Home » Alle News, Herren News, Top News

Neuer Termin: Olympia-Abfahrt der Herren findet am Donnerstag statt.

FIS-Renndirektor Markus Waldner bestätigt Donnerstag als neuen Termin für die Olympia-Abfahrt 2018

FIS-Renndirektor Markus Waldner bestätigt Donnerstag als neuen Termin für die Olympia-Abfahrt 2018

Die heute abgesagte Abfahrt der Herren wird am Donnerstag 3 Uhr MEZ (11.00 Uhr Ortszeit) ausgetragen. Der für Donnerstag geplante Super-G wird auf Freitag verschoben, welcher als Ruhe- beziehungsweise als Ersatztag geplant war. Wie FIS-Renndirektor Waldner bereits vor einigen Tagen betonte hat die Olympia-Abfahrt absolute Priorität.

In der Nacht von Sonntag auf Montag findet wie geplant der Riesenslalom der Damen statt. Am Mittwoch wird die Kombination der Herren ausgetragen. Wobei es möglich ist, den Kombislalom auch unter Flutlicht zufahren. Am Mittwoch bestreiten die Damen ihren Slalom.

Stellungnahme von FIS Renndirektor Markus Waldner zur Absage der Olympia-Abfahrt der Herren und Auskunft über das Rennprogramm der nächsten Tage:

„Wir waren heute bereits ab 6 Uhr auf dem Berg. Der Wind ist sehr wechselhaft und erreicht in Böen bis zu 80 hm/h. Da der Wind im Laufe des Tages zunimmt war eine Absage unumgänglich. Die nächsten drei Tage wird der Wind auch nicht nachlassen. Wir haben mit dem IOC ein neues Programm ausgearbeitet, welches auch schon bestätigt wurde.

Wir hatten bereits drei gute Trainingstage in der Abfahrt. Der geplante Trainingslauf der  Kombi-Abfahrer am Montag wird abgesagt, weil morgen die gleichen Windverhältnisse vorherrschen werden. Morgen Abend um 16 Uhr (Ortszeit) findet die nächste Mannschaftsführer-Sitzung statt.

Die Kombination der Herren bleibt wie geplant im Programm. Bei der Abfahrt bereiten wir weiter unten einen Ersatzstart vor, und auch Windlinien über die Sprünge. Am Dienstag ist es schon sehr wichtig dass wir die Kombiabfahrt runterbringen. Den Slalom können wir nach hinten schieben, weil wir auch Flutlicht einsetzten können. Aber es ist wichtig dass wir die Kombi absolvieren können, auch wenn immer noch sehr starker Wind vorhergesagt ist.

Auch der Mittwoch bleibt windig, hier findet in Yongpyong der Slalom der Damen statt. Bei den Herren ist an diesem Tag nichts geplant.

Donnerstag 11 Uhr (3 Uhr MEZ) findet die Olympia-Abfahrt der Herren statt.  Der Super-G wird auf Freitag verschoben. Priorität hat die Abfahrt. Laut Wettervorhersage soll ab Mittwochnachmittag der Wind weg sein. Dann können wir eine faire und reguläre Abfahrt bei guten Bedingungen durchführen. Damit ist der Reservetag gestrichen.

Oben auf dem Berg ist es heute wieder brutal kalt. Wir haben um die minus 20 Grad. Die Piste ist hart und durch den Wind glasig geworden. Jetzt ist sie sicher keine langweilige Abfahrt mehr.“

 

Olympia 2018: Zeitplan und Kalender der ALPINEN
Olympischen Winterspiele in PyeongChang

Skiweltcup Kalender / Termine der Damen Saison 2017/18
& Olympische Winterspiele Ski Alpin 2018

Skiweltcup Kalender / Termine der Herren Saison 2017/18
& Olympische Winterspiele Ski Alpin 2018

Anmerkungen werden geschlossen.