Home » Alle News, Damen News

Skigeflüster aus Levi: Zahlen, Fakten, Personen – Slalom der Damen in Levi

© Kraft Foods / Podest Slalom der Damen 2012 in Levi

© Kraft Foods / Podest Slalom der Damen 2012 in Levi

Levi – Maria Höfl-Riesch ist die beste aller Skirennläuferinnen auf finnischem Boden. So siegte die DSV-Athletin aus Garmisch-Partenkirchen drei Mal in Levi. Seit 2004 werden in Lappland Weltcuprennen ausgetragen. Auch im vergangenen Jahr konnte die in Kitzbühel wohnhafte Skifahrerin in Finnland gewinnen. Außerdem will Höfl-Riesch heuer den 25. Sieg bei einem Weltcuprennen erreichen. Dieser Jubiläumssieg würde ihr den zwölften Rang in der ewigen Bestenliste bescheren. Damit würde sie mit der Österreicherin Michaela Dorfmeister und der Eidgenossin Maria Walliser gleichziehen. (Die offizielle Startliste – gleich nach Eintreffen, PublicDraw ab 17.15 Uhr – und den Liveticker finden Sie in unserer Navigationsliste oben).

Die Finnin Tanja Poutiainen, die von einer Verletzung zurückkehrt, könnte zur zweitältesten Athletin, die je ein Weltcuprennen gewonnen hat, avancieren. Im Jänner 2011 gewann sie beim Torlauf in Flachau. Mit 30 Jahren und 280 Tagen ist sie die älteste Siegerin eines Slaloms. Gewänne sie daheim in Levi, wäre sie 33 Jahre und 224 Tage alt. In den 1980er-Jahren siegte die Schweizerin Doris De Agostini bei fünf Abfahrten. Dabei war sie älter als Poutiainen jetzt. Als die Finnin Ende 2001 in Sestriere ihr erstes Podium bestieg, war das US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin erst sechs Jahre alt. Insgesamt konnte sich Poutiainen 49 Mal unter den besten Drei klassieren. Von den noch aktiven Skirennläuferinnen weisen Lindsey Vonn (103), Maria Höfl-Riesch (74), Marlies Schild (64), Tina Maze (62) und Nicole Hosp (52) eine bessere Bilanz auf.

Die 18-jährige Mikaela Shiffrin verteidigt die kleine Kristallkugel im Slalom. Sie siegte in vier der letzten sieben Slaloms. Auch den WM-Torlauf konnte die junge Athletin für sich entscheiden. Gewinnt sie am Samstag in Levi, zieht sie mit Kiki Cutter gleich. Nur Tamara McKinney (9 Siege) und Kristina Koznick (6 Siege) haben mehr Slaloms für die US-Damen gewonnen. Es dauert sicher nicht mehr lange, und Shiffrin wird diese Liste anführen. Außerdem würde sie bei einem Triumph in Lappland mit Lindsey Vonn gleichziehen; überdies würden die USA die erste Nation sein, die mehr als eine Siegerin in Levi vorzeigen kann. Abschließend möchte Shiffrin noch besser als im Vorjahr sein, als sie sechs Mal unter die ersten Drei im Slalom kam.

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

Quelle: www.fis-ski.com  

 

Alle News zum Ski Weltcup 2013 finden Sie in unserer NEUEN FACEBOOK SEITE

 

FIS Ski Weltcup Rennkalender der Herren – Die Termine der Saison 2013/14
FIS Ski Weltcup Rennkalender der Damen – Die Termine der Saison 2013/14
FIS Europacup Kalender der Damen Saison 2013/14
FIS Europacup Kalender der Herren Saison 2013/14


In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden: news@skiweltcup.tv
Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach.

 

 

Das TV-Sport Netzwerk: Ihr Partner in Sachen Sport
www.TV-Sport.de
www.Liveticker.TV
www.Skiweltcup.TV
www.Biathlonweltcup.TV

 

Für Werbe und Kooperationsanfragen stehen wir immer gerne für Sie zur Verfügung.
Ansprechpartner: Karl “Charly” Seidl
Telefon: 0049 (0)9471 / 1664
Mobil: 0049 (0)151 / 187 904 08
E-Mail: info@skiweltcup.TV

Alle News zum Ski Weltcup in dein Postfach
Gib deine E-Mailadresse ein und Du bekommst
täglich alle News direkt in dein E-Mailfach:

Delivered by FeedBurner

Alle News zum Ski Weltcup 2015/16 finden Sie in unserer NEUEN FACEBOOK SEITE

FIS Ski Weltcup Rennkalender der Herren – Die Termine der Saison 2015/16
FIS Ski Weltcup Rennkalender der Damen – Die Termine der Saison 2015/16
FIS Europacup Kalender der Damen Saison 2015/16
FIS Europacup Kalender der Herren Saison 2015/16

In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden: news@skiweltcup.tv
Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach.

Das TV-Sport Netzwerk: Ihr Partner in Sachen Sport
www.TV-Sport.de
www.Liveticker.TV
www.Skiweltcup.TV
www.Biathlonweltcup.TV

Für Werbe und Kooperationsanfragen stehen wir immer gerne für Sie zur Verfügung.
Ansprechpartner: Karl “Charly” Seidl
Telefon: 0049 (0)9471 / 1664
Mobil: 0049 (0)1575 / 4 791 287
E-Mail: info@skiweltcup.TV

Anmerkungen werden geschlossen.