Home » Damen News, Top News

Riesentorlauf der Damen in Spindlermühle, Startliste, Vorbericht und Liveticker

Der Alpine Ski-Weltcup biegt auf die Zielgerade einer langen Saison ein. In Spindleruv Mlyn (CZE), zu Deutsch Spindlermühle, steht wieder ein Wochenende für die Technikspezialistinnen auf dem Programm: Ein Riesenslalom und ein Slalom werden im tschechischen Riesengebirge ausgetragen.  

Der 1. Durchgang beim Riesenslalom der Damen in Spindleruv Mlyn wird um 10.00 Uhr gestartet. Der Finallauf geht um 13.00 Uhr über die Bühne. (Die offizielle Startliste und den Liveticker finden Sie in unserer Navigationsleiste oben). 

Beim vorletzten Riesenslalom der Saison 2010/11 kämpfen vor allem die Französin Tessa Worley (358 Punkte) und die Kreutherin Viktoria Rebensburg (335 Punkte) um die kleine Riesentorlauf Kugel. Tanja Poutiainen (216 Punkte) und Elisabeth Görgl (200 Punkte) haben nur noch theoretische Chancen.  

Als Topfavoritinnen gehen in Spindlermühle die im Disziplinen Weltcupführende Tessa Worley, Riesenslalom Olympiasiegerin Viktoria Rebensburg und Riesenslalom Weltmeisterin Tina Maze aus Slowenien ins Rennen.  

Hoffnungen auf einen Podestplatz machen sich Vize Riesenslalom Weltmeisterin Federica Brignone (ITA), Tanja Poutiainen (FIN), Elisabeth Görgl (AUT), Kathrin Zettel (AUT), Denise Karbon (ITA) und die im Gesamt Weltcupführende Maria Riesch (GER).  

Als Außenseiterinnen, aber durchaus in der Lage für eine Überraschung zusorgen, gehen Manuela Mölgg (ITA), Anemone Marmottan (FRA), Anja Pärson (SWE), Lindsey Vonn (USA), Julia Mancuso (USA) und Andrea Fischbacher (AUT) ins Rennen.   

Die Ausgangslage im Kampf um den Gesamtweltcup  

Im schwedischen Are katapultierte sich Maria Riesch mit 260 Punkten aus drei Rennen in die Favoritenrolle beim Kampf um die große Weltcupkugel. In der Frühlingssonne von Tarvisio schmolz der Vorsprung von 196 Zählern auf ihre US Amerikanische Freundin und Kontrahentin Lindsey Vonn, sechs Rennen vor Saisonende, auf 96 Punkte.  

Auch wenn Lindsey Vonn in Italien bewies dass sie zum Ende der Saison wieder in Topform ist, spricht in den letzten Rennen einiges für den Gesamtweltcupsieg von Riesch.  

Vier Technische Wettbewerbe und zwei Speed-Rennen stehen noch auf dem Programm. In der Abfahrt und dem Super G beim Weltcupfinale in Lenzerheide liegen die Vorteile bei Vonn, im Slalom von Spindlermühle und Lenzerheide sollte Riesch ihre Überlegenheit ausspielen.  

Durch diese Konstellation könnten die zwei noch ausstehenden Riesenslalom Rennen für den Gewinn der großen Weltcupkugeln ausschlaggebend sein. Zwar hat Riesch (190) im Riesentorlauf in dieser Saison 92 Punkte mehr als Vonn (98) auf ihr Konto gutgeschrieben, doch man weis dass auch die US Amerikanerin, wenn Sie das Ziel erreicht, starke Ergebnisse einfahren kann.    

Das Motto vor den letzten sechs Rennen lautet für beide Athletinnen: „Ausscheiden verboten“. Der geringste Fehler kann die Arbeit eines ganzen Jahres zunichte machen. Nervenstärke und Konzentration ist gefragt. Zwei Attribute die beide Rennläuferinnen verinnerlicht haben.  

Blick zurück Riesenslalom in Spindlermühle: Die Skiweltcup Damen waren zuletzt in der Saison 2007/08 in Spindlermühle zu Gast. Den Riesenslalom gewann damals die Südtirolerin Denise Karbon. Platz zwei ging an die Finnin Tanja Poutiainen (+ 0, 39 Sekunden) vor der Österreicherin Elisabeth Görgl die tolle Dritte (+ 0,59) wurde. Ein tolles ÖSV-Mannschaftsergebnis komplettierten Kathrin Zettel (4.), Nicole Hosp (5.), Michaela Kirchgasser (7.) und Andrea Fischbacher (10.). Zudem plazierte sich die damals erst 19-jährige Eva-Maria Brem auf dem 19. Rang.  

Kathrin Hölzl aus Bischofswiesen, die ihre Saison wegen Verletzung bereits beendete, kam als Beste des DSV Teams auf Rang zwölf. Maria Riesch aus Partenkirchen wurde 16., die Kreutherin Viktoria Rebensburg 23. Lindsey Vonn beendete den ersten Riesenslalom des Jahres 2008 auf einen 11. Rang.   

(Die offizielle Startliste und den Liveticker finden Sie in unserer Navigationsleiste oben).

Alle News zum Ski Weltcup in dein Postfach
Gib deine E-Mailadresse ein und Du bekommst
täglich alle News direkt in dein E-Mailfach:

Delivered by FeedBurner

Anmerkungen werden geschlossen.