8 Februar 2017

SKI WM 2017: Bronze-Boy Manuel Osborne-Paradis im Portrait

Ski WM 2017: Bronze-Boy Manuel Osborne-Paradis im Portrait
Ski WM 2017: Bronze-Boy Manuel Osborne-Paradis im Portrait

St. Moritz – Sowohl bei Weltmeisterschaften als auch bei Olympischen Winterspielen gewann der Kanadier Manuel Osborne-Paradis bisher keine Medaille. Doch heute schlug er zu. Er verdrängte quasi in letzter Sekunde den Wikinger Aleksander Aamodt Kilde vom Podest. Apropos Podest: Der heute 33 Jahre alt werdende Skirennläufer kletterte in seiner Laufbahn elfmal auf ein Weltcuptreppchen; dreimal stand er ganz oben.

Man kann auch sagen, dass Osborne-Paradis wohl heute zu seinem Ehrentag mit dem Gewinn der Bronzemedaille selber beschenkte. Zwei kanadische Meistertitel, eine Silbermedaille bei Junioren-Welttitelkämpfen und drei Erfolge im Nor-Am-Cup runden das Profil des Skifahrers ab.

Überschattet wurde seine Laufbahn durch einen Sturz in der Abfahrt im französischen Chamonix Ende Januar 2011, als er sich den linken Schienbeinkopf und mehrere Rippen brach. Doch der Kanadier gab nicht auf und kämpfte sich, wie das heutige Resultat zeigt, mehr als nur deutlich und über kurz oder lang eindrucksvoll zurück.

Glücklich über das selbstgemachte Geburtstagsgeschenk zeigte er sich im TV-Gespräch: „Das ist großartig! Es ist nicht meine Spezial-Disziplin – ich bin hier für die Abfahrt. Ich musste die Saison außerhalb der 30 in der Weltrangliste beginnen. Ich habe am Start einige Läufer gesehen und schon gemerkt, dass da einiges anders zu fahren ist, als es bei der Besichtigung ausgesehen hat. Ich wusste, dass ich hier eine Chance habe – es hat im Training auch im Super-G sehr gut funktioniert!“

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

Offizieller FIS Endstand SKI WM 2017: Super-G der Herren in St. Moritz

————————————————————————————-
FIS ALPINE SKI-WELTMEISTERSCHAFTEN 2017 in ST. MORITZ (SUI)
————————————————————————————-

– Di., 07.02.2017, 12:00 Uhr (MEZ): Super-G Damen (SG)
– Mi., 08.02.2017, 12:00 Uhr (MEZ): Super-G Herren (SG)
– Fr., 10.02.2017, 10:00/13:00 Uhr (MEZ): Super-Kombination Damen (SK)
– Sa., 11.02.2017, 12:00 Uhr (MEZ): Abfahrt Herren (AF)
– So., 12.02.2017, 12:00 Uhr (MEZ): Abfahrt Damen (AF)
– Mo., 13.02.2017, 10:00/13:00 Uhr (MEZ): Super-Kombination Herren (SK)
– Di., 14.02.2017, 12:00 Uhr (MEZ): Nations Team Event
– Do., 16.02.2017, 09:45/13:00 Uhr (MEZ): Riesenslalom Damen (RS)
– Fr., 17.02.2017, 09:45/13:00 Uhr (MEZ): Riesenslalom Herren (RS)
– Sa., 18.02.2017, 09:45/13:00 Uhr (MEZ): Slalom Damen (SL)
– So., 19.02.2017, 09:45/13:00 Uhr (MEZ): Slalom Herren (SL)

————————————————————————————-

 

Banner TV-Sport.de