht. Aber ich glaube, ich kann mir nichts vorwerfen.“

 

Wir können davon ausgehen, dass die zuletzt angeführten Damen im zweiten Durchgang attackieren und durchaus den einen oder anderen Rang gutmachen werden.

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

Zwischenbericht nach 33 Rennläuferinnen

Verwandte Artikel:

Marco Odermatt (SUI)
LIVE: Abfahrt der Herren am Lauberhorn in Wengen - Startliste und Liveticker - Startzeit 12:30 Uhr

Am Samstag, dem 18. Januar 2025, steht das absolute Highlight der 95. Internationalen Lauberhornrennen an: die legendäre Abfahrt auf der längsten Strecke des alpinen Skiweltcups. Start ist um 12:45 Uhr, und die besten Speed-Spezialisten der Welt kämpfen um den prestigeträchtigen Sieg. Die offizielle FIS Startliste für die Lauberhorn-Abfahrt 2025 der Herren in Wengen, am Samstag… LIVE: Abfahrt der Herren am Lauberhorn in Wengen – Startliste und Liveticker – Neue Startzeit 12:45 Uhr weiterlesen

Sofia Goggia (ITA)
Die Abfahrtskönigin von Cortina d’Ampezzo des Jahres 2025 heißt Sofia Goggia

Cortina d’Ampezzo – Ideale Wetter- und Pistenverhältnisse – so wurden die schnellen Damen zur heutigen Weltcupabfahrt in Cortina d’Ampezzo empfangen. Faire und sichere Bedingungen sind nämlich Garanten für ein Skispektakel der besonderen Art wie jenem in den belluneischen Dolomiten. Auf der „Olimpia delle Tofane“, die ihren Start auf 2.320 und das Ziel auf 1.560 Metern… Die Abfahrtskönigin von Cortina d’Ampezzo des Jahres 2025 heißt Sofia Goggia weiterlesen

Cortina d'Ampezzo (ITA)
LIVE: Abfahrt der Damen in Cortina d’Ampezzo - Startliste und Liveticker - Startzeit: 11.00 Uhr

Am Samstag, dem 18. Januar 2025, versammelt sich die Ski Weltcup Elite des Damen-Skisports in Cortina d’Ampezzo, um auf der renommierten „Olimpia delle Tofane“ um Weltcup-Punkte in der Abfahrt zu kämpfen. Eingebettet in die traumhafte Kulisse der Dolomiten, mit dem imposanten Panorama der Drei Zinnen, bietet die Strecke nicht nur sportliche Herausforderungen, sondern auch einen… LIVE: Abfahrt der Damen in Cortina d’Ampezzo – Startliste und Liveticker – Startzeit: 11.00 Uhr weiterlesen

Cortina d'Ampezzo (ITA)
Cortina erwartet ein Duell der Gigantinnen: Goggia vs. Brignone

Die Damen-Abfahrt in Cortina d’Ampezzo verspricht ein spektakuläres Rennen mit potenziellen Rekorden, spannenden Favoritinnen und aufstrebenden Talenten. Die legendäre Strecke der „Olimpia delle Tofane“ ist bereit, die besten Skifahrerinnen der Welt herauszufordern, während Fans gespannt auf beeindruckende Leistungen und historische Momente blicken. Sofia Goggia: Die Königin von Cortina Sofia Goggia aus Italien hat in Cortina… Cortina erwartet ein Duell der Gigantinnen: Goggia vs. Brignone weiterlesen

Sofia Goggia (ITA)
Cortina d‘Ampezzo im Griff: Sofia Goggia dominiert das 2. Abfahrtstraining

Strahlender Sonnenschein, Temperaturen von -5 °C und perfekte Schneeverhältnisse boten den Damen beim zweiten Abfahrtstraining auf der legendären „Olimpia delle Tofane“ beste Bedingungen. Unter einem wolkenlosen Himmel lieferten die Favoritinnen beeindruckende Leistungen ab, und die Spitzenplätze wurden von den erwarteten Top-Athletinnen dominiert. An der Spitze stand erneut die Italienerin Sofia Goggia, die mit einer Zeit… Cortina d‘Ampezzo im Griff: Sofia Goggia dominiert das 2. Abfahrtstraining weiterlesen

Banner TV-Sport.de