Home » Alle News, Herren News

Saslong Anekdoten: Peter Fill fuhr mit falschem Material ins Ziel

Saslong Anekdoten: Peter Fill fuhr mit falschem Material ins Ziel (Foto: Skiweltcup.TV / Walter Schmid)

Saslong Anekdoten: Peter Fill fuhr mit falschem Material ins Ziel (Foto: Skiweltcup.TV / Walter Schmid)

Die Zeiger stehen auf grün: Bereits am Mittwoch wird die Skiwelt nach Südtirol blicken, wenn in Gröden das erste Abfahrtstraining auf dem Programm steht. Am Freitag, 15. Dezember wird ein Super G ausgetragen und am Tag danach folgt der Klassiker, die traditionelle Abfahrt über die Saslong. Nebenbei feiert Gröden sein 50-Jahr-Jubiläum im alpinen Skiweltcup, ein guter Grund auf ein paar Anekdoten zurück zublicken.

Peter Fill fuhr mit falschem Material ins Ziel

„Aufgrund widriger Wetterbedingen musste der Abfahrts-Start beim Weltcuprennen in Gröden im Jahr 2005 auf den Super-G-Start herunterverlegt werden. Die Situation war chaotisch und nach langem Hin und Her wurde das Rennen doch endlich gestartet.

Kurz bevor ich mich ins Starthaus begab, übergab mir mein Skiman meine Skier. Er putzte mir noch die Skischuhe, worauf ich versuchte mir meine Skier anzuschnallen – was allerdings nicht funktionierte. Die Skier waren noch auf die Schuhe des Testfahrers und nicht auf meine eingestellt.

Um dies richtig zu stellen, blieb keine Zeit. Ich schnallte mir meine Trainingsskier an und begab mich ins Starthaus – was blieb mir auch anderes übrig. Diese Entscheidung entpuppte sich allerdings als völlig falsch: Zum einen waren die Skier beschädigt und nicht auf ein Abfahrts-, sondern auf ein Super-G-Rennen eingestellt.

Zum anderen stellte sich heraus, dass sie für ein Abfahrtsrennen gar nicht erlaubt waren – ich wurde im Zielraum disqualifiziert. Dieses Rennen war ein Desaster! Zu allem Überfluss kam ich mit vier Sekunden Rückstand auf den damals Führenden, Michael Walchhofer, ins Ziel kam – der, zu guter Letzt, von Marco Büchel noch um zwei weitere Hundertstel besiegt wurde.“

Quelle:  www.Saslong.org

Skiweltcup Kalender / Termine der Damen Saison 2017/18
& Olympische Winterspiele Ski Alpin 2018

Skiweltcup Kalender / Termine der Herren Saison 2017/18
& Olympische Winterspiele Ski Alpin 2018

 

Anmerkungen werden geschlossen.