Home » Alle News, Damen News, Top News

Offizielle FIS Stellungnahme: Zeitmessung bei der Damenabfahrt in Crans-Montana

Offizielle FIS Stellungsnahme: Zeitnahme bei der Damenabfahrt in Crans-Montana

Offizielle FIS Stellungsnahme: Zeitnahme bei der Damenabfahrt in Crans-Montana

Am 23. Februar gab es Probleme mit der Zeitnahme bei der Damenabfahrt des Audi FIS Ski World Cup in Crans Montana (SUI). Die Zeiten für die vier Athletinnen, Jasmine Flury, Joana Haehlen, Priska Nufer und Lara Gut-Behrami, wurden nicht elektronisch erfasst. Als Ergebnis wurden die offiziellen Ergebnisse mit einem manuellen Backup-System für die betroffenen Athleten nach den FIS-Regeln berechnet. Diese Ergebnisse wurden später, jedoch am selben Tag (23. Februar) veröffentlicht.

Die FIS Timing Working Group und Swiss Timing unternahmen umgehend eine Untersuchung des Vorfalls, einschließlich der Steuerung des Zeitmesssystems, elektronischer und manueller Zeitmessbänder. Der Grund dafür, dass die vier Zeiten nicht erfasst wurden, war die Folge des Aufbaus der Fotozellen im Ziel, die zu hoch montiert waren. Nach zwei Trainingstagen war die Schneehöhe aufgrund der vielen Abfahrten und des Ausrutschens auf der Strecke sowie die Schneeschmelze durch das Sonnenlicht etwas niedriger.

In der Zwischenzeit hat die FIS Timing Working Group bestätigt, dass die Handzeiten am Samstag, den 23. Februar, falsch berechnet wurden, wobei der Korrekturfaktor von 0,13 Sekunden von der Handzeit abgezogen und nicht hinzugefügt wurde. Swiss Timing hat seither die Zeitbänder überprüft und alle manuellen Zeiten vom Rennen mit der richtigen Methodik neu berechnet, die von vier Mitgliedern der FIS Timing Working Group überprüft wurde.

Die FIS ist daher nun überzeugt, dass die offiziellen Ergebnisse für die Damenabfahrt des Audi FIS Ski World Cup in Crans Montana (SUI) am 23. Januar korrekt sind und die richtigen Zeiten aller Teilnehmer widerspiegeln.

FIS und Swiss Timing möchten sich bei allen Teilnehmern, Teams, Medien und Skialpinisten für diesen unglücklichen Vorfall entschuldigen.

Daten und Fakten zum
7. Abfahrtslauf der Damen in Crans-Montana

Offizielle FIS-Startliste – 1. Training Crans-Montana
Offizieller FIS-Liveticker – 1. Training Crans-Montana
Offizieller FIS-Endstand – 1. Training Crans-Montana
Offizielle FIS-Startliste – 2. Training Crans-Montana
Offizieller FIS-Liveticker – 2. Training Crans-Montana
Offizieller FIS-Endstand – 2. Training Crans-Montana
Offizielle FIS-Startliste – Abfahrt Damen Crans-Montana
Offizieller FIS-Liveticker – Abfahrt Damen Crans-Montana
Offizieller FIS-Endstand – Abfahrt Damen Crans-Montana

Alle Daten werden sofort nach Eintreffen aktualisiert

Quelle: FIS-Ski.com
Übersetzung:  DeepL (Skiweltup.TV)

Anmerkungen werden geschlossen.