31 Oktober 2017

Reinswald will als internationales Trainingszentrum neue Maßstäbe setzen

Reinswald will als internationales Trainingszentrum neue Maßstäbe setzen (Foto Oberkofler)
Reinswald will als internationales Trainingszentrum neue Maßstäbe setzen (Foto Oberkofler)

Sarntal, 30. Oktober 2017 – Die Weltcupabfahrt auf der Saslong in Gröden zählt im internationalen Skizirkus längst schon zu den Klassikern. Mit der Europacup-Abfahrt in Reinswald verfügt Südtirol über eine zweite weltweit anerkannte Speed-Strecke. Ausgerechnet im Sarntal entsteht zu Beginn der Skisaison 2017/18 eines der fortschrittlichsten Trainingszentren der Welt in den schnellen Alpin-Disziplinen – unter der Leitung von Hansjörg Plankensteiner und Franz Gamper. Träger des Trainingszentrums ist der ASC Sarntal/Race Center.

Künftig stehen jungen Abfahrerinnen und Abfahrern in Reinswald auf der Schöneben-Piste exzellente Trainingsbedingungen zur Verfügung. Denn im Dezember 2017 nimmt im Sarntal ein Trainingszentrum seinen Betrieb auf, in dem Nachwuchs-Skirennläufer ab einem Alter von 17 Jahren unter der Anleitung von Hansjörg Plankensteiner und Franz Gamper an ihren technischen Fertigkeiten arbeiten können.

„Die Nachwuchsrennfahrer haben ein bis zwei Wochen pro Monat die Möglichkeit, mit uns in den schnellen Disziplinen zu trainieren. Die Schöneben-Piste im Sarntal steht uns dabei von Montag bis Donnerstag am Vormittag zur Verfügung – ohne, dass wir den touristischen Skibetrieb stören. Die einzelnen Trainingsfahrten der jungen Athleten werden zeitgestoppt und gefilmt. Am Nachmittag erfolgt per Videostudium eine genaue Analyse“, erklärt Koordinator Hansjörg Plankensteiner, der Hanna Schnarf, Lucia Recchia oder den Olympiamedaillengewinner und Weltmeister Christof Innerhofer als Trainer vom Jugendalter bis in die Weltspitze begleitet hat. Plankensteiner, der nach wie vor mit Innerhofer zusammenarbeitet, steht kein Geringerer als die Ultner Trainerlegende Franz Gamper zur Seite, der unter anderem Aksel Lund Svindal und Kjetil Jansrud zu Weltstars gemacht hat. Der dritte Übungsleiter im Bunde ist der junge Sarner Stefan Rungger.

Die jeweiligen Trainer werden auf Wunsch miteingebunden

Vom Trainingsprozess nicht ausgeschlossen werden in Reinswald die jeweiligen Trainer der Athleten. „Die Rennläufer können alleine kommen oder aber ihre Trainer mitbringen, die wir gerne in die diversen Einheiten einbauen. Wir möchten mit maximal 15 Rennläufern arbeiten, um ihnen maximale Qualität zu bieten. Teilnahmeberechtigt sind Burschen, die entweder in der Abfahrt oder im Super-G 120 FIS-Punkte haben, bei den Mädchen sind es 110 Zähler in einer der beiden schnellen Disziplinen“, so Plankensteiner weiter.

Der Pusterer Übungsleiter ist von der fortschrittlichen Sarner Initiative hellauf begeistert und meint selbstbewusst: „Diese Trainingsstruktur ist in dieser Form einzigartig. Es ist toll, dass junge Rennläufer jetzt die Möglichkeit haben, sich auf ihre Einsätze in den schnellen Disziplinen vorzubereiten und nicht ins kalte Wasser springen müssen, sprich bei einem FIS-Rennen zum ersten Mal auf Abfahrtsskiern stehen, wie es teilweise schon passiert ist. Ich bin überzeugt, dass der Ansturm auf unser Trainingszentrum sehr groß sein wird. Wir werden natürlich versuchen alle interessierten Athleten unterzubringen. Anmeldungen sind bis fünf Tage vor dem ersten Trainingstag möglich.“

Damit das Trainingszentrum per Saisonbeginn 2017/18 zustande kommt, wurde in Reinswald in den Sommermonaten intensiv gearbeitet und auch viel Geld investiert. Im Skigebiet im Sarntal wurde etwa die Schöneben-Piste aus Sicherheitsgründen verbessert, auf der im abgelaufenen Winter beim Europacup-Finale in den schnellen Disziplinen erstmals um Europacup-Zähler gefahren wurde. Eine weitere Maßnahme zur Erhöhung der Sicherheit war die Anbringung von permanenten Sicherheitsnetzen an kritischen Stellen. „Bis zu Beginn der Saison 2018/19 wird voraussichtlich ein großer Speichersee fertiggestellt. Damit können wir bei Schneemangel – vor allem zu Saisonbeginn – besser reagieren und eventuell genügend Kunstschnee erzeugen. Außerdem wird im nächsten Jahr auch eine automatische Zeitmess-Anlage installiert, die wiederum mit den Videoaufnahmen gekoppelt sein wird“, verrät Matthias Heiss, Geschäftsführer der Reinswalder Lift GmbH.

Neues Hotel „The Panoramic Lodge“

Es tut sich überhaupt sehr viel in Reinswald, wie die Eröffnung des Bergrestaurants „Pichlberg“ im Dezember 2016 beweist. Heuer wird bei der Talstation das neue Hotel „The Panoramic Lodge“ in Betrieb genommen, ein 4-Sterne-Haus, das den hohen Ansprüchen der Skiurlauber aus aller Welt mehr als gerecht wird. Mit seinen großen Skiräumen, einem modernen Fitness-Center und dem großzügig angelegten Wellness-Bereich wird es auch diverse Nationalmannschaften anziehen, die im Sarntal in der Olympia-Saison 2017/18 zu Trainingszwecken erwartet werden.

Trainingszentrum Reinswald – Vorläufige Termine:
20.- 22. Dezember 2017
8. – 11. Jänner 2018
29. Jänner – 1. Februar 2018
5. – 7. Februar 2018

Kontakt:
Hansjörg Plankensteiner
haplanke@gmail.com
Anmeldung:
www.sarntal.com/trainingszentrum

Technische Daten Skipiste Schöneben:

Abfahrt M+L (bei FIS registriert mit der Nummer 12266/12/16)
Start: 2121 Meter
Ziel: 1621 Meter
Höhenunterschied: 500 Meter
Länge: 1834 Meter

Super-G M+L (bei FIS registriert mit der Nummer 12267/12/16)
Start: 2121 Meter
Ziel: 1621 Meter
Höhenunterschied: 500 Meter
Länge: 1834 Meter

Termine FIS Europacup Ski Alpin Männer 2018:
19. Februar: Abfahrtstraining
20. Februar: Abfahrtstraining
21. Februar: Abfahrt
22. Februar: Alpine Kombination
23. Februar: Super-G

 

Skiweltcup Kalender / Termine der Damen Saison 2017/18
& Olympische Winterspiele Ski Alpin 2018

Skiweltcup Kalender / Termine der Herren Saison 2017/18
& Olympische Winterspiele Ski Alpin 2018

 

[display-posts category=“news“, posts_per_page=“40″]

Banner TV-Sport.de