Home » Damen News, Top News

Schweiz: Neuer Trainer für die Technikerinnen – Alois Prenn ersetzt Lionel Finance

Schweiz: Neuer Trainer für die Technikerinnen - Alois Prenn ersetzt Lionel Finance

Schweiz: Neuer Trainer für die Technikerinnen - Alois Prenn ersetzt Lionel Finance

Alois Prenn wird neuer Trainer der Technikerinnen von Swiss-Ski. Der Südtiroler tritt damit die Nachfolge von Lionel Finance an, der das Schweizer Slalomteam in den letzten zwei Jahren betreut hat.

Hans Flatscher, Cheftrainer des Alpinen Damenteams, hat sich entschieden, die Zusammenarbeit mit Lionel Finance als Trainer der Technikerinnen zu beenden. „Die Arbeit mit dem Schweizer Team hat mir viel Freude gemacht und ich hätte auch gerne unsere Ziele weiter verfolgt. Ich verstehe aber, dass ein Wechsel an der Spitze auch Wechsel im Trainerteam nach sich ziehen. Den Swiss-Ski Athletinnen und dem Trainerstab wünsche ich alles Gute für die Zukunft“, sagt Lionel Finance.Sein Nachfolger wird der Südtiroler Alois Prenn. Flatscher ist überzeugt, dass dieser Wechsel neuen Schwung ins Team bringt: „Alois Prenn ist der richtige Trainer um ein junges Team an die Spitze zu bringen. Er bringt grosse Erfahrung mit, hat eine hohe Sozialkompetenz und wird dem Team das nötige Vertrauen geben, damit die Technikerinnen einen Schritt nach vorne machen“.

Mit Alois Prenn kommt ein sehr erfahrener Trainer ins Swiss-Ski Team. Der 51-jährige ist seit fast 30 Jahren als Trainer sowohl in Damen- als auch in Herrenteams tätig. Die letzten sieben Jahre arbeitete er beim Schwedischen Skiverband als Weltcuptrainer unter anderem mit Fredrik Nyberg und zuletzt mit Hans Olsson. Davor war der in Innichen wohnhafte Prenn als Riesenslalom und Slalom Trainer in Deutschland und Italien engagiert. „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung. Für mich ist es auch eine Rückkehr in die Disziplin Slalom, wo ich sowohl in Italien als auch Deutschland mit den Frauenteams gearbeitet habe“, freut sich Alois Prenn auf den Trainingsstart mit den Technikerinnen.

In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden:  news@skiweltcup.tv

Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach. 

Alle News zum Ski Weltcup in dein Postfach
Gib deine E-Mailadresse ein und Du bekommst
täglich alle News direkt in dein E-Mailfach:

Delivered by FeedBurner

Anmerkungen werden geschlossen.