Home » Alle News, Herren News

Saslong News: Die Saslong und ihre Rekorde

© saslong.org / Die Saslong und ihre Rekorde

© saslong.org / Die Saslong und ihre Rekorde

Bei 52 bisher auf der Saslong ausgetragenen Abfahrten standen zwar insgesamt 35 verschiedene Fahrer aus neun Nationen ganz oben auf dem Treppchen, nicht weniger als  31 Siege gingen allerdings an Österreich oder die Schweiz, wobei die Österreicher in diesem ewig jungen Skiduell mit 17:14 Siegen die Nase vorn haben.

So verwundert es auch nicht, dass mit Franz Klammer ein Österreicher mit vier Siegen Saslong-Rekordhalter ist. Allerdings teilt er sich diesen Titel mit Kristian Ghedina, der 2001 auch den letzten italienischen Sieg eingefahren hat. Mit seinem Triumph im Vorjahr rückt der US-Amerikaner Steven Nyman den beiden auf die Pelle. Er hat mit drei Siegen nun gleich viele wie der Schweizer Peter Müller.

Anders im Super-G: Da haben die Norweger nach dem Vorjahreserfolg von Kjetil Jansrud mit fünf Siegen die Nase vorn. Gemeinsam mit den Schweizern (4) und den Österreichern (3) haben sie zwölf der bisher 14 auf der Saslong gefahrenen Super-Gs gewonnen. Nur der US-Amerikaner Bode Miller (2006) und der bisher einzige Heimsieger Werner Heel (2008) konnten in die Phalanx der drei Nationen einbrechen. Und so steht auch – wen wundert’s – bei den Athleten ein Norweger ganz oben: Aksel Lund Svindal hat den Super-G auf der Saslong drei Mal gewonnen, der Österreicher Michael Walchhofer zwei Mal.

Quelle:  www.Saslong.org

FIS gibt grünes Licht für Speedrennen in Val Gardena Gröden

Am Freitag, den 18.12 steht der Super G auf dem Programm,…

Posted by FIS Alpine Ski World Cup Gardena Gröden on Samstag, 5. Dezember 2015

Alle News zum Ski Weltcup in dein Postfach
Gib deine E-Mailadresse ein und Du bekommst
täglich alle News direkt in dein E-Mailfach:

Delivered by FeedBurner

Anmerkungen werden geschlossen.