Home » Alle News, Damen News

Schweizer Brüesch wird neuer Cheftrainer von Tanja Poutiainen

Tanja Poutiainen freut sich auf den neuen Cheftrainer

Tanja Poutiainen freut sich auf den neuen Cheftrainer

Christian Brüesch ist neuer Cheftrainer der Finnischen Skiweltcup Damen. Der Schweizer tritt am 1. Juni seine neue Stelle beim Finnischen Verband an und wird damit Nachfolger von  Christian Thoma. Der Vertrag des Italieners lief nach 2-jähriger Tätigkeit mit dem Skiweltcupfinale in Schladming aus. Brüesch hat zunächst einen Vertrag über zwei Jahre, bis zu den Olympischen Spielen in Sotschi.

„Unser Damen Team hat nicht die von uns erhofften Ergebnisse erzielt. Wir haben mit Tanja Poutiainen ein Haushängeschild um die wir, mit einem neuen Trainer Team, eine Mannschaft aufbauen wollen, die erfolgreich bei der WM, Olympia und im Skiweltcup auftreten sollen“, erklärte Janne Leskinen stellvertretend für den Finnischen Verband.

Brüesch war zuletzt für Swiss-Ski und für das Unternehmen Heval tätig, wo er im Bereich Renn-und Sicherheitsausstattung arbeitete. In der Saison 2010/11 war er als Schweizer Trainer für das Damen Europacup Team verantwortlich, wo er auch schon von 2004 bis 2008 tätig war. Von 2008 bis 2010 trainierte er die Schweizer Skiweltcup Damen Gruppe II.

Im Vorfeld war bereits ein anderer Eidgenosse im Gespräch: Der zurückgetretene Schweizer Frauen-Chef Mauro Pini der dem finnischen Verband jedoch absagte.

In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden:  news@skiweltcup.tv

Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach. 

Alle News zum Ski Weltcup in dein Postfach
Gib deine E-Mailadresse ein und Du bekommst
täglich alle News direkt in dein E-Mailfach:

Delivered by FeedBurner

Anmerkungen werden geschlossen.