Home » Alle News, Damen News, Top News

Mirjam Puchner sorgt mit Abfahrtssieg für Sensation, Abfahrtskristall geht an Lindsey Vonn

Mirjam Puchner sorgt mit Abfahrtssieg für Sensation

Mirjam Puchner sorgt mit Abfahrtssieg für Sensation

St. Moritz – Die letzte Abfahrt der Damen der Skiweltcupsaison 2015/16 stand heute in St. Moritz auf dem Programm. In einer Gesamtzeit von 1.40,93 Minuten sicherte sich die 23-jährige, hochgewachsene ÖSV-Starterin Mirjam Puchner überraschenderweise den Tagessieg. Zweite wurde die Schweizerin Fabienne Suter (+0,13), die die Italienerin Elena Curtoni um vier Hundertselsekunden auf Rang drei verwies.

Vierte wurde Elisabeth Görgl (+0,45) aus der Steiermark. Die Südtiroler Busenfreundinnen Johanna Schnarf (+0,54) und Verena Stuffer (+0,55) waren fast gleich schnell und konnten sich über die Ränge fünf und sechs freuen. Die Liechtensteinerin Tina Weirather (+0,68) schwang in der heutigen Abfahrt als Siebte ab. Auf Rang acht fuhr die Eidgenossin Corinne Suter (+0,70). Die besten Zehn wurden von der Schwedin Kajsa Kling (+0,87) und der Französin Margot Bailet (+1,14) vervollständigt.

Die Österreicherin Ramona Siebenhofer (+1,18) schrammte als Elfte um nur vier Hundertselsekunden an den Top-10 vorbei. Die schweizerische Gesamtweltcupsiegerin Lara Gut (+1,20) sicherte sich als 13. gerade noch ein paar Punkte. Überschattet wurde das Rennen von einem spektakulären Sturz der routinierten azurblauen Skirennläuferin Daniela Merighetti, der Gott sei Dank aber ohne Folgen blieb.  Keine Punkte gab es für Larisa Yurkiw (+1,54) aus Kanada und für die Österreicherinnen Conny Hütter (+2,04) und Michaela Kirchgasser (+2,27). Sie belegten die Positionen 17, 19 und 20. Viktoria Rebensburg aus Deutschland fuhr an einem Tor vorbei.

Abfahrtskristall geht an Lindsey Vonn

Abfahrtskristall geht an Lindsey Vonn

In der Disziplinenwertung sicherte sich die verletzte Lindsey Vonn mit 580 gesammelten Punkten vorab schon die kleine Kugel. Hinter der 31-jährigen US-Amerikanerin belegten die Lokalmatadorin Fabienne Suter und Yurkiw die Ränge zwei und drei. Die beiden letztgenannten Athletinnen hatten schon 117 bzw. 173 Zähler Rückstand.

Offizieller FIS Endstand: Abfahrt der Damen in St. Moritz

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

09-endstand-abfahrt-stmoritz-damen-2016

Alle News zum Ski Weltcup in dein Postfach
Gib deine E-Mailadresse ein und Du bekommst
täglich alle News direkt in dein E-Mailfach:

Delivered by FeedBurner

Anmerkungen werden geschlossen.