Home » Alle News, Herren News

Saslong News: Hall of Fame der Südtirol-Ski-Trophy eröffnet

Aleksander Aamodt Kilde (NOR), Kjetil Jansrud (NOR) und Erik Guay (KAN)

Das Super-G Podium 2016 in Gröden: Aleksander Aamodt Kilde (NOR), Kjetil Jansrud (NOR) und Erik Guay (KAN)

In wenigen Tagen geht das erste der vier Skiweltcuprennen der Herren in Südtirol über die Bühne. Den Auftakt der Rennwoche in Gröden bildete die Einweihung der Hall of Fame der Südtirol-Ski-Trophy, die am heutigen Vormittag in der Saslonch-Hütte stattfand. Dort ausgestellt werden die Trophäen, die derjenige gewinnt, der während der Südtirol-Weltcuprennen, in Gröden und Alta Badia, am meisten Punkte erringen kann.

Der Sieger der Südtirol-Ski-Trophy im Jahr 2016 war der Norweger Kjetil Jansrud, der somit die allererste Ausgabe dieses Projektes für sich entscheiden konnte. Anwesend war der Sieger bei der heutigen Einweihung zwar nicht in persona aber als Holzbüste, die den Siegern dieser Trophäe gewidmet wird. Stehen wird die Büste künftig gleich neben der Rennstrecke in Alta Badia. „Die Trophy macht es möglich, das Produkt ‚Südtirol‘ rundum zu bewerben – dazu gehört neben den Skigebieten und die landschaftliche Schönheit auch die heimische Gastronomie“, erklärt Markus Rabanser, Verwaltungsratsmitglied bei IDM Südtirol, die die Trophy organisiert hat.

Gemeinsam mit Rainer Senoner, dem Präsidenten des Organisationskomitees des Skiweltcups Gröden, wurde die Einweihung heute vorgenommen. Kulinarisches Highlight der Veranstaltung war das „Siegergericht“, dicke Spaghetti (Spaghettoni) mit Sanddorn und „Bottarga“ vom Reh, die Kjetil Jansrud gemeinsam mit dem Südtiroler Sternekoch Norbert Niederkofler kreieren konnte.

Wer der Sieger der zweiten Ausgabe der Südtirol-Ski-Trophy sein wird, steht am 18. Dezember fest – nachdem alle vier Rennen stattgefunden haben. Der Gewinner erhält wiederum ein Preisgeld von 20.000 Euro sowie eine Holzbüste – und darf sich gemeinsam mit Sterneköchin Anna Matscher an die Pfannen wagen, um ein eigenes, exklusives Gericht zu kreieren, das dann im nächsten Jahr verkostet werden wird.

Quelle:  www.Saslong.org

Skiweltcup Kalender / Termine der Damen Saison 2017/18
& Olympische Winterspiele Ski Alpin 2018

Skiweltcup Kalender / Termine der Herren Saison 2017/18
& Olympische Winterspiele Ski Alpin 2018

 

Anmerkungen werden geschlossen.